Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

For Schleife nach der X. Ausführung einen anderen Befehl aufrufen

Mitglied: majcho

majcho (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2012 um 15:07 Uhr, 4723 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

würde gerne eine Schleife 80 mal ausführen, bis dann ein ein weiterer Befehl erfolgt. Kann mir jemand eine Lösung sagen?

Hier mein Versuch, der allerdings nicht nach dem 80. Aufruf die Funktion batch2.bat sondern alle Dateien ausführt und dann die Schleife endlos wiederholt.

01.
set numb=1 
02.
 
03.
:start 
04.
FOR /F "tokens=1,2" %%i in ('type dateien.txt') do ( 
05.
if %numb%==80 goto batch2 
06.
set /a numb +=1 
07.
IF NOT EXIST %%i curl -o %%i %%j ) 
08.
 
09.
:batch2 
10.
call batch2.bat 
11.
goto start
Mitglied: Skyemugen
09.01.2012 um 15:11 Uhr
Aloha,

hmm soso er führt also kein goto aus einer Schleife heraus aus? Ja, sowas ... eventuell mal in unserem Tutorial zur FOR-Schleife vorbeischauen, die dir dann auch erklärt, dass das auch nicht realisierbar ist.

Ich würde wenn dann eher zu
if %numb%==80 call batch2.bat && goto :eof tendieren aber du willst wohl danach nochmal 80 Durchgänge oder wie oder was? du kannst natürlich auch deine Hauptschleife in eine for /L %%s in (1,1,80) legen, jeder wie er's mag.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.01.2012 um 15:12 Uhr
Hallo,

Zitat von majcho:
01.
02.
03.
04.
> :batch2 
05.
> call batch2.bat 
06.
> goto start 
07.
> 
Warum ist dort ein goto start drin?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: majcho
09.01.2012 um 15:28 Uhr
Das ist die Lösung

01.
for /L %%s in (1,1,80)
Danke!!!
Bitte warten ..
Mitglied: icsat
09.01.2012 um 15:47 Uhr
Zitat von majcho:
Hier mein Versuch, der allerdings nicht nach dem 80. Aufruf die Funktion batch2.bat sondern alle Dateien ausführt und dann
die Schleife endlos wiederholt.

Hallo majcho,

hast Du Dir die Ausgabe Deines Codes mal angesehen?

Warum endet die Schleife nicht nach Versuch 80?
Das Problem ist imho nicht das der goto in der For-Schleife nicht funktioniert, sondern dass Du immer "1" mit "80" vergleichst, da auf die Variable "numb" erst nach Beendigung der For-Schleife mit neuem Inhalt zugegriffen werden kann. Du kannst das umgehen, in dem Du "SETLOCAL EnableDelayedExpansion" verwendest und die Variable in der For-Schleife mit "!numb!" ansprichst. Details dazu stehen bestimmt in einem der guten Batch Tutorials.

Aber ich gebe Skyemugen recht, dass ich hier auch kein goto verwenden würde.

Warum wird die Schleife endlos wiederholt?
01.
goto start

Gruß icsAT
Bitte warten ..
Mitglied: majcho
09.01.2012 um 15:53 Uhr
@ skymugen & icsat

Danke für die Infos. Bin Frischling und daher noch nicht so weit um mit Rookis mitzuhalten. Deshalb meine Frage. Das mit der For /L %%s in (1,1,80) hilft mir schon weiter die Schleife zu verstehen. Habe das ausprobiert. Leider keine Ahnung wie ich aus der 80. Umrundung wieder rauskomme, die dateien.txt umfasst 2400 Dateien, nach jeder 80. Ausführung soll batch2.bat aufgerufen werden.

01.
for /L %%s in (1,1,80) do ( 
02.
call batch2.bat 
03.
FOR /F "tokens=1,2" %%i in ('type dateien.txt') do ( 
04.
IF NOT EXIST %%i curl -o %%i %%j  
05.
06.
)
Bitte warten ..
Mitglied: icsat
09.01.2012 um 16:34 Uhr
Nun verarbeitest Du die Datei "dateien.txt" 80 mal und zwar vollständig ;-( Vor jedem vollständigen Verarbeiten wird batch2 aufgerufen.

Da es nun eine neue Anforderung gibt:
Zitat von majcho:
die dateien.txt umfasst 2400 Dateien, nach jeder 80. Ausführung soll batch2.bat aufgerufen
werden.
Das "...nach jeder..." war bisher bei mir nicht angekommen, daher würde ich Deinen Ursprungsansatz weiter verfolgen:
01.
SETLOCAL EnableDelayedExpansion 
02.
set numb=0 
03.
 
04.
FOR /F "tokens=1,2" %%i in (dateien.txt) do ( 
05.
   set /a numb +=1 
06.
   if "!numb!"=="80" ( 
07.
      set numb=0 
08.
      call batch2.bat 
09.
10.
   if not exist %%i curl -o %%i %%j 
11.
12.
 
13.
ENDLOCAL 
14.
 
15.
goto :eof
Gruß icsAT
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Mit welchem Befehl kann ich in einer if schleife in Batch
gelöst Frage von JanInfoHDEntwicklung1 Kommentar

Mit welchem Befehl kann ich in einer if schleife in Batch dem Computer sagen das wenn die eingabe nicht ...

Batch & Shell
Powershell Funktion X innerhalb von Funktion X aufrufen
gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hi, Ich konnte es jetzt nicht nachstellen. So funktioniert alles gut. Wenn ich aber einige Male falsche Werte eintrage ...

Batch & Shell
In einer batch-Datei einen Befehl mit timeout aufrufen?
Frage von AlbertMinrichBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, gibts eine Möglichkeit, einen beliebigen Befehl mit einem timeout zu starten? Also, wenn der Befehl z.B. nach 10 ...

Windows 7
Batch Datei erzeugt bei jedem Befehl Schleife
gelöst Frage von FrashdWindows 72 Kommentare

Moin, wir haben Windows 7 prof. in einer Domäne. Ich habe eine Batch Datei geschrieben, die die Netzlaufwerke verbindet ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 52 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 19 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 20 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...