Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schleifende Geräusche von CPU?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: FM1989

FM1989 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2014 um 21:42 Uhr, 1820 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

hab seit einem halben Jahr ein gleichbleibendes komisches Geräusch von Richtung CPU. Am Lüfter liegt es nicht und es schleift auch da nichts.

Der PC ist ruhig und die CPU "rechnet" normal. Wenn ich aber ein bisschen mehr Belastung gebe (z.b. Programm öffne oder surfe) dann beginnt iwas zu schleifen. Hab mein Ohr auch schon an die Festplatte gelegt aber da ist das Geräusch nicht so laut wie um die CPU herum.

Hab mal mein Handy ins Gehäuse gehalten. Die ersten Sekunden ist "Normalgeräusch mit paar Fiepsern" und dann wenn ich belaste (hier hab ich die CPU um 100% ausgelastet mit einem Tool. Dann hört sich das so an.

Was kann das sein? Jemand sowas schoneinmal gehört?


Liebe Grüße
FM1989
Mitglied: psannz
09.04.2014 um 22:10 Uhr
Sers,

schau mal bitte wie es um die Kondesatoren auf dem Board steht. Läuft da Flüssigkeit aus, oder sind welche stark nach oben ausgebuchtet?

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: FM1989
09.04.2014 um 22:14 Uhr
Hallo psannz,

Kodensatoren sind alle verschlossen und kerzengerade (keine Wölbung) sieht alles aus wie neu
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
09.04.2014 um 22:15 Uhr
Hallo FM1989,

ich hatte bei einem HP Computer mal ein solches Problem. War damals die Hochspannungskomponente des Netzteils.

Netzteil ausgetauscht und ruhe war. Allerdings war es dort nur das Fipsen. Die Schleifgeräusche scheinen mir von einem Lüfter zu kommen.

Tausche einfach mal das Netzteil aus.

Viel Glück

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: FM1989
09.04.2014 um 22:17 Uhr
Lüfter habe ich kontrolliert. Auch das Netzteil sitzt am anderen Ende des Gehäuses (ist unten vorne angebracht). Also wo die Geräusche sind sind nur MB und CPU und darunter die GraKa. Die hat eine passive Kühlung und keinen Lüfter.
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
09.04.2014 um 22:30 Uhr
Hi,

die hochfrequenten Töne sind sehr schwer lokalisierbar, ich dachte damals auch nicht an das Netzteil. War es aber dann doch.

Versuch schadet doch nicht. Oder?

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
09.04.2014 um 23:10 Uhr
Hi,

klingt irgendwie wie ein Spulenfiepen der Grafikkarte. Kann aber auch aufgrund der Aufnahme täuschen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
BIOS ohne CPU updaten? (6)

Frage von Zoehrste zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Server
Lizenzierungsfrage zu Server 2008 R2 DSP OEI DVD 1- 4 CPU (1)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Apache Server
gelöst Debian CPU Auslastung durch Apache2 sehr hoch (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Apache Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2012 R2 Server CPU 100 Prozent Auslastung (4)

Frage von Sindax zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...