freankh

Schlechte Verbindung seit Kanalwechsel wegen Fritz-App

Hallo, kann mir vielleicht wer weiterhelfen?

Es ist so ich habe eine Fritzbox 7490 als Haupt-Router im Keller und den 7270 verbunden über Kabel als Repeater auf dem Dach.
Auf dem Dach bis vor letzter Woche war die Verbindung gut, bis ich den Funk Kanal von 1 auf 11 legen wollte.
Weil ich eine App von Fritzbox runter geladen habe womit man den Router und das w lan in Überblick hat. Nach der Installation gabs da als Info, dass ich denn Kanal wechseln soll weil es zu viele an diesem Kanal dran sind somit habe ich das gemacht.

Seitdem nur Probleme mit dem Netzwerk, zu 90% verbindet sich das W-LAN gar nicht, und wenn mal dazu kommt mit gaaaaaaanz schlechten Netzwerk .

Mitglied: michi1983
michi1983 30.03.2017 um 13:46:24 Uhr
Hallo,

na dann machs rückgängig.

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 30.03.2017 aktualisiert um 14:02:37 Uhr
verbunden über Kabel als Repeater auf dem Dach.
Das kann so niemals gehen !!
Einen Repeater darf man NIE mit einem Kabel anbinden, denn dann kommt es zu einem Loop (Schleife) in einem Netzwerk und das ist tödlich !
Vermutlich genau das was du jetzt siehst bei dir im Netz.
Nimm ein kostenfreise Tool wie WiFi View:
http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
und miß damit die Client Umgebung im Kellerbereich UND die Umgebung im Dachbereich aus und zwar da woe sich die Clients hauptsächlich befinden und NICHT da wo der Router oder AP selber steht.
Dort suchst du dir am wenigsten genutzen Kanal aus und stellst den entsprechenden AP in dem Bereich auf diesen Funkkanal ein.
Bedenke dabei das du IMMER 4 Kanäle Abstand zu Nachbar WLANs halten musst um störungsfrei arbeiten zu können.

Dann konfigurierst du den Router im Dach NICHT als Repeater sondern als ganz nirmalen Accesspoint !!
Dieses Tutorial erklärt dir genau wie das geht:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Allgemeine Grundlagen zum sicheren und störungsfreien Einrichten von WLANs findest du hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Wenn du dich genau und strikt an diese Schritte hälst kommt das auch sofort sauber zum Fliegen !
Mitglied: Freankh
Freankh 30.03.2017 um 14:11:37 Uhr
Danke erstmal. Aber es hat doch vor dem Kanalwechsel auch geklappt.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 30.03.2017 um 14:47:17 Uhr
Danke erstmal. Aber es hat doch vor dem Kanalwechsel auch geklappt
Dann war die Fritte evtl. als AP mit gleiche SSID wie die andere konfiguriert - das ist dann aber kein Repeater.
Mitglied: departure69
departure69 30.03.2017 um 14:49:47 Uhr
@Freankh:

Hallo.

dass ich denn Kanal wechseln soll weil es zu viele an diesem Kanal dran sind somit habe ich das gemacht

Und das hat die App gesagt? Vorher ging's, wie Du sagst, und ohne die App hättest Du den Kanalwechsel auch gar nicht vorgenommen, oder?

Dann pflichte ich @michi1983 bei: Mach's rückgängig!

Und vermutlich hat aber auch @aqui damit recht, wenn er sagt, daß Du da gar keinen Repeater betreibst, sondern einen AP (ein Repeater braucht kein LAN-Kabel, er soll ja die Funkstrecke repeaten!). Viele kennen den Unterschied nicht. Kein Vorwurf.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 30.03.2017 um 15:01:05 Uhr
Hallo,

Aber es hat doch vor dem Kanalwechsel auch geklappt.

Dann wechsele zurueck. face-smile

BFF
Mitglied: Freankh
Freankh 30.03.2017 um 18:31:25 Uhr
Danke, also ich kriegdas Problem nicht gelös. Denke das mit AP stimmt. Ich kann aber den Zweitrouter über Lan Kabel nicht ansprechen. Selbst wenn ich ihm das Kabel zum Hauptrouter ziehe, lande ich auf diesem. Steht wohl auf Durchzug und verbindet sich automatischüber Wlan mit Hauptrouter? Wie kann ich an den rankommen?