Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schreibrechte auf Apache Server ändern? OS X server

Frage Linux Apache Server

Mitglied: Webbsta

Webbsta (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2009 um 16:24 Uhr, 8253 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich wollte gerade Wordpress auf dem zukünftigen Webserver ( OS X Server ) installieren. So weit so gut. Als ich dann jedoch die Installation starten wollte, brach diese mit folgender Fehlermeldung ab: "Wordpress hat kein Schreibrecht auf diesen Ordner"

Wie kann ich im Server, (Apache neuste Version), ein allgemeines Schreibrecht für die installation festlegen?


vielen Dank!

Webbsta
Mitglied: vonbredowp
07.12.2009 um 22:39 Uhr
Nabend, Webbsta!


Wie eben schon in nem anderen Thread angemerkt, lies dich mal in CHMOD ein.

z.B. auf Englisch:
http://codex.wordpress.org/Changing_File_Permissions


und hier:
Die CHMOD Einstellungen für WordPress !
http://blog.spoony.ch/2009/02/23/die-chmod-einstellungen-fuer-wordpress ...


Beste Grüße,

Patrick von Bredow
Bitte warten ..
Mitglied: Webbsta
08.12.2009 um 20:10 Uhr
vielen Dank für deine Hilfe!

CHMOD hatte ich schon verstanden, nur ich kann die Rechte für die Ordner nicht umwandeln, weil ich nicht genau weiß, wo ich diese hinterlegen kann. Ich steige derzeit von 1u.1 auf einen eigenen Server um. Bei 1u1 konnte ich genau per CHMOD festlegen, wie die Rechte der Ordner für die jeweiligen Benutzer festgelegt werden sollen. Diese Mööglichkeit habe ich bis jetzt auf dem OS X Server noch nicht gefunden.
Ich habe natürlich instinktiv im Server Admin danach gesucht, da auch alle anderen dritt Programme hierüber zu erreichen sind. Der Web-Server arbeitet mit Apache.

Weißt du wo ich diese Einstellung unter Apache finde?

Vielen Dank noch einmal!
Bitte warten ..
Mitglied: Closed
14.12.2009 um 21:03 Uhr
mir ist nicht ganz klar, was genau du da für einen Server hast? Rootserver mit Mac OS X Server drauf?

Wenn ja, dann mach einfach ein Terminal auf, gehe in den Ordner des WEbservers und gib "chmod -R 755 [ordnername]"

das sollte eigentlich alles sein ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst SFirm Datenbankpfad auf RDP-Server ändern (3)

Frage von FA-jka zum Thema Microsoft ...

Windows Server
RPC Server ändern (2)

Frage von DerNeueITler zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Passwortabfrage Office bei Dokumenten von Apache Server

Frage von Cougar77 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft
gelöst SQL Server 2012: Benutzerrechte ändern (2)

Frage von honeybee zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (19)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (17)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (15)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...