voda81

Schnelle Akku-Entladung beim iPhone 4S nach Update ???

Hallo Zusammen,
jetzt kenne ich mich schon gut in Sachen iPhone aus, aber das Thema Akku wurmt mich (zwischendurch) immer wieder. Zurzeit habe ich das Problem, dass sich meine Akkulaufzeit vor geraumer Zeit von ca. 2,5 Tagen auf ca. 1,5 Tage verkürzt hat. Die Einstellungen wurden in diese Richtung nicht verändert, auch hat sich der Aufenthalt nicht verändert. Die "Akku-Tipps" kenne ich auch bestens, wie gesagt, wurde hier nichts geändert bzw. habe ich diese auch nochmals optimiert eingestellt (WLAN + 3G aus, Beleuchtung runter, Ortungsdienste aus, etc.).
Das einzige, was sich ändert, ist die Aktualisierung meiner Apps, sowie dem iOS. So habe ich meine Firmware schön von 5 auf 6, sowie anschließend auf 6.0.1 hoch gezogen.
Ich würde einiges drauf setzen, dass es an einer App-Aktualisierung oder an dem iOS Update liegt. Meines Erachtens war dies unter iOS 6 (und dem Stand der Updates) nicht so.
Mich wurmt das Ganze sehr, eine komplett neue Einrichtung würde ich gerne vermeiden. Hatte das auch schon mal beim iPhone 3G, da blieb mir leider auch keine andere Wahl (da war aber auch das iOS noch nicht so ausgeprägt)...
Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Dank Euch vorab & BG,
Volker

Member: psannz
psannz Nov 08, 2012 at 11:08:47 (UTC)
Sers,

nagel mich da jetzt bitte nicht fest, habe Dank diverser bekannter Probleme bei mir im Unternehmen noch kein Update auf 6.x vorgenommen, aber hatte Apple nicht vor Siri permanent zuhören zu lassen? Sprich, dass auch im Standby auf Siri-Kommandos gehört wird?

Was auf jeden Fall bekannt ist, ist dass das AdTracking "Feature" gut was an Leistung frisst. Eventuell das mal deaktivieren und schaun wie es sich auf deinen Stromverbrauch auswirkt.

Kann iOS6 eigentlich mittlerweile MultiTasking? Das wollte Apple ja auch mal einführen. wäre auf jeden Fall auch ein möglicher Akkufresser.

Ansonsten fällt mir nurnoch ein was man ja mit jedem neuen großen iOS Release erlebt. Ältere Geräte bekommen zwar auch das Update, aber laufen danach weniger lang. War bei 3 --> 4 so, und bei 4 --> 5 auch. Selbst wenn man die anfänglichen Bugs rausrechnet.

Grüße,
Philip
Member: VoDa81
VoDa81 Nov 08, 2012 at 11:22:35 (UTC)
Dank Dir für Deine Antwort. Genau solche (auch noch so versteckte) Einstellungen sind bereits "optimal" eingestellt, hier habe ich ja auch nichts geändert. Zumal ich die Config ja nicht geändert, sondern "nur" fleissig App- & iOS Updates durchgeführt habe.
Mir persönlich ist es aber zu einfach & natürlich auch zu umständlich, mein Endgerät (auf die Schnelle) neu aufzusetzen. Es muss doch irgendwo & irgendwie heraus zu finden sein, was da plötzlich den Akkuverzehr (im Hintergrund) verursacht... Mit der Neuaufsetzung wäre das Problem ja nicht gelöst (zumal ja immer noch die Chance besteht, dass mit einem weiteren Update das Problem wieder gelöst wird...) face-wink

BG Volker
Member: VoDa81
VoDa81 Nov 14, 2012 at 12:24:39 (UTC)
Problem ist gelöst - Leider kann ich nicht sagen, woran es genau gelegen hat. Folgende Dinge habe ich geändert:

  • APN Einstellungen (E-Plus) nachgetragen
Die waren wohl nach dem Update zurück gesetzt worden

  • Deinstallation von 2-3 Apps (u.a. WKW), die ich nicht mehr in der Nutzung hatte

  • Deaktivierung & "Löschen" der beiden Facebook Apps (FB + FB Messanger), anschließend habe ich die Apps neu installiert

Mein Akku hält jetzt wieder 2 1/2 Tage face-smile Leider kann ich nicht genau sagen, welche Einstellung bzw. Änderung das Problem behoben hat, was mich persönlich auch ein wenig ärgert...
Member: VoDa81
VoDa81 Aug 20, 2013 at 12:56:05 (UTC)
Ich hatte hier zuletzt nochmals Probleme! Hier lege ich mich fest, hat es an den fehlenden APN Einstellungen gelegen, die man bei E-Plus (nach z.B. einem Update) händig eintragen muss bzw. musste.
Anschließend habe ich mein iPhone aufgeladen & dann hielt es auch wieder 2 Tage, womit ich dann auch wieder zufrieden war. Zudem kann ich cdas App BatterySaver nur empfehlen, dass macht einen echt guten Eindruck, um noch mehr aus seinem Akku heraus zu holen!