Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wo werden die Schlüssel bei CloneZilla live gespeichert

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: NISS60

NISS60 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2017, aktualisiert 11:25 Uhr, 349 Aufrufe, 6 Kommentare

Bei CloneZilla ist es ab der Version 2.3.2-22 möglich die Datensicherung zu verschlüsseln. Meine Frage dazu ist jetzt, wo werden die zur Ver- und Entschlüsselung genutzten Schlüssel gespeichert?
Mitglied: Penny.Cilin
LÖSUNG 12.10.2017 um 11:15 Uhr
Zitat von NISS60:

Hm, Begrüssung vergessen?

Bei CloneZilla ist es ab der Version 2.3.2-22 möglich die Datensicherung zu verschlüsseln. Meine Frage dazu ist jetzt, wo werden die zur Ver- und Entschlüsselung genutzten Schlüssel gespeichert?

Ich habe jetzt keine Information bzgl. des Speicherortes gefunden, allerdings folgenden Hinweis:
By default the image won't be encrypted. If you want to encrypt the image, it will prompt you to enter a passphrase for the image. NOTE You have to remember the passphrase otherwise the image will _NOT_ be useable in the future. There is no back door to decrypt the image.
D.h. Du musst die die Passphrase merken, oder an einem sicheren Ort aufbewahren. Und zudem die Information zu welchem Image die Passphrase gehört.
Wenn Du es sicher haben willst, bewahre das Image und die Passphrase an getrennten sicheren Orten auf.

Und verabschieden tue ich mich jetzt nicht.
Penny

P.S. Möglicherweise wurde vom Beitragsersteller mal wieder Regel Nr. 1: Netiquette vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: NISS60
12.10.2017 um 11:30 Uhr
Guten Tag und vielen DAnk für den Hinweis!
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
12.10.2017 um 11:37 Uhr
Bitte gern geschehen.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
12.10.2017 um 11:47 Uhr
Nur so als Info:
Hierkannst Du die aktuelle version von Clonezilla runterladen.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: NISS60
12.10.2017 um 11:48 Uhr
Vielleicht weist Du hierzu auch eine Lösung?

Damit der Tomcat Server seine WebApps verschlüsselt bereit stellen kann muss die Config angepasst werden.
Für die Bereitstellung und Verifizierung der Zertifikate wird ein Java Keystore genutzt.
Das Kennwort zu diesem Keystore ist im Klartext in der „server.xml“ des Tomcat Servers gespeichert.
Voraussetzung dafür das man hier dran kommt ist natürlich Admin Zugriff auf den jeweiligen Server….
Dies wird leider so benötigt, da der Tomcat Server sonst nicht an den Store und die Zertifikate ran kommt.
Es gibt auch leider keine „einfache“ Variante dies zu lösen, eine Variante ist zum Beispiel: eigene Java Klasse „bauen/programmieren“ welche die Verschlüsselung vornimmt.
Aber: nicht praktikabel, da diese „Bastellösung“ Veränderungen am Tomcat durch zum Beispiel Updates vermutlich nicht überlebt.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
12.10.2017 um 11:52 Uhr
Das ist eine eigene Frage. Bitte eröffne hierzu einen neuen Beitrag.
Wenn Du diesen erstellt hast, dann kannst Du den letzten Beitrag in Deiner ursprünglichen Frage löschen.

P.S. Dokumentation (Englisch) step-by-step
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Clonezilla Partitionsgröße
gelöst Frage von BuddersLinux Tools5 Kommentare

Hallo liebe Administrator Community. Ich habe mich heute zu Testzwecken an Clonezilla versucht, da auf größere Festplatten in den ...

Festplatten, SSD, Raid
CloneZilla sichert Festplatte nicht
Frage von Ghost108Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

hallo zusammen, ich möcht gerne via CloneZilla meine Festplatte sichern (viele fehlerhafte sektoren) Windows lässt sich kaum starten - ...

Backup
Clonezilla Image Virtualisierung klappt nicht
gelöst Frage von ColognepsychBackup11 Kommentare

Hallo meine Lieben, ich habe meinen Laptop: Acer Aspire V 17 Nitro Win 10 vor dem Einschicken zum Kundenservice ...

Backup
Clonezilla image wiederherstellen
Frage von ITler891Backup1 Kommentar

Hallo ich habe mit Clonezilla ein Image auf eine externe Festplatte gemacht, ca. 36 GB groß. Ich habe jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...