svatvn

Schleife - nach Text suchen

Hallo,
ich möchte gerne eine Textdatei nach einem bestimmten Text durchsuchen. Falls der Text nicht vorhanden ist, soll ein bestimmter Text in die Datei geschrieben werden.

das ist mein Code:
for /f %%i in (%CD%\links.txt) do FIND /C /I "%%i" %WINDIR%\system32\drivers\etc\hosts
IF %ERRORLEVEL% NEQ 0 ECHO 127.0.0.1 %%i >> %WINDIR%\system32\drivers\etc\hosts

die Datei links.txt enthält viele Zeilen wie
sub.url.com
sub2.url.com

Leider funktioniert der Code nicht, denn die Werte aus der links.txt werden nicht in die host-Datei geschrieben.
Was mache ich falsch?

Member: bastla
bastla Feb 02, 2012 at 19:34:49 (UTC)
Hallo svatn!

Abgesehen von der Tatsache, dass %CD% zumindest entbehrlich, wenn nicht sogar (falls im aktuellen Pfad ein Leerzeichen enthalten wäre) kontraproduktiv ist und ich im Zweifelsfall "findstr" bevorzuge: Wenn Deine Abfrage nach der Schleife erfolgt, bringt das nix - daher eher:
for /f %%i in (links.txt) do findstr /i "%%i" %WINDIR%\system32\drivers\etc\hosts>nul || echo 127.0.0.1 %%i >>%WINDIR%\system32\drivers\etc\hosts
Grüße
bastla
Member: svatvn
svatvn Feb 02, 2012 at 19:55:52 (UTC)
wow, perfekt. Es funktioniert wie ich es will
Einfach und schnell zur Lösung gekommen und auf Fehler hingewiesen.
So stelle ich mir eine Hilfe vor.
einfach nur besten Dank face-smile
Member: Biber
Biber Feb 02, 2012 at 20:03:37 (UTC)
Moin svatvn,

wenn hier im Forum
  • vernünftig gefragt wird
  • verständlich das Problem geschildert
  • so schön wie bei dir formatiert wird
  • und dann auch noch umgehend ein Feedback zurückkommt....

dann kannst du jederzeit weiterfragen.
You are welcome.

Möchte auch mal Beiträge loben und nicht nur schreddern..

Grüße
Biber
Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 02, 2012 at 21:07:53 (UTC)
Aloha,

darf ich dann trotzdem mosern und sagen mir fehlt der obligatorische Gruß am Ende, ja? face-wink

greetz André

moser moser