Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schlechte Downloadwerte über Wlan aber dirket über den Router einwandfrei!?

Frage Netzwerke

Mitglied: 37874

37874 (Level 1)

05.11.2006, aktualisiert 07.11.2006, 3980 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe folgendes Problem:

Über Wlan habe ich "schlechte" Downloadraten wenn ich Dateien aus dem Netz lade, liegt so um 250 kb wenn ich aber das ganze per Lan runterlade komme ich auf 980 kb. Nun habe ich mir schon einen anderen Wlan-Router ausgeliehen um zu sehen ob es vielleicht am Router liegt aber auch dort das selbe Problem. Ich habe mir vor kurzen ein Laptop zugelegt und habe mir gedacht das ich die Datein und Einstellungen per Lan übertrage und habe deshalb ein Neztwerk eingerichtet. Seitdem ist das so. Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat aber nun habe ich über Wlan solch "schlechten" Werte. Ich habe ganz normal den Assitenten zur installation von Netzwerken genutzt.

Ich benutze WinXP Pro war aber auch auf WinXP Home.

Nun noch etwas kurioses wenn ich 4 verschiedene Fenster öffne in dem ich etwas runterlade habe ich im jeden dieser 250 kb und komme in der gesamtsumme auf ca 980 kb. Verrückt oder!?!?
Mitglied: aqui
05.11.2006 um 22:10 Uhr
Wichtig ist das immer nur entweder der LAN Adapter ODER der WLAN Adapter aktiv sind. Bei Netzwerkadapter dürfen nie gleichzeitig aktiviert sein wenn du im WLAN und LAN im gleichen IP Netzwerk bist. Damit wären deine beiden NICs dann im gleichen IP Netz und da kann es u.U. zu solchen Phänomenen kommen.
Außerdem kann es auch noch eine Frage der Verbindungsqualität im WLAN sein. Dort wird die Übertragunsgrate dynamisch an die Feldstärke also der Qualität der Funkverbindung angepasst. Hast du eine schlechte Feldstärke oder noch andere WLANs auf der gleichen oder Nachbarfrequenz die dich ggf. stören.
Bitte warten ..
Mitglied: 37874
06.11.2006 um 05:00 Uhr
Hallo!

Ich habe immer eines von beiden deaktiviert. Die Verbindungsqaualität ist immer sehr gut und liegt bei 54 Mbits. Ich weiß das es hier noch 3 weitere Wlans gibt aber jeder hat einen anderen Kanal. Ich finde es halt komisch sobald ich 4 Fenster zum download geöfffnet habe komme ich auf meine volle Leistung aber nie mit nur einem oder zwei. Rein theoretisch dürfte das dann ja auch nicht sein.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.11.2006 um 21:22 Uhr
Die anderen WLANs sollten nach der 5er oder 6er Regel mindestens 5 oder 6 Kanäle entfernt sein:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Schlechte Datenübertragungsrate WLAN Bridge (4)

Frage von Locksmith zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN von MikroTik Router instabil (5)

Frage von Androxin zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Kaufempfehlung WLAN Router für Sekundärrouter (intern) in Routerkaskade (8)

Frage von HansGlueck zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Handy kann sich nicht mit WLAN-Router verbinden (25)

Frage von MobilfunkPapst zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...