Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Schnelle Akku-Entladung beim iPhone 4S nach Update ???

Frage Apple iOS

Mitglied: VoDa81

VoDa81 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2012 um 09:24 Uhr, 3793 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,
jetzt kenne ich mich schon gut in Sachen iPhone aus, aber das Thema Akku wurmt mich (zwischendurch) immer wieder. Zurzeit habe ich das Problem, dass sich meine Akkulaufzeit vor geraumer Zeit von ca. 2,5 Tagen auf ca. 1,5 Tage verkürzt hat. Die Einstellungen wurden in diese Richtung nicht verändert, auch hat sich der Aufenthalt nicht verändert. Die "Akku-Tipps" kenne ich auch bestens, wie gesagt, wurde hier nichts geändert bzw. habe ich diese auch nochmals optimiert eingestellt (WLAN + 3G aus, Beleuchtung runter, Ortungsdienste aus, etc.).
Das einzige, was sich ändert, ist die Aktualisierung meiner Apps, sowie dem iOS. So habe ich meine Firmware schön von 5 auf 6, sowie anschließend auf 6.0.1 hoch gezogen.
Ich würde einiges drauf setzen, dass es an einer App-Aktualisierung oder an dem iOS Update liegt. Meines Erachtens war dies unter iOS 6 (und dem Stand der Updates) nicht so.
Mich wurmt das Ganze sehr, eine komplett neue Einrichtung würde ich gerne vermeiden. Hatte das auch schon mal beim iPhone 3G, da blieb mir leider auch keine andere Wahl (da war aber auch das iOS noch nicht so ausgeprägt)...
Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Dank Euch vorab & BG,
Volker
Mitglied: psannz
08.11.2012 um 12:08 Uhr
Sers,

nagel mich da jetzt bitte nicht fest, habe Dank diverser bekannter Probleme bei mir im Unternehmen noch kein Update auf 6.x vorgenommen, aber hatte Apple nicht vor Siri permanent zuhören zu lassen? Sprich, dass auch im Standby auf Siri-Kommandos gehört wird?

Was auf jeden Fall bekannt ist, ist dass das AdTracking "Feature" gut was an Leistung frisst. Eventuell das mal deaktivieren und schaun wie es sich auf deinen Stromverbrauch auswirkt.

Kann iOS6 eigentlich mittlerweile MultiTasking? Das wollte Apple ja auch mal einführen. wäre auf jeden Fall auch ein möglicher Akkufresser.

Ansonsten fällt mir nurnoch ein was man ja mit jedem neuen großen iOS Release erlebt. Ältere Geräte bekommen zwar auch das Update, aber laufen danach weniger lang. War bei 3 --> 4 so, und bei 4 --> 5 auch. Selbst wenn man die anfänglichen Bugs rausrechnet.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: VoDa81
08.11.2012 um 12:22 Uhr
Dank Dir für Deine Antwort. Genau solche (auch noch so versteckte) Einstellungen sind bereits "optimal" eingestellt, hier habe ich ja auch nichts geändert. Zumal ich die Config ja nicht geändert, sondern "nur" fleissig App- & iOS Updates durchgeführt habe.
Mir persönlich ist es aber zu einfach & natürlich auch zu umständlich, mein Endgerät (auf die Schnelle) neu aufzusetzen. Es muss doch irgendwo & irgendwie heraus zu finden sein, was da plötzlich den Akkuverzehr (im Hintergrund) verursacht... Mit der Neuaufsetzung wäre das Problem ja nicht gelöst (zumal ja immer noch die Chance besteht, dass mit einem weiteren Update das Problem wieder gelöst wird...)


BG Volker
Bitte warten ..
Mitglied: VoDa81
14.11.2012 um 13:24 Uhr
Problem ist gelöst - Leider kann ich nicht sagen, woran es genau gelegen hat. Folgende Dinge habe ich geändert:

  • APN Einstellungen (E-Plus) nachgetragen
Die waren wohl nach dem Update zurück gesetzt worden

  • Deinstallation von 2-3 Apps (u.a. WKW), die ich nicht mehr in der Nutzung hatte

  • Deaktivierung & "Löschen" der beiden Facebook Apps (FB + FB Messanger), anschließend habe ich die Apps neu installiert

Mein Akku hält jetzt wieder 2 1/2 Tage Leider kann ich nicht genau sagen, welche Einstellung bzw. Änderung das Problem behoben hat, was mich persönlich auch ein wenig ärgert...
Bitte warten ..
Mitglied: VoDa81
20.08.2013 um 14:56 Uhr
Ich hatte hier zuletzt nochmals Probleme! Hier lege ich mich fest, hat es an den fehlenden APN Einstellungen gelegen, die man bei E-Plus (nach z.B. einem Update) händig eintragen muss bzw. musste.
Anschließend habe ich mein iPhone aufgeladen & dann hielt es auch wieder 2 Tage, womit ich dann auch wieder zufrieden war. Zudem kann ich cdas App BatterySaver nur empfehlen, dass macht einen echt guten Eindruck, um noch mehr aus seinem Akku heraus zu holen!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Zusätzlicher Akku für Notebook (11)

Frage von dojo2000 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Server-Hardware
gelöst HP Mircroserver und Proliant Bios Update (7)

Frage von DeathNote zum Thema Server-Hardware ...

Vmware
gelöst ESXi Update über vCenter Update Manager (4)

Frage von DKowalke zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...