axel123321

Schreibgeschwindigkeit OMV NAS

Hallo zusammen,

vor kurzen habe ich mir ein Nas aufgebaut. Dabei benutze ich den HP Microserver Gen8 mit 4gb Ram, 2*2 TB WD Red Platten im Raid1.
Als OS kommt OpenMediaVault zum Einsatz. Die SMB Freigaben laufen alle korrekt und das NAS funktioniert soweit wunderbar.
ABER die Schreibgeschwindigkeit ist grausam ca. 5-7 MB/s.

Ich hab schon alles mögliche probiert, dass es möglicherweise an den Freigaben liegt aber es hilft nix. Was jetzt noch sein könnte, dass das Raid1 die Geschwindigkeit ausbremst aber welches Raid soll ich dann zur Spiegelung verwenden?

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet face-smile

Viele Grüße
Axel

Member: niklasschaefer
niklasschaefer Jan 07, 2016 updated at 08:58:50 (UTC)
Hallo,
Von wo nach Wo wird kopiert? Die Datenraten sehen für mich so als würde das ganze nur über 100mbit laufen und nicht über Gigabit?

RAID 1 bremst im Gigabit Netzwerk nicht wirklich. Wenn ich Daten auf mein Nas schaufle komme ich auf 111 MB/s.

Gruß Niklas
Member: axel123321
axel123321 Jan 07, 2016 at 09:25:29 (UTC)
Hallo Niklas,

Okay also wir haben den Speedport W 502V. Soweit ich weiß schafft der nur 100 Mbit/s... Wahrscheinlich ist das die Schwachstelle.
Außerdem haben wir hier im Haus noch devolo dlan Adapter mit 500 Mbit/s. Damit müssten wir ja mindestens 50 MB/s Übertragung schaffen oder?

Gruß
Axel
Member: michi1983
michi1983 Jan 07, 2016 at 09:35:29 (UTC)
Zitat von @axel123321:

Hallo Niklas,

Okay also wir haben den Speedport W 502V. Soweit ich weiß schafft der nur 100 Mbit/s... Wahrscheinlich ist das die Schwachstelle.
Offensichtlich

Außerdem haben wir hier im Haus noch devolo dlan Adapter mit 500 Mbit/s. Damit müssten wir ja mindestens 50 MB/s Übertragung schaffen oder?
Alles theoretisch.

Einfach mal mit NetIO den Durchsatz messen, dann weißt du was wirklich möglich ist.

Gruß
Member: aqui
Solution aqui Jan 07, 2016, updated at Jan 08, 2016 at 20:45:25 (UTC)
Hast du mal die Netzwerk Geschw. gemessen ??
Mit NetIO ist das kein Problem, rennt auch auf allen unixoiden OS:
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Damit kannst du auf alle Fälle dann wasserdicht sagen was die Netzwerk Infrastruktur unabhängig von irgendwelchen File Protokollen schafft.
Hast du mehrere NICs im Server ??
Ggf. macht hier ein Trunking (Link Aggregation) mit 802.3ad und LACP Sinn ?!
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Okay also wir haben den Speedport W 502V.
Äääähhh... was soll uns bitte diese kryptische Aussage mit dem Router jetzt sagen ?? Bahnhof....? Der Speedport hat doch damit nun rein gar nix zu tun ?!!
NAS und Client hängen doch sicher an einem Gig LAN Switch, oder ?
Member: axel123321
axel123321 Jan 07, 2016 at 09:55:21 (UTC)
Also ich habs getestet und mehr wie 10 MB/s sind nicht möglich.
Und zu deiner Frage..Nein also der Router hängt erst mal seperat an einem dlan, genauso wie der Client. Das Nas ist mit nem Gig lan switch verbunden, welches auch an nem dlan hängt.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jan 07, 2016, updated at Jan 08, 2016 at 20:45:22 (UTC)
Moin,
Zitat von @axel123321:
Außerdem haben wir hier im Haus noch devolo dlan Adapter mit 500 Mbit/s. Damit müssten wir ja mindestens 50 MB/s Übertragung schaffen oder?
Quatsch das sind alles nur hochgezüchtete Phantasiewerte der Hersteller und haben mit praxisrelevanten Übertragungsraten absolut nichts zu tun.
Eine Stromleitung ist ein Shared Medium genauso wie WLAN hier spielen also auch so Dinge wie die Qualität der Verkabelung, eventuelle "böse" Netzteile, Mikrowellen, Drehstrommotoren, etc. die Leitungen verseuchen eine entscheidende Rolle. Dann hast du noch sehr viel Glück wenn du noch über 100MBits auf der Stromleitung damit erreichst!! Mehr wie 200-250 MBit Netto bekommst du nur bei absolut perfekten Stromleitungen und sehr kurzen Strecken ohne Störeinflüsse hin. Ebenso kann die Übertragungsraten hier Tages und Zeitabhängig sein, eine Störung kann z.B. auch aus der Nachbarschaft kommen. Typische Datenraten liegen in der Praxis aber meist unter 100MBits, kannst du in den einschlägigen Tests der Adapter nachlesen.
Ein DLAN sollte auch immer direkt in einer dedizierten Steckdose stecken und nicht in Mehrfachsteckdosenleisten.

