Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Schnelligkeit bzw. Langsamkeit von Erase-Software

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: G-KA

G-KA (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2009, aktualisiert 25.10.2009, 3703 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Gibt es eigentlich auch schnelle Software um HDDs sicher zu löschen?
Es kann doch echt nicht angehen, dass die handelsübliche Software, die ich bisher getestet habe, mehr als 10 Stunden braucht, um die Daten eine 1GB-HDD auf niedrigster Stufe mit Nullen oder Zufallszahlen zu überschreiben.
Kennt jemand eine zuverlässige Software, die das in 2 bis 3 Std. oder weniger schafft?
Mitglied: spacyfreak
25.10.2009 um 05:35 Uhr
Linux Boot CD und dd Befehl. Kost nix.

root@localhost # dd if=/dev/urandom of=/dev/hdc
Bitte warten ..
Mitglied: G-KA
25.10.2009 um 12:13 Uhr
Danke für die Rückmeldung, aber ich suche eine windowsbasiertes Software, die auch durchaus etwas kosten darf.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.10.2009 um 23:47 Uhr
Nimm http://www.gaijin.at/en/dlwipedisk.php. Um ganze Platten in einem Rutsch zu löschen Mail an den Author, dann werden 5 € fällig und die Version per Key aufgebohrt.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.10.2009 um 20:00 Uhr
Hallo G-KA!

Per Zufall gefunden (und an diesen Thread erinnert ): HDDerase nutzt angeblich eine in der Platte (falls ATA/SATA, hergestellt ab 2001 und mit mind 15 GB Kapazität) bereits vorgesehende Funktionalität (siehe dazu die auf der Seite verlinkte Info), um die gesamte Platte zu löschen - war mir völlig neu, dass es diese Möglichkeit gäbe ...

Grüße
bastla

P.S.: Windowsbasiert ist diese Lösung aber leider auch nicht ...
Bitte warten ..
Mitglied: G-KA
31.10.2009 um 14:21 Uhr
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Aber an und für sich dachte ich bei meiner Fragestellung an eine kommerziell erhältliche, windowsbasierte Software.

Wenn es da dann tatsächlich nichts geben sollte, was mich schon ausgesprochen wundern würde, würde ich auf das nichtkommerzielle Angebot von DerWoWusste zurückkommen.
Bitte warten ..
Mitglied: G-KA
08.11.2009 um 18:25 Uhr
Am schnellsten geht es wohl, wenn man die Erasesofware nicht von Windows aus laufen lässt, sondern auf Basis der boofähigen CD, die bei den handelsüblichen Partitionssoftwarelösungen enthalten ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Parted Magic - Autostart Secure Erase
Frage von Alith1234Batch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir Parted Magic heruntergeladen und auf eine boot-fähige CD gebrannt. Es funktioniert auch problemlos. Meine ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD Secure Erase Status Locked
Frage von FireEmeraldFestplatten, SSD, Raid

Guten Morgen Zusammen, in meinem Rechner werkeln zwei Samsung SSD (1x 830 256GB, 1x 840 500GB). Nun hatte ich ...

Monitoring
Management Software für Software Updates
gelöst Frage von FranzLaMonitoring8 Kommentare

Guten Tag Für unser Netzwerk (AD basiert) würde ich gerne eine Lösung für das Management von Software Updates implementieren. ...

Tipps & Tricks
Software-Asset und Software-Portfolio
Frage von YauhunTipps & Tricks6 Kommentare

Hallo zusammen. Was ist der Unterschied (grundsätzlich bzw. in den Aufgaben) eines Software-Asset-Managements und eines Software-Portfolio-Managements? Danke vorweg, Yauhun.

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 16 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 19 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...