Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schlüssel- bzw. Zeichenlänge bei IPSec

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Schwedenbitter

Schwedenbitter (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2005, aktualisiert 17.10.2012, 4836 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe ein Problem mit den Schlüssellängen der IPSec Verschlüsselungsverfahren DES, 3DES und AES.
Ich habe bereits im Glossar herausgefunden, dass AES (mit 256 Bit) sicherer als 3DES (mit 128 Bit?) und letzteres wiederum sicherer als DES (mit 56 Bit) sein soll. Außerdem stand dort etwas von symmetrischen und asymmetrischen Schlüsseln.

Dazu hatte ich zunächst 2 Fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen einem symmetrischen und asymmetrischen Schlüssel?
2. Heißt das bei einer Bitlänge von z.B. 256 Bit (= 32 Byte), dass mein Schlüssel(wort) maximal eine Länge von 32 Zeichen haben darf?

Weil ich mir Anfangs nicht sicher war und immer noch nicht sicher bin, wo genau die Frage hingehört, habe ich sie zunächst ins Off Topic gestellt. Dort wurde meine erste Frage im Grunde beantwortet.
Frage zwei ist aber immer noch offen. Ich möchte meine IPSec-Verbindung möglichst sicher machen und wäre daher über eine Antwort sehr erfreut. Ich lese auch gern selbst nach, wenn mir jemand eine URL zukommen läßt.

Falls jemand ein Problem damit haben sollte, dass die Frage letztlich doppelt gestellt wurde, könne sie die Moderatoren notfalls auch wieder löschen.
Mitglied: Mitchell
25.12.2005, aktualisiert 17.10.2012
DOPPELPOSTING!!!

Bitte <a href=http://www.administrator.de/forum/ipsec-verschl%c3%bcsselung-und-zeiche ... target="blank">hier</a> posten.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Schlüssel - nicht Wert! - mit Gruppenrichtlinien löschen? (1)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
VPN DHCP IPSec im Vergleich zu L2TP over IPSec (1)

Frage von TomJones zum Thema Netzwerke ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Festplatten Case - Schlüssel (10)

Frage von Waishon zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Wo werden die Schlüssel bei CloneZilla live gespeichert (6)

Frage von NISS60 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (15)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren (12)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...