Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

For Schleife mit Variable setzen und Wert kürzen

Mitglied: presidente

presidente (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2013 um 09:28 Uhr, 2153 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.


Muss eine Ordnerstruktur auslesen und die Dateinamen für ein SQL-Skript kürzen, dieses wird dann aufgerufen
und dort wird die metaid verwendet.



Vorhanden sind z.B. solche Dateien:

00001999_00001957.data
00001999_00001958.data
00001999_00001959.data
...

Immer in der gleichen Länge


Die metaid soll jeweils so gesetzt werden:

metaid=

00001957
00001958
00001959
...

Die Routine funktioniert leider nicht so, ist die Syntax falsch ? Mit Sub-Routinen (call :sub1) kann ich nicht arbeiten, weil vorher schon
eine for Schleife läuft und somit funktioniert :EOF nicht oder gibt evtl :EOF1 ???

for /F "delims=" %%b in ('dir /b d:\Files\00001000\*.data') do set metaid=%%b:~9,8%

:~9,8%

ab der 9. Stelle anfangen und nur 8 Stellen nehmen.

Hat jemand eine Idee ?



Veilen Dank

Stefan
Mitglied: colinardo
19.03.2013 um 09:50 Uhr
Stichwort: delayed expansion
01.
setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION 
02.
for /F "delims=" %%b in ('dir /b d:\Files\00001000\*.data') do ( 
03.
   set metaid=%%b 
04.
   set metaid=!metaid:~9,8! 
05.
)
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: presidente
19.03.2013 um 10:12 Uhr
Vielen Dank Uwe,
funkltioniert soweit. Wie kann ich nun die gesetzten Werte wieder in eine Datei schreiben (c:\kurze_namen.txt), damit ich das sql-script aufrufen kann, denn das rufe ich dann so auf:

@for /F %%c in (c:\kurze_namen.txt) do call %pfad%\SQL\SQL-Command.cmd %%c

so klappt es jedenfalls nicht:

setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION
for /F "delims=" %%b in ('dir /b %suchpfad%\%ordner%\*.data') do (
set dateiname=%%b
set dateiname=!dateiname:~9,8!
)|echo %dateiname% >> c:\kurze_namen.txt

Echo läuft immer ins leere

was bewirkt eigentlich setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION ??

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
19.03.2013, aktualisiert um 10:20 Uhr
ENABLEDELAYEDEXPANSION bewirkt die verzögerte Auflösung von Variablen. Um dies zu nutzen musst du innerhalb der FOR-Schleife anstatt von %VARIABLE% --> !VARIABLE! schreiben, also anstatt Prozentzeichen, Ausrufezeichen verwenden:

01.
setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION 
02.
for /F "delims=" %%b in ('dir /b %suchpfad%\%ordner%\*.data') do ( 
03.
set dateiname=%%b 
04.
set dateiname=!dateiname:~9,8! 
05.
echo !dateiname! >>c:\kurze_namen.txt 
06.
)
Bitte warten ..
Mitglied: presidente
19.03.2013 um 10:34 Uhr
Hallo Colinardo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, funktioniert perfekt.

Für was steht eingentlich setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION , was bewirkt das genau ?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
19.03.2013, aktualisiert um 10:38 Uhr
Zitat von presidente:
Für was steht eingentlich setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION , was bewirkt das genau ?

SETLOCAL:
Begins localization of environment changes in a batch file.  Environment 
changes made after SETLOCAL has been issued are local to the batch file.
ENABLEDELAYEDEXPANSION /DISABLEDELAYEDEXPANSION:
SETLOCAL batch command now accepts optional arguments: 
        ENABLEEXTENSIONS / DISABLEEXTENSIONS 
            enable or disable command processor extensions.  See 
            CMD /? for details. 
        ENABLEDELAYEDEXPANSION / DISABLEDELAYEDEXPANSION 
            enable or disable delayed environment variable 
            expansion.  See SET /? for details.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Wert aus Batch Schleife in Variable speichern
gelöst Frage von anmelderBatch & Shell5 Kommentare

Ich möchte aus einem Verzeichnis alle Dateien mit einer bestimmten Endung anzeigen lassen. Die Dateien sind nummeriert. Der Nutzer ...

Batch & Shell
Mehrere Werte aus FOR Schleife in eine Variable
gelöst Frage von sugramBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Also ich komm einfach nicht weiter. Folgendes Problem. Meine aktueller String lautet so: Das Funktioniert auch. Nur ist ...

Batch & Shell
Powershell - Werte in Variable durch Schleife erweitern bzw. ändern
gelöst Frage von ralfkauskBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe mir ein Skript gebaut mit dem ich unser AD Abfrage und mir anhand eines Benutzernamens ...

Batch & Shell
Einen String in einer TXT finden, nur einen Teil als Variable setzen, FOR Schleife in FOR Schleife
gelöst Frage von KriegstreiberBatch & Shell3 Kommentare

Guten Abend alle miteinander, nunja wenn ich hier die Sufu nutze findet man etliches zu dem Thema, aber ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...