Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

keine Schreibrechte auf Verzeichniss eines Samba Servers

Frage Linux Samba

Mitglied: Chaos83

Chaos83 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2009, aktualisiert 19:30 Uhr, 6053 Aufrufe, 1 Kommentar

Samba Server Läuft einwandfrei,
allerdings kann ich vom Windows Rechner nicht auf bestimmte Verzeichnisse zugreifen oder nur mit Schreibschutz zugreifen.

Hallo,

ich kämpfe seit Tagen mit Samba.
ich kann auf bestimmte Verzeichnisse nicht zugreifen, wie z.b.

- /root/down (kein Zugriff)
-/media/Ex (kein Schreibzugriff)

obwohl ich für beide Verzeichnisse in der SMB folgendes gesetzt habe

[global]
workgroup = home
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = No
domain master = No
passdb backend = smbpasswd
security = user
encrypt passwords = Yes
wins support = No
wins server =
[down]
comment = JDownloader Downloads
inherit acls = Yes
path = /root/down
read only = No
valid user = Jordan David
username = Jordan David
[ex]
comment = Externe Platte 1TB
inherit acls = Yes
path = /media/Ex/
read only = No
username = David
valid users = David

die Benutzer Jordan und David sind bereits angelegt und mit SMBpasswd über ein Passwort versehen worden. Zusätzlich befindet sich David in den Gruppen David, Familie und Jordan, und er Benutzer Jordan in Jordan und Familie

Zusätzlich habe ich noch folgende rechte vergeben:

chown root.David /media/Ex
chmod 2770 /media/Ex

chown root.Familie /root/down
chmod 2770 /root/down

Jetzt erklähre mir mal bitte einer wo mein Fehler liegt,... so langsam drehe ich hier nämlich am Rad..

Grüße
David
Mitglied: Chaos83
18.02.2009 um 15:23 Uhr
hab selber das Problem gelöst, indem ich einfach alle Verzeichnisse nochmal neu angelegt habe...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Keine Schreibrechte beim Samba-User
Frage von RaveluxSamba

Mit der Informationszusammenfassung tu ich mir mittlerweile etwas schwer aber ich fasse hier mal das Wichtigste zusammen. Wir verwenden ...

Windows Server
Schreibrechte im Netlogon
Frage von uridium69Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen Ich sehe gerade das auf dem Netlogon \\domäne\netlogon jeder schreiben und löschen kann, sollte das nicht auf ...

PHP
Schreibrechte für Datei im PHP-Skript
gelöst Frage von itebobPHP1 Kommentar

Hallo, ich habe ein PHP-Skript schreiben1.php, das in eine Datei txt123.php schreibt. Wenn schreiben1.php so ausgeführt wird h ttp://server.tld/schreiben1.php ...

Windows 10
Administrative Freigaben - keine Schreibrechte
Frage von redhorseWindows 102 Kommentare

Hallo! An einem Windows 10 Pro-System das Phänomen, dass die administrativen Freigaben (C$, admin$) durch Mitglieder der lokalen Administratoren-Gruppe ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 2 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 6 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server15 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell10 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Windows Server
Administratoren-Gruppe abfragen?
Frage von 1410640014Windows Server6 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine einfache (und schnelle) Möglichkeit, von allen Client-Computern im Active Directorey die Administratoren-Gruppe abzufragen, wer da ...