Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Schnelligkeit bzw. Langsamkeit von Erase-Software

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: G-KA

G-KA (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2009, aktualisiert 25.10.2009, 3698 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Gibt es eigentlich auch schnelle Software um HDDs sicher zu löschen?
Es kann doch echt nicht angehen, dass die handelsübliche Software, die ich bisher getestet habe, mehr als 10 Stunden braucht, um die Daten eine 1GB-HDD auf niedrigster Stufe mit Nullen oder Zufallszahlen zu überschreiben.
Kennt jemand eine zuverlässige Software, die das in 2 bis 3 Std. oder weniger schafft?
Mitglied: spacyfreak
25.10.2009 um 05:35 Uhr
Linux Boot CD und dd Befehl. Kost nix.

root@localhost # dd if=/dev/urandom of=/dev/hdc
Bitte warten ..
Mitglied: G-KA
25.10.2009 um 12:13 Uhr
Danke für die Rückmeldung, aber ich suche eine windowsbasiertes Software, die auch durchaus etwas kosten darf.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.10.2009 um 23:47 Uhr
Nimm http://www.gaijin.at/en/dlwipedisk.php. Um ganze Platten in einem Rutsch zu löschen Mail an den Author, dann werden 5 € fällig und die Version per Key aufgebohrt.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.10.2009 um 20:00 Uhr
Hallo G-KA!

Per Zufall gefunden (und an diesen Thread erinnert ): HDDerase nutzt angeblich eine in der Platte (falls ATA/SATA, hergestellt ab 2001 und mit mind 15 GB Kapazität) bereits vorgesehende Funktionalität (siehe dazu die auf der Seite verlinkte Info), um die gesamte Platte zu löschen - war mir völlig neu, dass es diese Möglichkeit gäbe ...

Grüße
bastla

P.S.: Windowsbasiert ist diese Lösung aber leider auch nicht ...
Bitte warten ..
Mitglied: G-KA
31.10.2009 um 14:21 Uhr
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Aber an und für sich dachte ich bei meiner Fragestellung an eine kommerziell erhältliche, windowsbasierte Software.

Wenn es da dann tatsächlich nichts geben sollte, was mich schon ausgesprochen wundern würde, würde ich auf das nichtkommerzielle Angebot von DerWoWusste zurückkommen.
Bitte warten ..
Mitglied: G-KA
08.11.2009 um 18:25 Uhr
Am schnellsten geht es wohl, wenn man die Erasesofware nicht von Windows aus laufen lässt, sondern auf Basis der boofähigen CD, die bei den handelsüblichen Partitionssoftwarelösungen enthalten ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Parted Magic - Autostart Secure Erase (14)

Frage von Alith1234 zum Thema Batch & Shell ...

Tipps & Tricks
Software-Asset und Software-Portfolio (6)

Frage von Yauhun zum Thema Tipps & Tricks ...

Windows Tools
Software für Softwareverteilung (27)

Frage von traubensaft zum Thema Windows Tools ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Welche Software für Bandlaufwerk (14)

Frage von djonas zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...