Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eine Schleife erstellen um ein Verzeichnis zu löschen, wenn eine bestimte Datei in einem anderen Verzeichnis existiert

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: wladislaw

wladislaw (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2010 um 14:04 Uhr, 4086 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
ich bin Anfänger beim Scriptprogrammieren und komme damit nicht zu Recht eine Prüfung in eine Schleife aufzubauen. Kann mir jemand bitte helfen einen Script zu erstellen. Danke im Voraus.

ich habe mehrere Benutzerverzeichnise, wo noch 2 Unterverzeichnissen existieren ( z.B H:\Userdaten\User_1\Ordner_Neu und H:\Userdaten\User_1\Ordner_alt). Das Verzeichnis H:\Userdaten\User_1\Ordner_alt darf nur dann gelöscht werden wenn eine Datei z.B File1.txt im anderen Verzeichnis H:\Userdaten\User_1\Ordner_neu existiert. Und am Schlüss müsste dieser Löschvorgang bei jedem Benutzerverzeichnisen ( H:\Userdaten\User_1......bis User_n) wiederholt werden.
Mitglied: Biber
25.04.2010 um 14:54 Uhr
Hallo wladislaw,

willkommen im Forum.
Die einfachste Strategie für diese Aufgabe wäre vermutlich,
  • in allen Unterverzeichnissen unterhalb von "H:\Userdaten"
  • die Existenz einer Datei "File1.txt"
  • in einem End-Verzeichnis "Ordner_neu" zu prüfen
  • und dann das Parallelverzeichnis "Ordner_alt" wegzubratzen, falls vorhanden.

Dazu brauchst du allerdings keinen Batch, sondern nur einen Halbzeiler vom CMD-Prompt.
for /r "H:\Userdaten" %i in (file1.txt) do @if exist %i @if exist "%~dpi..\Ordner_alt" rd "%~dpi..\Ordner_alt" /s /q
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
25.04.2010 um 15:46 Uhr
Hallo Biber,

ich mag mich täuschen, aber stellt dein Einzeiler auch sicher das die Datei File1.txt in einem "Order_neu" ist?
Das mag akademisch klingen, aber wenn Ordner_alt auch parallel zu anderen Dateien File1.txt in Ordnern beliebigen Namens existiert,
würden die auch gelöscht.

For /f "delims=" %A in ('dir /B/S H:\Userdaten\File1.txt ^|Findstr /i "Ordner_neu\\File1\.txt$" ') Do @echo RD /S /Q "%~fA\..\..\Ordner_alt" 
ungetestet, wenn die Ausgabe richtig erscheint das echo entfernen.
Diese Zeile könnte zwar einige Stellen auswerfen wo kein Ordner_alt existiert, aber bis auf die Fehlermeldung schadet es ja nicht.

Gruß
LotPings

Edit: fehlendes ' nachgereicht
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.04.2010 um 16:06 Uhr
@LotPings
Ist sicher sicherer ...

... allerdings fehlte noch eine Kleinigkeit (und im Gegenzug ließe sich der Pfad zum "Ordner_alt" etwas verkürzen):
For /f "delims=" %A in ('dir /B/S H:\Userdaten\File1.txt ^|Findstr /i "Ordner_neu\\File1\.txt$"') Do @echo RD /S /Q "%~dpA..\Ordner_alt" 2>nul
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
25.04.2010 um 16:20 Uhr
@bastla,
ist es nicht schön das wir aufeinander aufpassen
Schönen Sonntag noch...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.04.2010 um 16:29 Uhr
@LotPings
ist es nicht schön das wir aufeinander aufpassen
Finde ich auch ...

... und um entsprechenden Gerüchten gleich entschiedenst entgegenzutreten: Die (allermeisten ) Fehler in meinen Batches baue ich nicht ein, um festzustellen, ob Ihr auch genau schaut ...

Auch Dir einen schönen Sonntagsrest
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.04.2010 um 18:28 Uhr
Moin Lord und Moin bastla,

natürlich, ich habe das Wichtigste (oder zumindest das Witzigste) vergessen... unterstützte Syntax, auf die man/frau erstmal gar nicht kommt.

for /r "H:\Userdaten" %i in (Ordner_neu\file1.txt) do @if exist %i @if exist "%~dpi..\Ordner_alt" rd "%~dpi..\Ordner_alt" /s /q
--> den Teilpfad in der Klammer hatte ich irgendwie wieder wegeditiert, weil ich das (unwichtigere) "Alt-Verzeichnis erst auf EXIST prüfen, dann löschen" noch reineditiert habe.
Dabei wäre DAS mir bei einem CMD-Schnellschuss vollkommen egal.

Aber ich finde es auch schön, wie wir hier aufeinander aufpassen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: wladislaw
25.04.2010 um 21:22 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe diesen CMD-Befehl bei mir getestet und möchte sagen " Vielen DANK !!!!!! " Es funktioniert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Source löschen wenn Datei im Zielordner vorhanden (1)

Frage von functionstrut zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...