isgf-it

Schnell wachsende Logfiles verwalten? Batchskript?

Ich bin verpflichtet den ganzen Traffic des Instituts zu loggen und diese Logfiles 6 Monate verfügbar zu haben zusammen mit den Daten des DHCP. Ersteres File wächst aber rasant ins unermessliche, so dass ich eine Lösung brauche um das "handhabbar" zu halten.

Ich konnte die Firewall dazu überreden, ihre Logdaten dem Kiwi Syslog Server 9.2 auf dem Win 2008 R2 Server zu übergeben. In den 6 Stunden der ersten Nacht hat sich ein 130 MB Textfile angesammelt, welches rasch wächst. Die Vollversion des Kiwi Servers würde eine Logrotation erlauben, sie ist aber etwas Teuer für das Institut, so dass ich nach einer anderen Lösung suche.

Idealerweise würde ich in einem relativ kurzen Intervall (1-2 Stunden) automatisch ein neues File für den Kiwiserver ablegen und das alte, vollgeschriebene umbenennen (Datum und Uhrzeit anfügen?) und in ein anderes Verzeichnis schieben. Damit hätte ich ein Verzeichnis in dem ich bei Bedarf jeden beliebigen Zeitpunkt rasch auffinden könnte UND die einzelnen Files blieben wohl einigermassen benutzbar.

Ich bin nicht gerade "fit" was Batchskripting angeht, aber das ist das, was mir spontan in den Sinn gekommen ist, da ich anderswo in einem anderen Zusammenhang mal gesehen hatte, dass sowas damit möglich sein müsste. Vielleicht weiss aber jemand auch einen ganz anderen Weg?

Danke für jede Hilfe

ISGF

Member: Skyemugen
Skyemugen Jun 30, 2011 at 07:04:33 (UTC)
Aloha,

ja wäre per Batchskript + Aufgabenplanung/Taskplanung machbar aber was passiert, wenn während dieses Vorganges das .log gerade beschrieben wird? Wenn auf die Datei gerade zugegriffen wird, dürfte das Vorhaben scheitern.

greetz André

P.S.: Eigentlich grüßt man ja nicht mit Ich bin verpflichtet ...
Member: ISGF-IT
ISGF-IT Jun 30, 2011 at 07:21:01 (UTC)
sorry, ich wusste nicht mehr wie das dargestellt werden würde, war nicht meine absicht so zu grüssen....
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 30, 2011 at 07:22:35 (UTC)
Wenn in einer Nacht (wo nachts ja wohl weniger los sein wird) schon 130 MB geschrieben werden, dann brauchst du für 6 Monate MINDESTENS (!) 93 MB:
Stunden / Tag Tage / Monat Monate / 6 Monate 6 Stunden 130 MB Ergebnis
24 h * 30,5 d * 6 m / 6 h * 130 MB 93 GB

Wenn tagsüber jetzt ca. doppelt so viel verkehr herrscht wie die 6 Stunden nachts, dann kommt man schnell auf 142740 MB (tags) + 23790 MB (nachts) = 166530 MB ≈ 163 GB

Um das Logfile zu sichern musst du den Dienst beenden, der darauf zugreifft, dann das File umbenennen und entsprechend verschieben. Danach den Dienst wieder starten.

Gruß
Snow
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 30, 2011 at 07:23:54 (UTC)
Ok,

Du hast eine Verpflichtung von Deinem Arbeitgeber und diese Verpflichtung hast Du wohl nicht weil dich jemand ärgern will, sondern weil Dein Arbeitgeber auch pflichten hat, richtig? Was passiert wenn dieser Pflicht nicht ordnungsgemäss nachgekommen wird? Entsteht ein Schaden?
Ein Syslogserver für 250€ sollte da wohl drin sein, besser als "Bastellösung", oder? Vor allem Herstellersupport.
Mitglied: 60730
60730 Jun 30, 2011 at 11:34:49 (UTC)
moinsen,

unabhängig davon, das man sich einen echten Syslog Server besorgen sollte.

  • Die freie Version vom Kiwi kann das..
  • Log rotating kann er nicht, dazu braucht man eine Lizenz
  • Im Setup einfach mal nach dem Scheduler schauen und dort überlegen, was es mit dated Logs auf sich hat.
  • Hier im Forum einfach mal nach batch 7zip datum schauen
  • hier vorbeigehen und den grünen Haken drankleben.