13732

While Schleife Warenkorb mit mail verbinden

Hallo zusammen!

Ich hab mal wieder ein kleines/großes Problem. Ich möchte die folgende "while-Schleife" in dieser oder ähnlicher Form als Mail versenden. Der Code ist mein Warenkorb und funktioniert auch tadellos. Wird alles angezeigt und auch berechnet.
Nun möchte ich das was im Warenkorb ist als Email versenden damit ich auch sehe was bestellt wurde. Natürlich dann mit Name und Adresse. Das geht aber.

Ich weis nur nicht wo bzw. wie ich den mail () Befehl schreiben muss damit alles in einer Email kommt. Wenn ich den Mail () Befehl außerhalb der "while-Schleife" schreibe dann kommt garnichts. Innerhalb der Schleife kam immer für jeden Artikel eine eigene Email.
Könnt ihr mir da bitte zeigen wie ich das denn am Besten lösen kann. Beschäftige mich noch nicht so lange mit php und hab irgendwie nichts im Inet gefunden.

Hier mal der Code für die Zusammenfassung die ich verschicken möchte:

$result = mysql_query("SELECT wkid, artikelbez, artikelnr, menge, stkpreis FROM warenkorb WHERE sid = '$sid'");
         while($row = mysql_fetch_object($result)){

             $wkid = $row -> wkid;
             $artikelbez = $row -> artikelbez;
             $artikelnr = $row -> artikelnr;
             $menge = $row -> menge;
             $stkpreis = $row -> stkpreis;

             $gespreis = $menge * $stkpreis;

             if(!isset($endpreis_ohne_versandkosten)) $endpreis_ohne_versandkosten = "";

             $endpreis_ohne_versandkosten = $endpreis_ohne_versandkosten + $gespreis;
        ?>
        <table width="700" border="0"><form action="warenkorb.php?action=edit&wkid=<? echo $wkid ?>" method="post">
        <tr>
          <td align="center" width="300"><font color="#000000" face="verdana,arial" size="-1"><? echo $artikelbez ?></font></td>
          <td align="center" width="100"><font color="#000000" face="verdana,arial" size="-1"><? echo $artikelnr ?></font></td>
          <td align="center" width="100"><font color="#000000" face="verdana,arial" size="-1"><? echo $menge ?></font></td>
          <td align="center" width="100"><font color="#000000" face="verdana,arial" size="-1"><b><? echo $stkpreis ?> €</b></font></td>
          <td align="center" width="100"><font color="#FF0033" face="verdana,arial" size="-1"><b><? echo $gespreis ?> €</b></font></td>
        </tr>
        </form>
        <?
         }
        ?>
        <tr>
          <td colspan="5">&nbsp;</td>
        </tr>
        <tr>
          <td align="right" colspan="4"><font color="#000000" face="verdana,arial" size="-1"><b>Gesamtpreis:</b></font></td>
          <td align="center"><font color="#FF0033" face="verdana,arial" size="-1"><b><? echo $endpreis_ohne_versandkosten ?> €</b></font></td>
        </tr>
        <tr>
          <td align="right" colspan="4"><font color="#000000" face="verdana,arial" size="-1"><b>Versandkosten:</b></font></td>
          <td align="center"><font color="#FF0033" face="verdana,arial" size="-1"><b>5.00 €</b></font></td>
        </tr>
        <tr>
          <td align="right" colspan="5">&nbsp;</td>
        </tr>
        <? $endpreis = $endpreis_ohne_versandkosten + 5;
        ?>
        <tr>
          <td align="right" colspan="4"><font color="#000000" face="verdana,arial" size="-1"><b>Endpreis:</b></font></td>
          <td align="center"><font color="#FF0033" face="verdana,arial" size="-1"><b><? echo $endpreis ?> €</b></font></td>
        </tr></table>
        <br /><br />

MfG
PCChecker

Member: nxclass
nxclass Apr 21, 2010 at 20:59:32 (UTC)
Wenn ich den Mail () Befehl außerhalb der "while-Schleife" schreibe dann kommt garnichts. Innerhalb der Schleife kam immer für jeden Artikel eine eigene Email.

Du willst mir jetzt nicht erzählen, daß Du den Text nicht in eine Variable speichern bzw. anhängen kannst !?
$sEmailText = '';
while ... {
  ...
  $sEmailText .= 'Mehr Text' . "\n";
  ...
}
echo $sEmailText;
Member: dog
dog Apr 22, 2010 at 01:22:20 (UTC)
Faule Leute können auch Output Buffering benutzen:

ob_start();
while(..) {
...
}
$res = ob_get_clean();
ob_end_clean();