Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

If Schleife wird falsch interpretiert

Frage Entwicklung

Mitglied: Gansterjo2

Gansterjo2 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2012, aktualisiert 11:52 Uhr, 2044 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich habe heute bemerkt, dass ich beim erstellen des Scripts ein Komisches Phänomen hervorrufe und zwar geht es darum, dass wenn ich beim untenstehenden Code die Variable 'IntTage' mit 10 abfülle.
Werden die Ordner analysiert und ich bei if immer in die Schleife mit der Msgbox "Kleiner" komme.

Hat da jemand eine Idee, wo der Hund begraben sein könnte?

01.
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
02.
 
03.
 
04.
if WScript.Arguments.Count = 2 Then 
05.
	strOrdner = WScript.Arguments.item(0) 'Der Wert1 wird gesetzt. 
06.
	intTage = WScript.Arguments.item(1) 'Der Wert2 wird gesetzt. 
07.
else 
08.
	msgbox ("Syntax: Test.vbs Argument1 Argument2") 
09.
end if 
10.
 
11.
 
12.
strExtension = ""  
13.
Set objOrdner = objFSO.GetFolder(strOrdner)  
14.
intZahl = 0  
15.
For Each objDatei In objOrdner.Files  
16.
    If LCase(Right(objDatei.name, Len(strExtension))) = LCase(strExtension) _   
17.
        And DateDiff("d", objDatei.DateCreated, Now) > intTage Then  
18.
        objDatei.Delete  
19.
        intZahl = intZahl + 1  
20.
    End If  
21.
Next  
22.
For Each objUnterordner In objOrdner.SubFolders   
23.
 
24.
diff = DateDiff("d", objUnterordner.DateCreated, Now) 
25.
diff1 = 2 
26.
msgbox diff 
27.
	if diff < intTage then 
28.
		msgbox "kleiner" 
29.
	else 
30.
		msgbox "grosser" 
31.
	end if
Freundliche Grüsse Gansterjo2
Mitglied: Gansterjo2
21.12.2012 um 12:49 Uhr
Die IF Schleife mit den beiden MSGboxes entscheidet sozusagen Inventiert also, wenn etwas falsch ist, setzt er es einfach als Richtig und umgekehrt.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
21.12.2012 um 13:02 Uhr
Hallo Gansterjo2!

Versuchs mal mit:
01.
intTage =  CInt(WScript.Arguments.item(1))
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Gansterjo2
21.12.2012 um 13:06 Uhr
Hallo Dieter

Vielen Dank für die Antwort, nun habe ich noch eine Frage...

Was bedeutet 'CInt' ?

Gruss Beat
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
21.12.2012, aktualisiert um 13:18 Uhr
Hallo Gansterjo2!

Naja, da gibt's noch mehr von z.B. CLng, CDbl, CDate, CStr ...
Mit den Konvertierungsfunktionen wandelst Du einen bestimmten Datentyp in Dein gewünschtes Format um. In Deinem Fall einen String in einen Zahlenwert vom Typ Integer.

Und das hier
01.
If LCase(Right(objDatei.name, Len(strExtension))) = LCase(strExtension)
würde ich so machen
01.
If LCase(objFSO.GetExtensionName(objDatei.name)) = "xyz" Then
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Gansterjo2
21.12.2012 um 14:06 Uhr
Hallo Dieter

Vielen Dank für die Erklärung. Ich wäre nicht darauf gekommen

Gruss Gansterjo2
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
(Exchange 2013) Mails im Posteingang werden falsch interpretiert
Frage von bigpansenExchange Server1 Kommentar

Hallo an alle, ich befinde mich gerade in einer Migration von Exchange 2007 auf Exchange 2013. Jetzt taucht bei ...

Drucker und Scanner
Jeder Drucker interpretiert Farbe anders
gelöst Frage von 118080Drucker und Scanner13 Kommentare

Moin Habe ein kurioses Problem Bei uns werden die Preislisten in Excel durch komplexe Rechnungen erstellt. Dann wird ein ...

E-Mail
Email Alarm für Videoüberwachung als Spam interpretiert
Frage von Volt-TecE-Mail9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige dringend einen gängigen Tipp für folgendes Szenario. Ich errichte intelligente Videoüberwachungslösungen, welche sehr wenig Fehlalarme ...

Windows 7
Robocopy interpretiert alle Sharepoint-Unterverzeichnisse als Leer
Frage von Mero2411Windows 75 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, wobei gleich im Vorfeld zu sagen ist, das es erst seit ca. 8 ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 13 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 18 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...