emjott

Schlechte Performance mit Western Digital WD20EADS im RAID 1

Moin Moin die Herren,

wir haben vor zwei Monaten ein RAID1 System um zwei 2 TB WD20EADS (Model: WD20EADS-00J2GB0) erweitert.

Eine Festplatte stieg bereits nach einem Monat aus. Daraufhin haben wir eine neue WD20EADS (Modell: WD20EADS-00R6B0) erhalten und seit dem läuft die nächtliche Datensicherung nur noch mit 30-80 MB/Min!
Vor dem Ausfall bzw. Tausch der Festlpatte lief die Datensicherung mit über 220 MB/Min.

Woran kann das liegen, dass die Performance seit dem Austausch der zweiten WD20EADS so gesunken ist?

Übersicht aktuelle Konfiguration:
- Fujitsu Siemens TR150S6 D2559
- RAID 1, LSI embedded MEGARAID, BIOS: A.08.09161344R
- WD20EADS-00R6B0, Firmware: 01.00A01
- WD20EADS-00J2GB0, Firmware: 80.00A80
- WinXP Sp3

Ein Update der Festplattenfirmware habe ich leider auf Ihren Seite nicht finden können. Die Treiber vom RAID-Controller sind die aktuellsten.

Alle Tests mit dem WD Diagnostiv-Tool brachten keine Fehlermeldung...

Meine Anfragen (E-Mail) bei WD wurde von denen in den letzten 3 Wochen nicht bearbeitet/gelöst face-sad

Habt Ihr noch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 09, 2010 at 11:03:32 (UTC)
Hi emjott,

mal von der Performance abgesehen ist Dir hoffentlich folgender Abschnitt aus den Spezifikationen nicht entgangen: *Geschäftskritische RAID-Umgebungen – WD Caviar Green-Festplatten werden für den Einsatz in RAID-Umgebungen, die für Großunternehmen geeignete HBAs und/oder Expander verwenden, und in Gehäusen mit mehreren Laufwerkschächten nicht empfohlen, und dafür wird keine Gewährleistung übernommen. Die Laufwerke sind für RAID-Anwendungen dieses Typs nicht ausgelegt und darin nicht getestet. Wählen Sie für geschäftskritische RAID-Anwendungen die Enterprise-Festplatten von WD, die speziell mit RAID-spezifischer Time-limited Error Recovery (TLER) konstruiert und intensiv im Dauerbetrieb in RAID-Anwendungen getestet sind, Merkmale wie hochentwickelte RAFF-Technologie bieten und einen thermisch erweiterten Dauertest durchlaufen.

mfg
kowa
Member: Supaman
Supaman Nov 09, 2010 at 11:16:21 (UTC)
die frage hast du dir eigentlich selbst beantwortet: wenn zwei identische plattenmodelle problemlos funktioniert haben und zwei unterschiedliche nicht mehr, sind die für deinen anwendungszweck nicht geeignet. also entweder eine 2te identische auftreiben oder beide platten gegen was anderes ersetzen (samsung, seagate whatever).
Member: callback
callback Nov 09, 2010 at 14:22:04 (UTC)
Servus,

Zitat von @emjott:
wir haben vor zwei Monaten ein RAID1 System um zwei 2 TB WD20EADS (Model: WD20EADS-00J2GB0) erweitert.

Bist du dir sicher, dass es WD20EADS hies und nicht EARs ?

weil dieses Modell gibt es laut google nicht WD20EADS-00J2GB0
WD20EARS-00J2GB0 Gibt es hingegen schon, und dieses auch:
WD20EADS-00R6B0 diese gibt es so, dass würde einen starken unterschied der Serie erklären denk, und damit auch die schlechte performance

MfG Callback
Member: emjott
emjott Nov 09, 2010 at 15:25:43 (UTC)
...was würde ich nur ohne euch tun. face-smile

Meine anfängliche Vermutung habt ihr bestärkt. Hätte nicht gedacht, dass sich die HDD so unterscheiden. Aber gut...
Ich werde die *RS gegen eine DS austauschen und dann hoffe ich mal, dass die Performance wieder stimmt.

Vielen Dank!