Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

schneller Benutzerwechsel unter WinXP

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: 29738

29738 (Level 1)

06.05.2006, aktualisiert 02.04.2008, 16003 Aufrufe, 8 Kommentare

hallo,

ich weiß, dass es ähnliche fragen gibt, doch habe ich bis jetzt keine antwort auf mein problem entdeckt. dies ist folgendes:

im fenster "art der benutzeranmeldung ändern" gibt es zwei häkchen. davon eins die "willkommensseite verwenden" und "schnelle benutzerwechselung ändern".

bei letzterem aktiviere ich das häkchen und speichere. später öffne ich das fenster erneuet und das häkchen ist wieder herausgenommen.

ich habe schon öberall nach meinem problem gesucht und bis jetzt keine lösung gefunden. kennt jemand dafür die lösung.

vielen dank im voraus.
Top-Googler
Mitglied: schlodfeger
06.05.2006 um 14:42 Uhr
Hast du überhaupt mehrer Benutzerkonten eingerichtet, die zum Wecheln in Frage kämen?
Bitte warten ..
Mitglied: 29738
06.05.2006 um 17:44 Uhr
ja, ich habe eingerichtet:

admin,
mein account,
den meiner schwester,
ASPNET (keine ahnung wo der her kommt)

gastkonto ist deaktiviert
Bitte warten ..
Mitglied: schlodfeger
06.05.2006 um 19:59 Uhr
Ich habe dein Problem mal bei mir probiert um das nachvollziehen zu können.
Nur das 2. ankreuzen geht nicht falls zu das willst!

Schreib mal ausführlicher was genau du machen willst
Bitte warten ..
Mitglied: 29738
06.05.2006 um 20:46 Uhr
ich möchte, dass der schnelle benutzerwechsel funktioniert. denn ansonsten muss ich mich immer abmelden, wenn jemand anders an den computer will.

jetzt zum problem:
wenn ich den haken unter "Benutzerkonten->art der benutzeranmeldung->schnelle benutzerumschaltung verwenden" setze und dann über "start->abmelden->benutzer wechseln" gehe, passiert gar nichts.

also wieder zurück zu "art der benutzeranmeldung" und siehe da, das häkchen ist verschwunden bei der "schnellen benutzerumschaltung". wieso?
Bitte warten ..
Mitglied: schlodfeger
06.05.2006 um 23:05 Uhr
Also AspNet ist irgendein Konto das im Laufe des Windows Updates erstellt wird, eventuell mit dem Messenger.

Ich lösche das Konto jedesmal und den Messenger deinstalliere ich auch umgehend, weil mich diese aufdringlichen Programme nerven.

Möglicherweise liegt es an diesem Konto, sicher bin ich aber nicht.

Ich habe keine weiteren Konten eingerichtet aber bei mir kann ich sogar wechseln (aber logischerweise nur wieder zu mir)

Eventuell darfst du für schnelles Wechseln keine Passwörter erstellen, denn sonst könnte ja 2. Benutzer trotz Passwortschutz auf dein Konto, da du nicht abgemeldet bist .

Mehr fällt mir jetzt nicht ein!
Bitte warten ..
Mitglied: 29738
07.05.2006 um 19:03 Uhr
vielen dank für deine bemühungen.
mal sehen obs klappt wenn ich aspnet lösche.
Bitte warten ..
Mitglied: 44480
01.03.2007 um 14:48 Uhr
Ich habe das gleiche Problem, glaube aber die Ursache zu kennen. Ich hatte die Software Intel PROset/Wireless installiert. Dabei hatte ich die Optionen Administrator-Toolkit, Einmalanmeldung und Voranmeldeverbindung installiert.

In der deutschen Hilfe steht:
"Die schnelle Benutzerumschaltung und der Windows XP Willkommen-Bildschirm werden angezeigt, wenn die Einmalanmeldungsunterstützung installiert ist."

In der englischen Hilfe steht dagegen:
"The Fast User Switching and the Windows XP Welcome Screen are disabled when Single Sign On support is installed."

Und so war es auch.

Da mir diese Software aber nicht zugesagt hat, habe ich sie wieder deinstalliert. Nun benutze ich wieder die Windows-eigene Software für das WLAN. Allerdings ist genau seit der Benutzung der Intel-Software die schnelle Benutzerumschaltung nicht mehr aktivierbar. Der Willkommen-Bildschirm ist wieder da. bezüglich der schnellen Benutzerumschaltung habe ich den gleichen Effekt, wie du: Ich kann das Häkchen setzen. Klicke ich dann auf Optionen übernehmen, komme ich wieder zum übergeordneten Fenster. Schaue ich sofort unter Art der Benutzeranmeldung ändern wieder nach, ist das Häkchen wieder weg.

Es gibt keine Fehlermeldungen!

Die zur schnellen Benutzerumschaltung notwendigen Dienste, Terminaldienste und Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung, stehen beide auf Manuell. Im Gegensatz zu einem anderen Rechner mit Windows XP Professional werden sie jedoch bei mir nicht gestartet. Sie lassen sich auch nicht starten.
Fehlermeldung bei den Terminaldiensten:
In dem ausführbaren Programm, in dem der Dienst ausgeführt wird, ist der Dienst nicht implementiert.
Fehlermeldung bei Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung:
Der Dienst "Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung" ist vom Dienst "Terminaldienste" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
In dem ausführbaren Programm, in dem der Dienst ausgeführt wird, ist der Dienst nicht implementiert.


Schuld scheint also der Terminaldienst zu sein. Die Fehlermeldung jedoch ist irreführend. Das ausführende Programm ist in beiden (und bei vielen anderen Diensten) svchost.exe. Da alles andere funktioniert, gehe ich von einer Fehlkonfiguration in der Registrierung aus.

Eine Suche in der MS-KB war auch nicht erfolgreich. Dort wird immer davon ausgegangen, dass die Fremdsoftware die MSGina.dll austauschen würde und man solle den entsprechenden Eintrag in der Registrierung löschen. Der ist aber bei mir gar nicht vorhanden. Die MSGina.dll ist die Originale von Microsoft vom 03.08.2004.

Hat jemand inzwischen eine Idee, wie man die schnelle Benutzerumschaltung wieder dauerhaft aktivieren kann?
Bitte warten ..
Mitglied: helkind82
02.04.2008 um 14:44 Uhr
Hi!

Die Google-Recherche leitete mich hier hin. Viel zu spät zwar aber vielleicht ist's für die Nachwelt interessant...

Habe das Problem unter Windows XP PRO! zufällig nachvollziehen können und glaube eine Lösung zu haben:

Gruppenrichtlinieneditor starten -> Computerkonfiguration -> Admin. Vorlagen -> System -> Anmeldung: Richtlinie "Immer klassische Anmeldung verwenden"

Hiermit kann man die Einstellung über die GUI Benutzerkonten und Art der Anmeldung in jedem Fall außer Kraft setzen! Das heißt im Umkehrschluss, dass die Probleme evt. durch eine solche Richtlinie erst zustande kamen bzw. das eine Rücksetzung der Richtlinie somit Abhilfe schaffen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (21)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...