heinea

Schlechte Netzwerkverbindungen zu VM

Ich habe einen Server mit MS Server 2012R2 HyperV. Auf diesem laufen verschiedene Windows Server als VM.
Leider ist die Netzwerkperformance zu den VM´s sehr schlecht. D.h. teilweise bricht die Netzwerkverbindung bis auf 0 Byte/s ein.

Wenn man beispielsweise eine ISO Datei (4 GByte) von einem physikalischen Server zur VM kopiert, dann hängt der Kopiervorgang nach ca. 20-30 % bei 0 Byte/S !
Der Kopiervorgang bricht aber nicht ab !
Beim Kopieren von einem physikalischen Server zum HyperV direkt läuft alles ohne Probleme.

Ich habe keine Idee mehr.

Alle Treiber wurden ersetzt und alle Updates sind installiert.
Sowohl die MS als auch die originalen Intel Treiber habe ich verwendet.
Ich habe VMQ angeschaltet, VMQ ausgeschaltet.
RSS aktiviert und wieder deaktiviert.
Ich habe 2 verschiedene Netzwerkkarten verwendet. Allerdings beides Intel Karten.
Die Server hängen an einem CISCO 2960S Gigabit Port.

Hat jemand eine Idee ?

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 26.05.2017 um 12:03:26 Uhr
Servus,

für welchen Hypervisor Typ sind die VMs erstellt?
Was für NICs sind eingestellt?

VG
Mitglied: heinea
heinea 26.05.2017 um 12:28:16 Uhr
Alle VM sind vhdx Dateien.

Die physikalischen NIC auf dem HyperV sind Intel i350 bzw. Intel i210.
In der VM sind es MS Hyper-V-Netzwerkadapter.
problemserverfsg1
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.05.2017 um 12:38:52 Uhr
Hallo,

Zitat von @heinea:
Leider ist die Netzwerkperformance zu den VM´s sehr schlecht. D.h. teilweise bricht die Netzwerkverbindung bis auf 0 Byte/s ein.
Wie und womit Festgestellt? NetIO ist dein Freund.

Wenn man beispielsweise eine ISO Datei (4 GByte) von einem physikalischen Server zur VM kopiert, dann hängt der Kopiervorgang nach ca. 20-30 % bei 0 Byte/S !
Da geht deiner VM beim Kopieren die Puste aus.
RAM ist wie viel? RAID Kontroller oder Chipsatz? SATA? SAS? SSD?
Solltest etwas über deine verwendete Hardware deines Hyper-V erzählen und wie diese VM konfiguriert ist.
Was tun die anderen VMs in dieser Zeit?
Was sagt der Perfomance Monitor und deine Datenträger? Auch aus sicht der VM nachschauen.
Welches OS hat die VM?
Welche Generation ist die VM?
VHDX oder VHD?

Beim Kopieren von einem physikalischen Server zum HyperV direkt läuft alles ohne Probleme.
Da hat der Hyper-V ja auch volle Kontroller über deine HW.

https://www.hyper-v-server.de/management/langzeit-performanceanalyse-von ...
https://www.manageengine.com/free-hyperv-performance-monitor/free-hyperv ...
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc768535%28v=bts.10%29.aspx
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Show-Hyper-V-Virtual- ...
http://www.solarwinds.com/topics/hyper-v-monitor

Gruß,
Peter