Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Keine Schreibrechte trotz voller effektiver Berechtigungen auf Fileserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Hamburg4u

Hamburg4u (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2013, aktualisiert 09:28 Uhr, 6027 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo Zusammen,

nach langem hin und her und unzähligen Stunden von Tests muss ich euch jetzt doch leider mit meinem Anliegen belästigen.

Das Szenario:
Wir haben einen Windows Server 2008 R2 als Fileserver im Einsatz. Auf diesem Server befinden sich unterschiedliche Freigaben mit unterschiedlichen Zugriffsrechten für unterschiedliche Benutzer und unterschiedliche Gruppen. Sowohl die Clients als auch der Fileserver befinden sich in der selben Domäne. Es sind ausschließlich Windows 7 Enterprise Clients im Einsatz.

Das Problem:
Versuche ich nun von einem bestimmten Benutzer auf sein Home-Laufwerk "\\FS01\Home\Gr" zuzugreifen kann ich die Inhalte zwar sehen aber weder etwas ändern noch eine Datei hinzufügen.
66717b78fee6de5a56a5e55d633071ac - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ich bekomme dann ganz egal von welchem Client aus die Meldung "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs."
Ich habe schon mehrfach die Berechtigungen neu vergeben, den Benutzer ganz entfernt, Besitzer geändert, Rechte vererbt und und und. Ganz egal was ich auch mache, es ist kein Zugriff mit seinem Benutzer möglich. Ich habe einige Bilder mit abgehangen um das Ganze etwas deutlicher darzustellen.
93b050e4ba89c7b0295fe2e018a2fe44 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
ec3de419e532b1fee2656caf44237038 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
0b86046027007e276ee392791cdefccf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
82e019af33c44b80e0d26ef6e539b30a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
9bd802554ddbc67c2c30c79719623910 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar, da dieses Problem schon seit längerer Zeit besteht. Beim letzen Mal war es okay nachdem ich die Berechtigungen neu vergeben habe, aber seit gestern Früh ist es nicht mehr aus der Welt zu bekommen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Steve


Edit:
ae65aba595274c310c0c542700b72c65 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
b929628f1d0dd59f076c3cf484be0040 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: d4shoerncheN
10.07.2013 um 09:16 Uhr
Hallo,

welche Freigabeberechtigung hast du denn gesetzt?
Auf den Bildern sind ja nur die NTFS-Berechtigungen ersichtlich.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
10.07.2013 um 09:19 Uhr
Hi,

was ist denn eingestellt wenn du rechte Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften -> Freigabe -> Erweiterte Freigabe -> Berechtigungen aufrufst?
Bitte warten ..
Mitglied: Hamburg4u
10.07.2013 um 09:28 Uhr
Hallo und danke für die Antworten. Bilder habe ich oben eingefügt.

Viele Grüße.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
10.07.2013, aktualisiert um 09:58 Uhr
Setz bei der Freigabe für "Jeder" alle - (Lesen und Schreiben) Rechte.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.07.2013, aktualisiert um 09:46 Uhr
Setz bei der Freigabe für "Jeder" alle Rechte
Nein... man setzt dort nicht jeder: Voll, sondern jeder: ändern. Wenn man jeder voll setzt, kann jeder Hans-Franz auf seinen eigenen Dateien die Rechte ändern und somit andere ranlassen, als der Admin vorgibt, selbst dann, wenn Du dies unter NTFS verweigerst!
Auch wenn jeder:voll gängige Praxis ist, ist es nicht gut.
Bitte warten ..
Mitglied: Hamburg4u
10.07.2013 um 09:53 Uhr
TOP! Das hat den Fehler behoben. Habe die Freigabeberechtigung für "jeder" jetzt auf "ändern. Ich bin immer davon ausgegangen, dass dort Leserechte ausreichen sind und die untergeordneten Ordnerberechtigungen entscheidend sind. Dem ist wohl nicht so

Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
10.07.2013 um 09:55 Uhr
Moin @DerWoWusste,

Nein... man setzt dort nicht jeder: Voll,
ich drücke mich heute vielleicht falsch aus. Mit "allen Rechten" war es eigentlich auf "Lesen und Ändern" bezogen, da - bis auf die Administratoren - ja keine Vollzugriffe gesetzt werden sollten. Aber ich gebe zu, mein Fehler - sollte heute wohl mal Pause machen.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
NTFS Berechtigungen - Vererbung (10)

Frage von Bierkasten zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD-Berechtigungen von zwei Servern miteinander vergleichen (3)

Frage von s0m3ting zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (21)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...