Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schreibrechte für Unterordner setzten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: starter

starter (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2010 um 12:07 Uhr, 5504 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

sorry wenn es diese Frage hier schon einmal gab, aber ich habe nicht die passende Antwort gefunden.

Zum Fall:
Ein Benutzer hat auf eine Freigabe (W2K- Fileserver) nur lesenden Zugriff. Nun steckt in der Freigabe genau ein Ordner, auf den der Benutzer auch schreiben können soll. Wie stelle ich das an?

Was ich getan habe:
User ist u.a. in der Gruppe "Domänen-Benutzer" die nur Lesenden Zugriff auf den Ordner haben. (über die Freigabe bestimmt)
Im Unterordner habe ich den User namentlich Vollzugriff gewährt.


Was ich glaube:
Wie es aussieht steht die Berechtigung der Freigabe über der der Ordner. --> Darum habe die Ordner auch standardmäßig "Jeder - Vollzugriff" nicht wahr?


Zur Lösung:
Nun wisst ihr was ich meine... was kann ich machen?


Danke!!
Mitglied: dog
17.02.2010 um 12:31 Uhr
Wenn es irgendwo in der Kette ein explizites oder geerbtes Verzweigern-Recht gibt macht das alle anderen Zugriffsrechte ungültig.
Auf Freigabeebene ist Jeder Lesen/Ändern vollkommen ausreichend.
Bitte warten ..
Mitglied: starter
17.02.2010 um 12:45 Uhr
Danke für die rasche Antwort. Aber ich verstehe nicht ganz. Ich mache ja ein explizites Recht und es geht trozdem nicht....

Ist es im Windows nicht möglich in einem Ordner nur Leserechte und in einem unterordner auch Schreibrechte zu vergeben?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.02.2010 um 12:58 Uhr
Ist es im Windows nicht möglich in einem Ordner nur Leserechte und in einem unterordner auch Schreibrechte zu vergeben?

Doch, ist es.
Bitte warten ..
Mitglied: mediamoon
17.02.2010 um 13:01 Uhr
Hi,
wenn Du über Freigabe dem User auf den Freigegeben Ordner "Nur Lesen" Rechte gibst, dann kann er in diesem Ordner und den Unterordnern nur lesen. Egal was in den Sicherheitseinstellungen (in denen er ja Schreibrechte hat) steht.
Für dein Szenario hätte ich folgenden Vorschlag:

Der Benutzer bekommt über die Freigabeeinstellung Schreibrechte auf den Ordner und Unterordner. Somit hat er schonmal auf den speziellen Ordner Schreibrechte. Leider auch auf alle anderen. Wenn Du ihm über die Sicherheitseinstellungen die Schreibrechte beim freigegeben Ordner entziehst und dies nach unten weitervererbst (bis auf den speziellen Ordner natürlich) dann sollte das Ganze hinhauen.
Bitte warten ..
Mitglied: starter
17.02.2010 um 15:16 Uhr
Danke, so werde ich es machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Schreibrechte im Netlogon (5)

Frage von uridium69 zum Thema Windows Server ...

Samba
Keine Schreibrechte beim Samba-User

Frage von Ravelux zum Thema Samba ...

Batch & Shell
gelöst Logfile Unterordner (7)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(7)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...