webbsta

Schreibrechte auf Apache Server ändern? OS X server

Ich wollte gerade Wordpress auf dem zukünftigen Webserver ( OS X Server ) installieren. So weit so gut. Als ich dann jedoch die Installation starten wollte, brach diese mit folgender Fehlermeldung ab: "Wordpress hat kein Schreibrecht auf diesen Ordner"

Wie kann ich im Server, (Apache neuste Version), ein allgemeines Schreibrecht für die installation festlegen?

vielen Dank!

Webbsta

Member: vonbredowp
vonbredowp Dec 07, 2009 at 21:39:08 (UTC)
Nabend, Webbsta!

Wie eben schon in nem anderen Thread angemerkt, lies dich mal in CHMOD ein.

z.B. auf Englisch:
http://codex.wordpress.org/Changing_File_Permissions

und hier:
Die CHMOD Einstellungen für WordPress !
http://blog.spoony.ch/2009/02/23/die-chmod-einstellungen-fuer-wordpress ...

Beste Grüße,

Patrick von Bredow
Member: Webbsta
Webbsta Dec 08, 2009 at 19:10:55 (UTC)
vielen Dank für deine Hilfe!

CHMOD hatte ich schon verstanden, nur ich kann die Rechte für die Ordner nicht umwandeln, weil ich nicht genau weiß, wo ich diese hinterlegen kann. Ich steige derzeit von 1u.1 auf einen eigenen Server um. Bei 1u1 konnte ich genau per CHMOD festlegen, wie die Rechte der Ordner für die jeweiligen Benutzer festgelegt werden sollen. Diese Mööglichkeit habe ich bis jetzt auf dem OS X Server noch nicht gefunden.
Ich habe natürlich instinktiv im Server Admin danach gesucht, da auch alle anderen dritt Programme hierüber zu erreichen sind. Der Web-Server arbeitet mit Apache.

Weißt du wo ich diese Einstellung unter Apache finde?

Vielen Dank noch einmal!
Member: Closed
Closed Dec 14, 2009 at 20:03:21 (UTC)
mir ist nicht ganz klar, was genau du da für einen Server hast? Rootserver mit Mac OS X Server drauf?

Wenn ja, dann mach einfach ein Terminal auf, gehe in den Ordner des WEbservers und gib "chmod -R 755 [ordnername]"

das sollte eigentlich alles sein ;)