37874

Schlechte Downloadwerte über Wlan aber dirket über den Router einwandfrei!?

Ich habe folgendes Problem:

Über Wlan habe ich "schlechte" Downloadraten wenn ich Dateien aus dem Netz lade, liegt so um 250 kb wenn ich aber das ganze per Lan runterlade komme ich auf 980 kb. Nun habe ich mir schon einen anderen Wlan-Router ausgeliehen um zu sehen ob es vielleicht am Router liegt aber auch dort das selbe Problem. Ich habe mir vor kurzen ein Laptop zugelegt und habe mir gedacht das ich die Datein und Einstellungen per Lan übertrage und habe deshalb ein Neztwerk eingerichtet. Seitdem ist das so. Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat aber nun habe ich über Wlan solch "schlechten" Werte. Ich habe ganz normal den Assitenten zur installation von Netzwerken genutzt.

Ich benutze WinXP Pro war aber auch auf WinXP Home.

Nun noch etwas kurioses wenn ich 4 verschiedene Fenster öffne in dem ich etwas runterlade habe ich im jeden dieser 250 kb und komme in der gesamtsumme auf ca 980 kb. Verrückt oder!?!?

Member: aqui
aqui Nov 05, 2006 at 21:10:23 (UTC)
Wichtig ist das immer nur entweder der LAN Adapter ODER der WLAN Adapter aktiv sind. Bei Netzwerkadapter dürfen nie gleichzeitig aktiviert sein wenn du im WLAN und LAN im gleichen IP Netzwerk bist. Damit wären deine beiden NICs dann im gleichen IP Netz und da kann es u.U. zu solchen Phänomenen kommen.
Außerdem kann es auch noch eine Frage der Verbindungsqualität im WLAN sein. Dort wird die Übertragunsgrate dynamisch an die Feldstärke also der Qualität der Funkverbindung angepasst. Hast du eine schlechte Feldstärke oder noch andere WLANs auf der gleichen oder Nachbarfrequenz die dich ggf. stören.
Mitglied: 37874
37874 Nov 06, 2006 at 04:00:48 (UTC)
Hallo!

Ich habe immer eines von beiden deaktiviert. Die Verbindungsqaualität ist immer sehr gut und liegt bei 54 Mbits. Ich weiß das es hier noch 3 weitere Wlans gibt aber jeder hat einen anderen Kanal. Ich finde es halt komisch sobald ich 4 Fenster zum download geöfffnet habe komme ich auf meine volle Leistung aber nie mit nur einem oder zwei. Rein theoretisch dürfte das dann ja auch nicht sein.
Member: aqui
aqui Nov 07, 2006 at 20:22:05 (UTC)
Die anderen WLANs sollten nach der 5er oder 6er Regel mindestens 5 oder 6 Kanäle entfernt sein:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm