marcys

Schloss o. Schutz für USB Stick

Hallo,

auf der Arbeit trage ich immer einen USB Stick mit vielen wichtigen und unwichtigen Daten.
Wenn man vom PC zum PC und vom Büro zum Büros läuft, kommt es mal vor, dass ich den USB Stick irgendwo liegen lasse.

Hier ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass meine Kollegen auf den USB Stick drauf schauen. Das möchte ich verhindern.

Gibt es ein Tool oder Programm, das man auf den USB Stick laden kann, und bei jedem Zugriff ein PW abgefragt wird?

Kennt einer von euch so etwas?

Gruß
Martin

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 06, 2009 at 08:08:36 (UTC)
Hab einen ScanDisk cruzer da ist schon etwas dafür drauf gewesen.

ansonsten

http://www.truecrypt.org
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Jan 06, 2009 at 08:09:16 (UTC)
Member: Nocke1984
Nocke1984 Jan 06, 2009 at 08:09:29 (UTC)
Ja das geht z.B. mit TrueCrypt, das kannst du auf www.truecrypt.org downloaden, das verschlüsselt deinen Stick und ein Passwort wird installiert. Normalerweise muss TrueCrypt dann auf jedem PC sein wo du den Stick verwenden möchtest, es gibt jedoch die Möglichkeit TrueCrypt auch auf dem Stick zu installieren (mit Autostart), dann steckst du den Stick rein und wirst automatisch nach nem Passwort gefragt....
Member: Marcys
Marcys Jan 06, 2009 at 08:22:38 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ohne mir die Seiten angeschaut zu haben, muss ich noch hinzufügen, dass es ein FreeTool sein soll. Also Geld möchte ich nicht unbedingt dafür ausgeben.

Gruß
Martin
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 06, 2009 at 08:35:05 (UTC)
Dann schau dir mal die Seiten an.

Trucrypt - Free open-source disk encryption software for Windows Vista/XP, Mac OS X, and Linux
Member: Iwan
Iwan Jan 06, 2009 at 08:51:38 (UTC)
Mitglied: 51705
51705 Jan 06, 2009 at 19:24:38 (UTC)
Zitat von @Marcys:
Ohne mir die Seiten angeschaut zu haben, ... Geld möchte
ich nicht unbedingt dafür ausgeben.

Dann ist es ja auch nicht so wichtig...
Member: Iwan
Iwan Jan 07, 2009 at 07:42:01 (UTC)
Zitat von @51705:
> Zitat von @Marcys:
> ----
> Ohne mir die Seiten angeschaut zu haben, ... Geld möchte
> ich nicht unbedingt dafür ausgeben.

Dann ist es ja auch nicht so wichtig...

aha, wenn etwas wichtig ist, muss es also Geld kosten?
was ein Blödsinn....
Mitglied: 51705
51705 Jan 07, 2009 at 08:55:13 (UTC)
nein, man sollte zumindest die Seite anschauen...
Member: Marcys
Marcys Jan 08, 2009 at 10:03:53 (UTC)
Hallo an alle,

habe mir alle Möglichkeiten angeschaut. Bin noch mal auf die Herstellerseite meines USB STicks gegangen und diese bietet sowas an.

Insofern habe ich mal die Möglichkeit ausprobiert. Und es klappt einwandfrei.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß
Martin