Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schlechte Internetverbindung Server2003 und Router

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bnaj

bnaj (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2005, aktualisiert 27.10.2005, 3874 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen!

Zunächst mal, ich bin eigentlich kein Serveradmin, sondern eher aus dem Softwarebereich.
Dennoch stehe ich mal wieder vor einer Serveraufgabe.........
Frei nach dem Motto: Hey, du kennst dich doch mit PCs aus ..........

Problem ist folgendes.
Ein Server mit Active Directory, DHCP, DNS (2003) und ein Router, der die Internetverbindung für 4 PCs + Server zur Verfügung stellen soll.
Dies klappt auch, aber eher schlecht als recht. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist subjektiv etwas schneller als bei ISDN obwohl es eine 6Mbit Leitung ist.

Zur Konfiguration:

Server konfiguriert als Dömaincontroller
DHCP aktiv
Bereichsoptionen:
DNS = ServerIP
Router = RouterIP

DNS
Tja, da hab ich die Einstellungen des Assistenten gelassen!
Ich habe zusätzlich nur eine Weiterleitung an einen externen DNS Server eingetragen.

Die Clients haben keine festen IPs. Bekommen alle ihre IPs vom Server und übernehmen auch Standardgateway und DNS Server so wie am Server eingestellt.

Tja, was hab ich falsch gemacht? Die Clients haben einfach eine schlechte I-Net Verbindung.
Ich befürchte wirklich, dass ich etwas im Bereich DNS falsch gemacht habe.

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank schonmal im voraus.

schöne Grüße
Björn
Mitglied: sysad
26.10.2005 um 22:54 Uhr
Hi,

wie ist es denn wenn ein Client direkt ins Web geht? Dann schneller?
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
27.10.2005 um 06:38 Uhr
Moin,

der Reverse-Lookup-Eintrag fehlt im DNS.

Ein guter Link dazu hier:
<a href="http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server3/w2003server3.php" target="_blank">http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server3/w2003server3.php"

Prüfe bitte auch mal direkt auf dem Router, ob der auch noch versucht DHCP-Leases zu vergeben ==> ausschalten.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: bnaj
27.10.2005 um 11:14 Uhr
HI!

1. Ja, wenn der Client alleine am Router hängt geht es normal schnell.

2. Danke für den Link, soweit habe ich es auch gemacht! Habe noch den Eintrag in Reverse Lookup gemacht, dies hat aber leider nichts genützt.
Aber was ist mit dem WINS Server? Den habe ich nicht installiert.
Ist der denn wichtig??????
Jetzt nicht lachen, wie gesagt, ich bin kein Admin, wenn dies eine blöde Frage war.

Auf jeden Fall schon mal danke.

Grüße
Björn

PS: Der DHCP Server auf dem Router ist auf jeden Fall aus.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
27.10.2005 um 12:41 Uhr
WINS braucht man eigentlich fürs Internet nicht. Daran sollte es nicht liegen.

Ping mal ein bisschen rum, ins LAN und ins WAN und schau was Du für Zeiten hast.

1. ping ein.PC.im.LAN (könnte z.B. der Router sein oder der Server)
2. ping www.t-online.de (dann siehst Du wie schnell die Namensauflösung geht)
3. ping dieIP.dieduinSchritt2.bekommen.hast
Bitte warten ..
Mitglied: bnaj
27.10.2005 um 15:36 Uhr
Hi!

Also,

Ping im LAN: <10ms
Ping an T-Online: 50ms
Ping an IP T-Online: 40 - 51ms

Scheinen mir nicht so übel die Werte, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
27.10.2005 um 16:00 Uhr
Moin,

hmmm, die Ping-Werte sind vollkommen normal. Hast Du mal die MTU-Werte des Router geprüft?

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: bnaj
27.10.2005 um 16:22 Uhr
Hui!

Da mußte ich jetzt erst mal suchen

Also der Router ermittelt die MTU selber.
Ermittelter Wert: 1492
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
27.10.2005 um 21:15 Uhr
1492 ist normalerweise auch gut. Pings sogar eher schnell. Hmm, mir fällt da nix ein im Moment.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Alternativen für VPN bei schlechter Internetverbindung
Frage von HamsertLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, folgendes Problem: Unsere Mitarbeiter greifen mit ihren Firmennotebooks von zu Hause auf das Firmennetzwerk (bzw. eigentlich ...

Router & Routing
Weitere Internetverbindung bei einem Lancom-Router
Frage von nappermanRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich haben wir Glasfaser. Nun soll in den nächsten Tagen die Leitung endlich geschaltet werden. Dabei stehe ...

LAN, WAN, Wireless
Internetverbindung ist weg
gelöst Frage von AlfadirLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo. Ich habe meinen lappi mit avira boot cd gestarten und auch viel repariert. Danach habe ich spybot search ...

LAN, WAN, Wireless
Internetverbindung mit USB-to-Ethernet teilen + Anschluss an einen Router
gelöst Frage von maddin00LAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgenden Aufbau realisieren. Ich bekomme vom Rechenzentrum meiner Hochschule den Internetanschluss gestellt. Angeschlossen bin ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...