bertburger

Schreibfehler Festplatten

Grüß Gott,

mit einem für Euch unbekannten Datenverarbeitungsprogramm (den Namen darf ich nicht nennen), das Rechnungen, Adressen und Umsatz usw verwalten kann, gibt es so etwa alle 5 Monate mal korrupte Dateien. Das Programm funktioniert dann nicht mehr bis diese Dateien vom Hersteller repariert werden.
Zuerst wurde dieses Programm auf einem Rechner mit RAID 1 Festplatten betrieben, hier traten Fehler auf.
Dann wurden die DatenDateien von einer Netzwerkfestplatte gelesen, hier traten ebenfalls Fehler auf. Das Programm selber läuft dabei aber immer noch auf dem gleichen Rechner nur die DatenDateien werden dann in den Rechnerspeicher geladen.
Alle Checks von Speicher, Raid-Platten (NTFS) oder der Netzwerkplatte (XFS) ergaben keinen Fehler.
BS Windows XPprof. Programm nehme ich an dbase basiert.

Ich vermute keinen Schreibfehler von den Platten sondern eher mögliche falsche Eingabedaten oder irgendwelche Übergabefehler im Programmablauf.

Weiß jemand, auch bei diesen gegebenen vagen Daten, wie man an solche Fehler herangehen kann?

Danke schon mal

Member: hajowe
hajowe May 08, 2012 at 14:32:58 (UTC)
Hallo bertburger,

Ack -- Wirklich wage Daten.

Die Lösung wirst du nur über den Programmhersteller rausfinden.
Ich würde dem mal auf die Füße treten.

Es klingt mir nach deiner wagen Datenangabe eigentlich so, daß es sich um eine korrupte Datenfiles ode Datenbanken handelt.
Mehr fällt mir dazu im Moment niocht ein, dazu müßte man wirklich mehr wissen.

gruß
Hajowe
Member: dan0ne
dan0ne May 08, 2012 at 14:37:25 (UTC)
Hallo,

diese Frage kann dir nur der Hersteller beantworten. Wenn eure Files dort repariert werden, sehen die Entwickler auch was falsch gelaufen ist. Da es auf mehreren "Shares" passiert und diese wirklich Fehlerfrei sind kann es nur an der Software liegen.
Member: Connor1980
Connor1980 May 08, 2012 at 14:39:51 (UTC)
Hi,

du müsstest versuchen die Fehlerquelle einzugrenzen. Ermittle was die Systemvoraussetzungen sind, checken ob diese erfüllt sind. Überprüfe ob die Hardware defekt ist (wie wurde z.B. der Arbeitsspeicher überprüft? -> memtest über Nacht mehrfach durchlaufen lassen). Software auf einem separaten Rechner betreiben, der nichts anderes macht als diese Software zu beherbergen. Eventlogs und/oder Logdateien der Software überprüfen und Hersteller hinzuziehen.

Grüße
Member: bertburger
bertburger May 11, 2012 at 14:11:39 (UTC)
hallo,
danke an alle die antworteten.
Der Hersteller des Programms hat nun vorgeschlagen alles auf einem Server zu installieren. Vom Arbeitsrechner soll man dann auf dessen Daten zugreifen Er verspricht sich dadurch mehr Sicherheit. Außerdem soll eine USV installiert werden.
Das mit der USV könnte ich nachempfinden, aber warum die Daten auf einem Server sicherer geschrieben werden sollen als auf einem RAID1 System kann ich nicht so ganz nachempfinden.
Jemand anderer hat gemeint , daß solche Fehler dann auftreten, wenn eine Datei abgespeichert wird , während eine andere einen Speichervorgang, die auf diese zugreift, noch nicht abgeschlossen hat. Log-Dateien für solche Fehler besitzt das Programm wohl nicht.
Wir werden also das probieren.
Falls noch jemand antworten will, ich werde dies hier noch 10 Tage offen halten.