rauchjo

Schreibgeschütztes Excel

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich Excel öffne, dann kommt ca in 50% der Fälle die "Fehlermeldung" dass dieses schreibgeschützt ist. Es ist aber nicht schreibgeschützt. Nachdem ich das Excel dann ca 5-10 öffne und wieder schließe, kommt die Meldung nicht mehr und ich kann das Dokument bearbeiten. Es handelt sich um MS Office Professional 32 bit 2007 mit SP3. Bitte um Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

edit 24.11.2014

Problem tritt wieder auf, bitte um Hilfe, auch Neuinstallation von Office 2007 hat nichts gebracht!

Mitglied: horstvogel
horstvogel 17.07.2014 um 19:31:57 Uhr
Hallo rauchjo,
welches Betriebssystem? Wenn ab Vista dann könnten das eventuell die sogenannten Preview handler (Dateivorschau) sein, beim Nutzen im Windows Datei Explorer. Die deaktiviert man über Alt + p drücken im Datei Explorer. Ist leider schade das MS dieses Problem seit 2007 nicht in den griff bekommt. Schade, Schade, Schade
der Horst
Mitglied: rauchjo
rauchjo 24.07.2014 um 22:10:06 Uhr
Es handelt sich um ein Win 7 Prof 32bit, leider hat das deaktivieren der Preview nichts gebracht....Eventuell noch ein anderer Lösungsansatz?
Mitglied: jojojo
jojojo 26.07.2014 aktualisiert um 22:44:45 Uhr
Hallo rauchjo,

noch ein Lösungsansatz:
- Rechtsklick auf die Datei - Eigenschaften - Haken bei "Schreibgeschützt" entfernen.
- Datei kopieren und zukünftig kopierte Datei nutzen (hat bei mir schon mal ein ähnliches Problem gelöst).

VG
Mitglied: rauchjo
rauchjo 27.07.2014 um 15:19:37 Uhr
Schreibgeschützte hatte ich bei meine Excel Dateien noch nie aktiviert, darauf wäre ich selber auch schon gekommen. Ich versuche mal den anderen Tipp mit Datei kopieren u poste dann das Ergebnis

Lg
Mitglied: rauchjo
rauchjo 12.08.2014 um 07:36:46 Uhr
Habe nach ca 2 Wochen das gleiche Problem wieder: auch bei der Kopie kommt die Meldung mit dem Schreibschutz...