32371

Was ist schneller?

Hallo alle zusammen!

Ich hab eine kleine Frage;

Was ist schneller - ein Raid-0 mit zwei Serial ATA 150 Platten, oder eine Serial ATA 300 Platte (kein Raid logischerweise!)?

Alle Platten haben 8 MB Cache, Alle sind von Seagate, aber die Serial ATA 300 Platte unterstützt NCQ (Native Command Queying)

Alle Platten werden über ein Intel ich9r angeschlossen (Software Raid).

Die Serial ATA 300 Platte wird im AHCI Modus betrieben damit NCQ auch genutzt werden kann.

10c0f3152554540cde4ab177340ce2e2-p35

Bei der Serial ATA 300 Platte handelt es sich um die Seagate Barracuda 7200.9 250824,

bei den Serial ATA 150 Platten handelt es sich um die Seagate Barracuda 7200.7 80013.

Was ich meine ist die Schreib- und Leserate. Hat da Jemand von euch schon Erfahrung?

Kann mir Jemand die Frage beantworten?

Gruß, Viper

Member: Supaman
Supaman Nov 17, 2007 at 10:38:55 (UTC)
eine sata-i platte hat einen durchsatz von ca ~50 mb/sec, eine sata-ii platte macht ca ~67 bis 75 mb/sec. mit einem raid-0 wärst du auf jedenfall schneller.
Member: Ickmus
Ickmus Nov 18, 2007 at 14:54:12 (UTC)
Hallo,

ein RAID 0 ist in bestimmten Situationen sicherlich schneller als eine einzelne Platte, aber eben nicht immer.
Wenn du die Hoffnung hast einfach nur ein schnelleres Windows-System zu haben, dann hilft dir ein RAID0 kaum. Da macht eine schnellere Platte, z.B. WD Raptor, mehr Sinn.

Wichtig ist auch dass bei einem RAID0 auf jeden Fall dein System schneller ausfällt, da eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit vorhanden ist dass eine Platte ausfällt, und so alle deine Daten weg sind.

Wenn es z.B. "nur" darum geht eine schnelle Datenpartition zum Videoschneiden, nur schneiden und nicht archivieren, zu haben, da ist RAID0 sicherlich OK.

K.
Mitglied: 2336
2336 Nov 23, 2007 at 20:43:11 (UTC)
Wenn Schnelligkeit gefragt ist, bitte nicht sparen, SCSI oder SAS einkaufen.

Mit den bestenEmpfehlungen