Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Schlüssel abfragen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: garciam

garciam (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2011 um 13:48 Uhr, 3334 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Kann mir vielleicht jemand helfen, ich komme nicht weiter. Eigentlich nichts grosses...

Ich möchte den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\.TIFF abfragen und wenn dieser noch nicht vorhanden ist, ein REG File ausführen. Wie kann ich den Schlüssel abfragen? Eine Zeichenfolge funktioniert aber der Schlüsse (Ordner) geht nicht.
01.
@echo off 
02.
 
03.
reg query "HKEY_CLASSES_ROOT\.TIFF" > nul 
04.
 
05.
if errorlevel 0 goto exit 
06.
 
07.
regedit /s \\server\install\TIFF-Classes.reg 
08.
 
09.
:exit
Danke für eure Hilfe!

Gruss
Mitglied: Friemler
20.06.2011 um 13:56 Uhr
Hallo garciam,

mit if errorlevel 0 fragst Du ab, ob ERRORLEVEL größer oder gleich 0 ist. Wenn Du auf den Wert 0 prüfen willst, musst Du if %errorlevel% equ 0 verwenden.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.06.2011 um 13:58 Uhr
... wobei das Ganze aber im Zweifelsfall ohnehin mit "&&" schmerzfreier zu erledigen ist ...

Sollte übrigens die Sprungmarke ":exit" auch schon für "Ende des Batches" stehen, würde ein "goto :eof" (ohne die Sprungmarke ":eof" setzen zu müssen) schon genügen.
Alternativ könntest Du es so versuchen:
reg query "HKEY_CLASSES_ROOT\.TIFF\" > nul || regedit /s \\server\install\TIFF-Classes.reg
wobei "||" für "wenn nicht Errorlevel 0" steht ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: garciam
20.06.2011 um 14:28 Uhr
Danke für eure Vorschläge. Ich habe beides versucht, bin jedoch nicht zum Ziel gekommen.

Sowohl mit
01.
reg query "HKEY_CLASSES_ROOT\.TIFF\" > nul || regedit /s \\server\install\TIFF-Classes.reg
wie auch mit
01.
if %errorlevel% equ 0
erhalte ich die Meldung, "Fehler: Der angegebene Registrierungsschlüssel oder Wert konnte nicht gefunden werden." und es wird kein Eintrag gemacht.

Ich denke, es hat nicht in erster Linie mit dem errorlevel oder der Schreibweise zu tun, sondern dass ich einen Schlüssel und keine Zeichenfolge abfragen will. Kann mich natürlich auch täuschen, kenne mich nicht so gut aus.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
20.06.2011 um 14:56 Uhr
Hallo garcim,

wenn Du die Fehlermeldung nicht sehen willst, musst Du zusätzlich zu >NUL dieses 2>NUL oder 2>&1 verwenden. Das leitet den Fehlerkanal 2 ins Nirvana um.

Du kannst den Aufruf von REG QUERY ja auch mal von der Konsole direkt starten und danach ein echo %errorlevel% ausführen. Bei Erfolg sollte die Ausgabe 0 sein, bei einem nicht existierenden Schlüssel 1.

Wenn dein Eintrag nicht angelegt wird hat das andere Gründe. Teste mal die Installation der REG-Datei direkt, ohne Script.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: garciam
20.06.2011 um 15:52 Uhr
Ich habe es nun so
01.
@echo off 
02.
 
03.
reg query "HKEY_CLASSES_ROOT\.TIFF" > nul 
04.
 
05.
if %ERRORLEVEL% equ 0 goto :eof (  
06.
 
07.
regedit /s \\server\install\TIFF-Classes.reg 
08.
 
09.
)
und das scheint zu funktionieren.

Danke für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
gelöst Nagios Plugin Datum in Dateiname abfragen (2)

Frage von itazubii zum Thema Monitoring ...

Windows Server
Status RDP Session via Webseite abfragen (1)

Frage von NetMare zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...