Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schleifende Geräusche von CPU?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: FM1989

FM1989 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2014 um 21:42 Uhr, 1890 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

hab seit einem halben Jahr ein gleichbleibendes komisches Geräusch von Richtung CPU. Am Lüfter liegt es nicht und es schleift auch da nichts.

Der PC ist ruhig und die CPU "rechnet" normal. Wenn ich aber ein bisschen mehr Belastung gebe (z.b. Programm öffne oder surfe) dann beginnt iwas zu schleifen. Hab mein Ohr auch schon an die Festplatte gelegt aber da ist das Geräusch nicht so laut wie um die CPU herum.

Hab mal mein Handy ins Gehäuse gehalten. Die ersten Sekunden ist "Normalgeräusch mit paar Fiepsern" und dann wenn ich belaste (hier hab ich die CPU um 100% ausgelastet mit einem Tool. Dann hört sich das so an.

Was kann das sein? Jemand sowas schoneinmal gehört?


Liebe Grüße
FM1989
Mitglied: psannz
09.04.2014 um 22:10 Uhr
Sers,

schau mal bitte wie es um die Kondesatoren auf dem Board steht. Läuft da Flüssigkeit aus, oder sind welche stark nach oben ausgebuchtet?

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: FM1989
09.04.2014 um 22:14 Uhr
Hallo psannz,

Kodensatoren sind alle verschlossen und kerzengerade (keine Wölbung) sieht alles aus wie neu
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
09.04.2014 um 22:15 Uhr
Hallo FM1989,

ich hatte bei einem HP Computer mal ein solches Problem. War damals die Hochspannungskomponente des Netzteils.

Netzteil ausgetauscht und ruhe war. Allerdings war es dort nur das Fipsen. Die Schleifgeräusche scheinen mir von einem Lüfter zu kommen.

Tausche einfach mal das Netzteil aus.

Viel Glück

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: FM1989
09.04.2014 um 22:17 Uhr
Lüfter habe ich kontrolliert. Auch das Netzteil sitzt am anderen Ende des Gehäuses (ist unten vorne angebracht). Also wo die Geräusche sind sind nur MB und CPU und darunter die GraKa. Die hat eine passive Kühlung und keinen Lüfter.
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
09.04.2014 um 22:30 Uhr
Hi,

die hochfrequenten Töne sind sehr schwer lokalisierbar, ich dachte damals auch nicht an das Netzteil. War es aber dann doch.

Versuch schadet doch nicht. Oder?

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
09.04.2014 um 23:10 Uhr
Hi,

klingt irgendwie wie ein Spulenfiepen der Grafikkarte. Kann aber auch aufgrund der Aufnahme täuschen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Monitor geräusche bei Schwarz und Weiss Bildern
gelöst Frage von CamperGuyGrafikkarten & Monitore6 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines Monitores. (Marke: Asus. Die genaue Modellnummer kann ich momentan leider nicht Angeben, ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Ich habe gebraucht ein Mainboard mit AMD AM3 CPU und einem Noctua NH-U9DO A3 Lüfter gekauft, nun wollte ich ...

Notebook & Zubehör
Lautes Lüfter Geräusch bei Dell Latitude E5540
Tipp von Data61Notebook & Zubehör1 Kommentar

Hatte die Tage, bei einigen der Dell Latitude E5540 sehr laute Lüfter. Das ist kein Hardware defekt, sondern eine ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter auf AMD CPU sehr laut
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards28 Kommentare

Ich habe ein Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP Rev. 1.0, also AMD CPU AMD FM2+ A10-7850K. Es wurde der mitgelieferte Lüfter installiert. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 StundenInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 9 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 20 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...