baschtard

Schnittstellen-Server Eigenbau Freeware

Guten Tag

Ganz zu Beginn; Ich bin mit Programmieren nicht sehr bewandert, deshalb melde ich mich in diesem Forum.

Mein Ziel ist, dass ich mit gratis Tools, eine Art von Schnittstellenserver (vermutlich Linux) auf meinem VMware Hypervisor einrichte, der automatisierte Fileoperationen ausführt. Ich habe mir das so vorgestellt, dass der Serverdienst einen Ordner überwacht und sobald dort ein File landet, wird die vordefinierte Aktion ausgeführt.

Bis jetzt sind folgende Operationen für Bilddateien angedacht:

1. Rename mit Aufnahme-Datum.
2. Automatisches Konvertieren in ein .PDF Format aus allen möglichen Bildformaten.
3. Kopieren in ein neues Verzeichnis, mit dem Namen vom Aufnahme-Jahr (z.B. 2017).
4. Verschieben der Original-Datei in ein "Archiv-Verzeichnis".

Ausserdem sind folgende Operationen für Videodateien angedacht:

1. Rename mit Aufnahme-Datum.
2. Automatisches Konvertieren in ein .MP4 Format aus allen möglichen Video-Formaten.
3. Kopieren in ein neues Verzeichnis, mit dem Namen "Aufnahme-Jahr" (z.B. 2017).
4. Verschieben der Original-Datei in ein "Archiv-Verzeichnis".

Gleiche oder ähnliche Aktionen werden dann zukünftig auch für eingescannte PDF oder .docx und .xmlx Dateien umgesetzt.

Jetzt die eigentliche Frage: Weis jemand, ob es sowas schon fertig zum Download gibt, oder muss ich mir das "mühsam" selber programmieren?

Freundliche Grüsse
Üelu

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 22.02.2017 um 23:51:09 Uhr
Hallo,

ob es sowas schon fertig zum Download gibt...

Nicht das ich wuesste.

oder muss ich mir das "mühsam" selber programmieren?

Das ist so muehsam nicht. Geht wunderbar mit Scripten aller moeglichen Art. Die Konverter die Du brauchst, findest Du in jeder Linux-Distro und garantiert auch fuer Windows.

BFF
Mitglied: Sheogorath
Lösung Sheogorath 23.02.2017 um 02:19:40 Uhr
Moin,

ich bin mir sicher, sowas kriegst du irgendwo zwischen den Tausenden Repos auf Github.

Nach einer kurzen Suche ist mir zum Beispiel folgendes in den Schoß gefallen:
https://github.com/andrewning/sortphotos

Allerdings musst du halt im Zweifel selbst Dinge anpassen und Mängel in Kauf nehmen, wenn du dir da etwas aussuchst. Die meisten Teilen dort ihre Scripte primär, damit andere sich dadurch inspirieren lassen können.

Viel Erfolg face-smile

Gruß
Chris
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 23.02.2017 aktualisiert um 06:47:16 Uhr
Moin,

Das ist eine bessere Übungsaufgabe für den Lehrbub. Hat man normalerweise inklusive ausführlicher Tests an einem halben Tag zusammengescripted. Dürfte schneller gehen, das zu schreiben, als es zu ergooglen.

Geht unter linux besonders einfach.

lks

PS: Mit inotify und den inotify-tools kann man Verzeichnisse überwachen. Der Rest sind dann einfache Scripte.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 23.02.2017 aktualisiert um 06:55:19 Uhr
Zitat von @BassFishFox:

Die Konverter die Du brauchst, findest Du in jeder Linux-Distro und garantiert auch fuer Windows.

İmagemagick für Bilder und Handbrake für videos, um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Und mit cygwin oder dem linux-subsystem für windows 10 kann man inotify und die ganzen anderen tools auch unter windowd nutzen.

lks
Mitglied: Baschtard
Baschtard 23.02.2017 um 09:53:46 Uhr
Vielen Dank für die Tipps und Links.

Habe mir schon gedacht, dass es auch hier nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt face-wink Ihr habt ja recht, so complex ist das ganze eigentlich nicht,...

Freundliche Grüsse
Üelu