Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Schnellste Möglichkeit von Server A nach Server B Daten zu kopieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fragenkostetnix

fragenkostetnix (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2011 um 13:15 Uhr, 5868 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen

Ich möchte von Server A nach Server B ca. 1 TB Daten kopieren.
Sollte am besten jede Nacht passieren.
Mein Frage: Über Gigabit-Leitung dauert es ja auch ziemlich lange.
Gibts evtl. irgendeine schnellere Möglichkeit von A nach B zu kopieren?

Danke und schon jetzt ein schönes Wochenende
Mitglied: aqui
03.06.2011 um 13:57 Uhr
10 Gigabit Leitung ! Karten und Switches dazu gibts zuhauf !
Wenn nicht dann nimm einen Trunk, Teaming oder Etherchannel mit multiplen 1 GiG Links. Achte aber darauf das dein Switch einen gescheiten Hash Algorythmus supportet, denn wenn der nur dumm nach Source und Destination Mac geht nutzt dir der Trunk nix, denn die Macs der 2 Server verändern sich ja nicht !
Da sollte also etwas mehr in die Hash Berechnung einfliessen.
Besser ist in jedem Falle aber eine fat pipe mit 10 GiG. Karten kosten mittlerweile ja nicht mehr alle Welt und mit billigen Coax SFP+ Kupferkabeln ist die Verbindung auch recht preiswert ohne Glas.
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
03.06.2011 um 14:02 Uhr
Hi,
am schnellsten wohl ohne Netzwerk, Platten/Controller direkt in den neuen Server einbauen.
Gruß Daniel

edit: Ups, habe nicht "jede" Nacht gelesen, sondern "über" Nacht. Kommentar null und nichtig.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.06.2011 um 14:10 Uhr
Zitat von fragenkostetnix:
Mein Frage: Über Gigabit-Leitung dauert es ja auch ziemlich lange.
Gibts evtl. irgendeine schnellere Möglichkeit von A nach B zu kopieren?

Wie aqui schon sagte 10GBit Leitung, oder alternativ USB-3.0- oder eSATA-Platte mit SSD, wenns ganz schnell gehen soll.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
03.06.2011 um 14:15 Uhr
Mahlzeit Jungs (schon ausgenüchtert?)
Zitat von Lochkartenstanzer:
Wie aqui schon sagte 10GBit Leitung, oder alternativ USB-3.0- oder eSATA-Platte mit SSD, wenns ganz schnell gehen soll.
hast du dann ein eSATA-RAID-Gehäuse oder wie bringst du 1 TB derzeit auf SSD unter?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.06.2011 um 14:48 Uhr
Zitat von goscho:
Mahlzeit Jungs (schon ausgenüchtert?)
> Zitat von Lochkartenstanzer:
> Wie aqui schon sagte 10GBit Leitung, oder alternativ USB-3.0- oder eSATA-Platte mit SSD, wenns ganz schnell gehen soll.
hast du dann ein eSATA-RAID-Gehäuse oder wie bringst du 1 TB derzeit auf SSD unter?

z.B. mit denen hier:

http://www.heise.de/preisvergleich/?bl1_id=100&cat=hdssd&pg=5&a ...

Nachtrag:

Man kann natürlich auch einfach mehrere normale eSATA-SSD-Platten per Software-RAID zusammenfassen, ist aber eine Pfriemelei.

Oder man kann solceh Gehäuse wie z.B.

http://www.lindy.de/quad-drive-esata-ii-raid-enclosure-terabyte-festpla ...

nehmen, die es von verschiedenen Herstellern und auch mit mehr Einschüben gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
03.06.2011 um 15:43 Uhr

WOW, habe gar nicht gewusst, dass es schon TB-SSDs gibt. Danke für die Info.
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
03.06.2011 um 16:23 Uhr
Ahoi!

Wie Aqui schon vorbildlich beschrieben hat, brauchst du dafür die Killer-Hardware des nächsten Jahrhunderts.
Viel wichtiger wäre allerdings zu klären, WARUM die Daten jede Nacht kopiert werden sollen...
Bei 1TB das täglich kopiert werden soll, fragt man sich doch wo die Daten hin sollen und ob man die dort wirklich braucht.

Wenn das eine Datensicherung werden soll, dann nimm doch Robocopy oder sowas und sichere die Daten inkrementell. Du wirst feststellen dass dein zu übertragendes Datenvolumen nach der ersten Vollsicherung erschreckend gering ausfallen wird!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.06.2011 um 12:18 Uhr
Na ja 10 GiG ist keine "Killer-Hardware des nächsten Jahrhunderts" mehr sondern im Zeitalter von Virtualisierung usw. mittlerweil simpler Standard geworden.
Zualledem gibt es bei fast allen Premium Herstellern schon längst 40 und 100 GiG Interfaces für ihre Switches. 10 GiG ist also mehr oder weniger simple Hausmanskost geworden....
Vermutlich hat fragenkost... aber so oder so das interesse an einer sinnvollen Antwort verloren wie sein mangelndes Feedback ja zeigt
Hoffentlich reichts dann bei ihm noch für
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kopieren des Verzeinisses A nach B (Daten überschreiben)
Frage von expetrovWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, Auf ein Server muss ich ein Script erstellen, welches folgendes macht: 1. stoppen des Dienstes: "XY" 2. kopieren des ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkarte am Ort A schnell und am Ort B langsam
gelöst Frage von dressaLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo miteinander. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hab da ein Problem das ich nicht verstehe. Vor 3 ...

Netzwerkprotokolle
ISCSI LUN Daten kopieren
Frage von leon123Netzwerkprotokolle20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Testlab mit 2 ESXi. Hier sind zwei ISCSI Luns angebunden die sich auf ...

Batch & Shell
Kopieren von Daten per bat
gelöst Frage von kayes73Batch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe das meine Frage hier nicht schon hundertmal in verschiedensten Variationen gestellt wurde. Es geht um ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke21 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS14 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...