Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schnellere Festplatte=wiviel Leistungsaufschwung

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: AdministratorderInformatik

AdministratorderInformatik (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2006, aktualisiert 30.04.2006, 3527 Aufrufe, 5 Kommentare

Tach Zusammen

Ok, ich habe vor mir eine neue HD zu kaufen, auf der ich blos Windows und die Treiber installieren will. Ich hätte an eine 36 GB mit 15'000 U/min gedacht. Da diese Dinger doch ziehmlich Teuer sind, wollte ich mal Fragen wieviel Leistungsaufschwung ich eigendlich erwarten kann.

Also, mein mom PC sieht etwa so aus:

Microsoft Windows XP Profesionnal SP2
Intel Pentium 4 640, 3200MHz(läuft auf 3.2)
Intel Battle Lake D915PBL Motherboart, Intel Grandsdale i915P Chipsatz
2048 MB Arbeitsspeicher (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
AMI Bios
ATI Radeon x600
400 GB Seagate Festplatte, 7600 U/Min
160 GB Seagate Festplatte, 7600 U/Min


Hoffe ihr könnt mir in etwa sagen was das ausmachen würde


Mit freundlichen Grüßen
MKH
Mitglied: brammer
28.04.2006 um 18:20 Uhr
da dein PC eh schon in der oberliga spielt gehe ich davon aus der Geschwindigkeitsgewinn nur im Benchmark zu ermitteln sein dürfte.
Lediglich wenn Du die Schnelle Platte als C: Partition nimmst durfte es beim Starten von Programmen zu maginal spürbaren Verbesserungen kommen.
Wenn du Daten hin und her schaukelst, ist der langsamste Teilnehmer der Taktgeber.
Insofern bringt es, allgemein betrachtet nicht viel.
Es sei denn du verwendest spezielle software (Auto CAD oder ADobe o.ä.) dan wirst du es evtl merken.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
28.04.2006 um 23:04 Uhr
Hi,
wie Brammer schon schreibt, messbar, aber nicht spürbar, und das auch nur beim booten und runterfahren.
Das OS läuft im Speicher, nicht auf der Platte.
Wenn das Ding anfängt, die Platte zu nutzen, mußt Du Speicher aufrüsten, nicht Platte.
Also spar Dir das Geld und kauf Dir davon was nettes...
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: AdministratorderInformatik
29.04.2006 um 07:58 Uhr
Danke für die Antowrten

Gut, dass ich nochmal Nachgefragt habe, den ein Freund hat mir das ganze anders erklärt:
Da Windows ab und zu auch mal was macht, und die Platte so belastet, und ich währenddessen irgendein Programm o.Ä. ausführe bremst mir Windows das Programm aus. Ich sollte also einen merklich spührbaren unterschied erhalten, wenn ich bloss Windows und die Treiber auf die HD werfe.

Naja, werde das ganze fürs erste mal lassen, mit Vista muss ich wahrscheinlich eh den halben PC neu kaufen...

Mit freundlichen Grüßen
MKH
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
29.04.2006 um 09:31 Uhr
das du für Vista neue Hardware brauchst sehe ich noch nicht...
Ist aber auch die Frage wann Vista kommt...
Das die PLatte natürlich von Windows in Anspruch genommen wird ist klar, aber die Zugriffszeiten und -dauern liegen im Millisekunden Bereich.
Wenn du Netzwerkmässig spielst, eine DVD im Hintergrund Rippst und der Donkey mit großer Bandbreite arbeitet und du noch irgendwas renderst, dann würde sich eine Schnelle PLatte bemerkbar machen. Aber auch hier nur im Millisekunden bereich.
Aber wie gesagt hier ist immer der langsamte Partner der Tempogeber und der dürfte dann nicht unbedingt in einer der PLatten liegen, dann eher der IDE Controller oder oder oder.
Bitte warten ..
Mitglied: AdministratorderInformatik
30.04.2006 um 08:00 Uhr
-:das du für Vista neue Hardware brauchst sehe ich noch nicht...
Dass sie nötig ist, damit Vista läuft denk ich auch nicht, dass sie allerdings nötig ist, damit ich alle Vorteile von Vista auskosten kann, seh ich schon eher;)

-:Ist aber auch die Frage wann Vista kommt...
Gute Frage! Angeblich sollen die Geschäftsversionen, sowie die Ultimateversion pünktlich im Herbst 06 auf den Markt kommen.
Die Homeversionen sollen hingegen aufgrund Problemen bei den Computerliferanten(Dell, Maxdata und co.) erst im Frühling 07 kommen.
Ob das ganze stimmt ist aber auch fragwürdigxD! Wenn sie ihren ersten Thermin eingehalten hätten würd ich jetzt wahrscheinlich auf Vista arbeiten...

-:Wenn du Netzwerkmässig spielst, eine DVD im Hintergrund Rippst und der Donkey mit großer Bandbreite arbeitet und du noch irgendwas renderst,
-:dann würde sich eine Schnelle PLatte bemerkbar machen. Aber auch hier nur im Millisekunden bereich.
Kommt vor;) Aber was bringen mir Millisekunden*-)

Thx für die Umfassende Antowort
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...