Für mich ist hier eindeutig die DLAN-Strecke die Ursache.

Kannst du ganz einfach feststellen indem du simplerweise mal für einen Test ein Patchkabel zum Switch des NAS legst ...

Willst du garantierte Übertragungsraten, lege Netzwerkkabel, DLAN verursacht nur extremen Elektrosmog und ist hier keine gute Wahl.

Gruß jodel32
Member: axel123321
axel123321 Jan 07, 2016 at 10:33:38 (UTC)
Also was mich gerade etwas stutzig macht, wenn ich direkt mit dem switch über ein patch kabel verbunden bin komme ich auch nur auch ca. 8 MB/s.
Demnach werden die Dlan Stecker wahrscheinlich nicht die Hauptursache dafür sein.
Liegt es dann möglicherweise doch am Router?
Mitglied: 114757
114757 Jan 07, 2016 updated at 10:37:04 (UTC)
Mach doch bitte mal ein Schaubild wie was bei dir wie miteinander verschaltet ist ...damit wir hier nicht raten müssen.
Member: michi1983
Solution michi1983 Jan 07, 2016, updated at Jan 08, 2016 at 20:45:10 (UTC)
Zitat von @axel123321:

Also was mich gerade etwas stutzig macht, wenn ich direkt mit dem switch über ein patch kabel verbunden bin komme ich auch nur auch ca. 8 MB/s.
Demnach werden die Dlan Stecker wahrscheinlich nicht die Hauptursache dafür sein.
Liegt es dann möglicherweise doch am Router?
Kann hier @114757 nur zustimmen.
Bitte eine kleine Skizze deines Netzwerks (kannst du auch aufzeichnen von Hand und mit dem Smartphone abfotografieren).
Hersteller und Modell aller Komponenten bitte ebenso dazu.

Wenn du das NAS und deinen Client am Switch angehängt hast, dann spielt der Router absolut keine Rolle.
Mitglied: 114757
114757 Jan 07, 2016 updated at 10:43:27 (UTC)
Zitat von @axel123321:

Also was mich gerade etwas stutzig macht, wenn ich direkt mit dem switch über ein patch kabel verbunden bin komme ich auch nur auch ca. 8 MB/s.
Der Client hat auch wirklich einen GBit Adapter der sich nachweislich mit 1GBit/s beim Switch synchronisiert hat ?
Und das NAS ebenfalls auf 1GBits synchronisiert.
Bitte nicht nur vermuten sondern nachprüfen und mit NetIO bestätigen lassen!
Member: axel123321
axel123321 Jan 07, 2016 at 19:46:41 (UTC)
Also inzwischen, nach einigen Tests kann ich 100%tig sagen, dass es die dlan Adapter waren, die so ausgebremst haben.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu erhöhen oder müsste ich dazu das Nas direkt neben meinem Client betreiben, um somit nicht über das dlan netz darauf zuzugreifen?

Gruß
Axel
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jan 08, 2016 updated at 20:45:03 (UTC)
Entweder Kabel legen, oder NAS an Clientseite betreiben, wenn es auf maximale Performance beim Client ankommt.
Powerline kommt bei mir noch nach WLAN, weil in vielen Haushalten einfach noch zu viele Störer im Stromnetz hängen.
Da ist man dem neuen WLAN AC Standard meist wesentlich besser bedient ( je nach baulichen Gegebenheiten natürlich).
Der Weisheit letzter Schluss, ist und bleibt aber das gute alte Kabel oder die Glasfaser...