Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 18.06.2010 um 13:08:19 Uhr
Zitat von m0nstar:
Problem:
Kann die Datei nicht woanders hinschieben, umbennen usw.

Frage:
Kann ich der Datei via Script, so die Rechte vergeben das ich die zum Beispiel umbennen kann?
*Doppelseufz*
Set /a rgc+=2
GELÖST

Schreibrechte für TXT File

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: m0nstar

m0nstar (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2010, aktualisiert 21.06.2010, 3407 Aufrufe, 4 Kommentare

Habe da eine Frage bezüglich Schreibrechten

Hallo,

habe ein Programm geschrieben was eine TXT Datei öffnet und alle paar Sekunden etwas reinschreibt.

Problem:
Kann die Datei nicht woanders hinschieben, umbenennen usw.

Frage:
Kann ich der Datei via Script, so die Rechte vergeben das ich die zum Beispiel umbenennen kann?

Normal wird die Datei neu erstellt, wenn der Name der Datei noch nicht vorhanden ist.

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
m0nstar
Mitglied: AndreasHoster
18.06.2010 um 09:24 Uhr
Das ist kein Rechteproblem.
Aber solange Du im Skript die Datei im Schreib-Zugriff hast, sperrt Windows die Datei.

Wenn Du sowas machen willst, dann müsstes Du einfach die Datei nach dem Schreiben sofort wieder schließen. Dann liegt kein Zugriff drauf und Du kannst damit machen was Du willst.
Vor dem nöchsten Schreiben müsstes Du allerdings die Datei wieder öffnen bzw. eventuell neu anlegen, wenn sie zwischzeitlich verschoben wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
18.06.2010 um 09:40 Uhr
Ah ok danke.

Das mit dem schließen wäre eine Idee Problem ist nur ich muss alle paar sekunden diese wieder öffnen, denke das frisst Ressourcen und da muss ich ja schnell handeln wenn ich die Datei umbennen will oder so.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
18.06.2010 um 10:46 Uhr
Natürlich braucht das Ressourcen, aber ansonsten ist die Datei gesperrt.
Und beim Umbenennen muß man nicht wirklich schnell handeln, ich habe alle Zeit der Welt den neuen Namen einzugeben, nur zu dem Zeitpunkt wenn Windows tatsächlich den neuen Namen auf die Platte schreiben will, darf die Datei nicht im Zugriff sein. Also wenn im Explorer das Enter zur Bestätigung des neuen Namens eingegeben wird.

Ansonsten, man kann natürlich noch die Ausgabe im Programm puffern und nur alle Minute auf die Platte schreiben, wenn man denn will.
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
18.06.2010 um 11:06 Uhr
und kannste mir sagen wie das geht? wäre lieb


// Edit: Natürlich muss oben es heißen umbenennen, aber danke dir Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...