Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schnellstes Tool um Verzeichnissgrößen zu bestimmen, Skripttauglich

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: filippg

filippg (Level 3) - Jetzt verbinden

20.03.2012 um 14:45 Uhr, 2800 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich muss für einen ganzen Haufen von Fileshares die jeweilige Verzeichnissgröße messen (~8 TB). Bisher habe ich mit TreeSize ein Excel mit allen Ordnern einer bestimmten Ebene erstellt, und dann den Shares per Skript die jeweiligen Ordner(größen) zugeordnet. Das geht jetzt nicht mehr, da die Shares an verschiedenen Stellen im Filesystem angelegt sind, und ich mit TreeSize immer nur eine Ebene ausgeben lassen kann (TreeSize kann auch alle Ordner und Unterordner listen, das sind nur leider ein paar tausend zu viel, als dass es noch zu handhaben wäre).

Lange Rede, kurzer Sinn: ich suche ein Tool, dem ich sage "Gib mir die Größe von \\server\share", und das mir dann diese gibt (Summe aller Dateigrößen, keine Quotas o.ä.). Lauffähig unter XP und Win 2k3 wäre gut; vom Output her halbwegs vernünftig zu skripten.
Das geht natürlich z.B. mit einem einfachen PowerShell-Skript - nur ist das unglaublich langsam. Auch das diruse.exe aus den Support-Tools habe ich schon getestet: Über Faktor 10 langsamer als TreeSize. Wer kennt also ein wirklich gutes Tool? Wenn es eine kostenlose Demo/Testversion gibt, kann es auch ein paar wenige Euro kosten.

Gruß & Danke

Filipp
Mitglied: DerWoWusste
20.03.2012 um 15:02 Uhr
Moin.

Du lieferst keine Anhaltspunkte über die Geschwindigkeit außer Vergleiche mit Treesize - somit ist es schwer, "besseres" zu finden.
Teste mal http://www.jgoodies.com/freeware/jdiskreport/faq.html#2.1
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
20.03.2012 um 20:08 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort, werde ich testen.

Weitere Antworten sind gerne gesehen

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Tool für die Suche nach Absenderadresse in einer Email (3)

Frage von Juckie zum Thema Windows 7 ...

Microsoft
Anwendung bzw Tool zum verbinden von Netzlaufwerken (12)

Frage von LukasHo zum Thema Microsoft ...

Cloud-Dienste
gelöst File-Exchange-Tool - Owncloud oder Alternativen? (6)

Frage von mario87 zum Thema Cloud-Dienste ...

Netzwerkmanagement
gelöst Tool für Kabelmanagement (Netzwerk) (5)

Frage von SIPSIP zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...