oli82

Schreiben und lesen von Daten auf SBS2003 Server sehr langsam

Lokal als auch über Netzwerk

Hallo

Ich suche mir hier an unserem Server einen Wolf.

Das Lesen, Schreiben und Kopieren auf und von dem Server dauert extrem lange.
Der Fehler tritt über Netzwerk, als auch Lokal auf dem Server auf.

Bsp: Heute habe ich eine Zip-Datei auf dem Server und parallel auf meinem PC lokal entpackt (960MB)

Mein PC: 7 Minuten
Server: 1 1/2 Stunden

Ich kann den Fehler leider nicht eingrenzen, da der Fehler wie erwähnt über das Lan sowie lokal auf dem Server auftritt.

Der Server ist ein SBS2003. Auf ihm läuft noch Exchange und ein Dateiserver.
Der Server besitzt ein Raid.

Wie kann ich den Fehler eingrenzen oder eine bessere Diagnose durchführen?

Danke für die Hilfe
Oli

Member: broecker
broecker Mar 19, 2009 at 16:11:44 (UTC)
funktionieren im RAID alle Platten? entsprechende Treiber und Zusatzprogramme geben darüber eventuell Auskunft, Leuchtdioden an den Platten könnten um Aufmerksamkeit heischen - aber: Backup unbedingt erst kontrollieren, bevor ggf. irgendetwas verändert wird, das Forum ist voll von gescheiterten "Hot-Plug-fähigen" Plattentauschen...
Member: Oli82
Oli82 Mar 19, 2009 at 16:25:39 (UTC)
Das Raid besteht aus 3 Platten, die über das Onboard-Raid angeschlossen sind.

Die LED für die HDD leuchtet dauerhaft.
Kannst du mir ein Programm zu Diagnose nennen?

Raidcontroller ist ein "Intel 82801GR/GH SATA Raid"

Danke
Member: broecker
broecker Mar 19, 2009 at 16:37:06 (UTC)
einfachstes wäre schon beim Neustarten nach den (erweiterten) Ausgaben des Controller-BIOS zu schauen, beim Booten sagt das RAID ob es "degradiert" ist, d.h. eine Platte nicht mehr läuft und somit die Information immer aus den zwei übrigen errechnet wird, ABER auch vor dem Neustart erst alles zum Backup machen!
Aus einer einzigen LED kann man kaum etwas ableiten fürchte ich.

Ach so zum Programm: einzelne Platten lassen sich z.B. mit UBCD (googlen) ganz gut mit den Tools der einzelnen Hersteller prüfen, sonst wird mit dem RAID-Controller aber auch passendes für Windows mitgeliefert.