chaos83

keine Schreibrechte auf Verzeichniss eines Samba Servers

Samba Server Läuft einwandfrei,
allerdings kann ich vom Windows Rechner nicht auf bestimmte Verzeichnisse zugreifen oder nur mit Schreibschutz zugreifen.

Hallo,

ich kämpfe seit Tagen mit Samba.
ich kann auf bestimmte Verzeichnisse nicht zugreifen, wie z.b.

- /root/down (kein Zugriff)
-/media/Ex (kein Schreibzugriff)

obwohl ich für beide Verzeichnisse in der SMB folgendes gesetzt habe

[global]
workgroup = home
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = No
domain master = No
passdb backend = smbpasswd
security = user
encrypt passwords = Yes
wins support = No
wins server =
[down]
comment = JDownloader Downloads
inherit acls = Yes
path = /root/down
read only = No
valid user = Jordan David
username = Jordan David
[ex]
comment = Externe Platte 1TB
inherit acls = Yes
path = /media/Ex/
read only = No
username = David
valid users = David

die Benutzer Jordan und David sind bereits angelegt und mit SMBpasswd über ein Passwort versehen worden. Zusätzlich befindet sich David in den Gruppen David, Familie und Jordan, und er Benutzer Jordan in Jordan und Familie

Zusätzlich habe ich noch folgende rechte vergeben:

chown root.David /media/Ex
chmod 2770 /media/Ex

chown root.Familie /root/down
chmod 2770 /root/down

Jetzt erklähre mir mal bitte einer wo mein Fehler liegt,... so langsam drehe ich hier nämlich am Rad..

Grüße
David

Member: Chaos83
Chaos83 Feb 18, 2009 at 14:23:19 (UTC)
hab selber das Problem gelöst, indem ich einfach alle Verzeichnisse nochmal neu angelegt habe...