69908

Schnelle Benutzerumschaltung bei WinXP Pro trotz domain?

Hallo,

Ich habe in einem Netzwerk 5 PCs (1x Ubuntu Server, 2x XP Pro und 3x Kubuntu 8.04). Auf dem Ubuntu Server läuft Samba als PDC mit OpenLDAP als backend so dass sich alle Clients daran authentifizieren können. Auf einem der XP-Pro PCs ist eine Anwendung installiert die nur unter Windows läuft aber von allen Clients aus erreichbar sein sollte. Als Lösung für die Linux Clients hatte ich mir gedacht, dass diese eine RDP-Verbindung mit dem XP Pro PC herstellen sollen. Da XP Standardmässig immer nur eine Sitzung gleichzeitig unterstützt habe ich mich etwas im Internet umgeschaut und bin dann auf "Concurrent Sessions" (aus einer Beta des SP2) gestossen. Damit das funktioniert müsste aber die "Schnelle Benutzerumschaltung" aktiviert sein (was ja durch die Domain-Mitgliedschaft nicht möglich ist, da dadruch die Willkommensseite sowie die Schnelle Benutzerumschaltung" deaktiviert werden).
Ich hoffe mir kann einer von euch einen Tipp geben, wie man das ganze auf einem anderen weg Lösen kann.

mfg
andre

Mitglied: 69908
69908 Sep 21, 2008 at 08:12:54 (UTC)
Eine .reg-Datei die mir bei jedem Systemstart (über geplante Tasks) HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\AllowMultipleTSSessions auf 1 setzt hat das Problem gelöst. (wenn man es nur einmal in der Registry ändert würde das ganze nur bis zum nächsten reboot funktionieren, da Windows beim booten den Wert wieder mit 0 überschreiben würde.)