transocean

Schlechte bis keine Internezverbindung bei bestehender L2TP over IPSec Verbindung

Moin zusammen,

folgende Konstellation ist gegeben:

UM FritzBox 6360 Cable als Modem mit dahinter liegender Zywall USG 60W Firewall. Ein SBS 2011 Standard, der aktuell gepatcht ist und seinen Dienst ordentlich verrichtet.
In der DMZ steht ein Linux Server, auf dem Owncloud und SOGo ihren Dienst tun. Im DNS des SBS ist eine Weiterleitung auf die USG 60W eingetragen. Die interne Namensauflösung funktioniert.

Auf meinem Notebook (WIN 10 Prof.) habe ich mir eine L2TP Verbindung eingerichtet, mit der ich mich von unterwegs über meinen Mobilfunkrouter direkt an der Domäne anmelden kann. Bei bestehender VPN Verbindung kann ich alle Server im Netz erreichen über deren Namen erreichen und auch die Netzlaufwerke werden bei der Anmeldung verbunden.

Der Aufruf von Seiten im I-Net allerdings ist bei aktivierter VPN Verbindung grottenschlecht und setzt teilweise aus. Wenn ich den Haken beim Standardgateway auf dem Client entferne, funktioniert das Internet so wie es soll, aber ein Erreichen der Server in meinem Netz ist weder über den Namen, noch über deren IP möglich. Ping funktioniert dann auch nicht.

Ich gehe von einem DNS Problem oder von einem Fehler im Routing bei aktivierter L2TP over IPSec Verbindung aus, sehe aber vielleicht gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Uwe

Mitglied: 127944
Solution 127944 Apr 28, 2016 at 11:32:44 (UTC)
Moin,

sieh dir auf deinem Notebook mal die Routen ohne und mit aktivierter VPN an. Ich denke, dass das Standardgateway geändert wird.
Member: transocean
transocean Apr 28, 2016 at 14:32:24 (UTC)
Jo, route print und tracert waren meine Freunde.

Gruß

Uwe
Member: transocean
transocean Apr 30, 2016 updated at 08:54:46 (UTC)
Moin,

ich greife das Problem noch einmal auf. Das Problem mit dem Standartdgateway ist gelöst, aber nun taucht ein anderes Problem auf.
Verbinde ich meinen Mobilfunkrouter über USB Kabel (USB/Ethernet) mit dem Notebook, funktioniert die Verbindung ins Internet bei aktivierter VPN Verbindung normal und "ruckelt" nicht. Connecte ich den Mobilfunkrouter aber über WLAN mit dem Notebook, ist das Internet lahm.
Den WLAN Adapter auf dem Notebook habe ich schon resettet (Problembehebung) und auch den Mobilfunkrouter auf die Werkseinstellungen gesetzt und neu konfiguriert. Das brachte aber keinerlei Verbesserung. Bis vor einer Woche lief auf dem Notebook noch Windows 8.1 . Da gab es das Problem nicht. Das der Mobilfunkrouter (Huawei) im Teich ist, glaube ich eher nicht. Für weitere Ratschläge bin ich wie immer dankbar.

Grüße und ein schönes Wochenende...

Uwe