heax2

Schreibrechte direkt im Root von Laufwerk C bei Windows 7 Rechner kommt keine Berechtigung.

Hallo ich habe im SBS 2008 Netzwerk heute einen Client-Rechner durch einen neuen Client-Rechner mit Windows 7 Pro ersetzt.
Nun ist es so, dass wir eine spezielle Software haben, die Schreibrechte direkt auf dem Client auf das Root von Laufwerk C: benötigt.

Und hier ist das Problem bei allen anderen Clients mit XP geht das schon immer ohne Probleme.
Beim Windows 7 Rechner kommt (keine Berechtigung wenn man z.B. eine Word Datei dort speichern möchte).
Kopiert man eine Datei in das Root geht es aber oder einen Ordner kann ich natürlich auch anlegen.

Bei 2 anderen Windows 7 Pro Rechnern, die noch nicht in der Domäne hängen geht das auch problemlos.

Also sieht es für mich so aus, dass durch die Aufnahme in die Domäne sich etwas verändert.
Aber in den GPO konnte ich nichts finden?

Wo würden solche Berechtigungseinstellungen stehen.
Darüber hinaus muss es ja eine Richtlinie sein, die von Microsoft standardmässig gesetzt ist, da ich nie etwas dergleichen eingestellt habe...

Vielleicht hat jemand das Problem schon einmal gehabt und gelöst oder hat den entscheidenden Hinweis für mich.

DANKE.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 03, 2012 at 06:47:00 (UTC)
Hi.

Das ist seit Vista neu. Unter xp konnten dort nur Admins schreiben, unter Vista/7 nur elevated admins. Um das zu ändern, muss der Nutzer explizit in den NTFS-Rechten von c: benannt werden ("nur dieser Ordner")und zweitens noch der Befehl
icacls c:\ /setintegritylevel M
elevated ausgeführt werden.
Member: heax2
heax2 Oct 15, 2012 at 15:57:49 (UTC)
Spät aber: Vielen Dank. Hat geklappt...
Wie hast du das nur gefunden?

Ich hatte mir damals die Finger wund getippt und nichts überhaupt nichts gefunden...

Das hilft sicherlich vielen. Nochmals Danke.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 16, 2012 at 22:17:42 (UTC)
Moin.
Wie hast du das nur gefunden?
Hab mich mit der UAC auseinandergesetzt, als wir vor 6 Jahren Vista eingeführt haben.