Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schlüssel- bzw. Zeichenlänge bei IPSec

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Schwedenbitter

Schwedenbitter (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2005, aktualisiert 17.10.2012, 4812 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe ein Problem mit den Schlüssellängen der IPSec Verschlüsselungsverfahren DES, 3DES und AES.
Ich habe bereits im Glossar herausgefunden, dass AES (mit 256 Bit) sicherer als 3DES (mit 128 Bit?) und letzteres wiederum sicherer als DES (mit 56 Bit) sein soll. Außerdem stand dort etwas von symmetrischen und asymmetrischen Schlüsseln.

Dazu hatte ich zunächst 2 Fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen einem symmetrischen und asymmetrischen Schlüssel?
2. Heißt das bei einer Bitlänge von z.B. 256 Bit (= 32 Byte), dass mein Schlüssel(wort) maximal eine Länge von 32 Zeichen haben darf?

Weil ich mir Anfangs nicht sicher war und immer noch nicht sicher bin, wo genau die Frage hingehört, habe ich sie zunächst ins Off Topic gestellt. Dort wurde meine erste Frage im Grunde beantwortet.
Frage zwei ist aber immer noch offen. Ich möchte meine IPSec-Verbindung möglichst sicher machen und wäre daher über eine Antwort sehr erfreut. Ich lese auch gern selbst nach, wenn mir jemand eine URL zukommen läßt.

Falls jemand ein Problem damit haben sollte, dass die Frage letztlich doppelt gestellt wurde, könne sie die Moderatoren notfalls auch wieder löschen.
Mitglied: Mitchell
25.12.2005, aktualisiert 17.10.2012
DOPPELPOSTING!!!

Bitte <a href=http://www.administrator.de/forum/ipsec-verschl%c3%bcsselung-und-zeiche ... target="blank">hier</a> posten.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Digitalisierungsbox Smart L2TP IPSEC weiterleiten in Router-Kaskade (2)

Frage von icke2003 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline (7)

Frage von DanyCode zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN IPSec mit Linksys Router funktioniert nicht (5)

Frage von knubbie zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
Freeware Tools um VPN IPSec zur Firma aufzubauen? (6)

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...