sonic8989
Goto Top

Nur Schreibrechte bei Windows 2003 Server einstelen

Gibt es eine Möglichkeit das User nur schreiben, ihre geschriebenen Datein dann aber nicht mehr lesen können?

Hallo,

Mein Ziel ist, das User Datein auf ein Netzlaufwerk schreiben und danach diese Datein aber weder sehen noch ändern können.
Also wirklich NUR schreibrechte. Bei der normalen Einstellung von Windows werden Leserechte scheinbar vorrausgesetzt.
Ich weiß, das unter Novell sowas möglich ist, aber geht das auch unter Windows 2003?

Danke für eure Antworten

Content-Key: 102881

Url: https://administrator.de/contentid/102881

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: HelgeSchneider
HelgeSchneider Nov 28, 2008 at 09:20:22 (UTC)
Goto Top
Hey,

das funktioniert auch so wie du es haben willst. Du musst nur einfach eine Komb. zwischen den Freigaberechten auf das Filesystem und die Freigabe schaffen.

Beispielsweise (ungetestet):
OrdnerX

Freigaberechte:
schreibend und lesend für benutzer/ggf. jeder

Dateizugriffsrechte:
Ersteller-Besitzer (ist eine vordefiniert Gruppe) bzw. User selbst hinzufügen

Rechte:
Schreiben

ABER: bei "LESEN/AUSFÜHREN" & "Ordnerinhalt auflisten" den Haken nicht setzten ..
Mitglied: 64748
64748 Nov 28, 2008 at 09:20:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das geht. Wenn Du in den Sicherheitseinstellungen auf Erweitert gehst und die "Vererbung von oben" ausschaltest, dann kannst Du bestimmte Benutzer mit speziellen Berechtigungen hinzufügen. "Dateien erstellen/Daten schreiben" als einzige Berechtigung erfüllt Deine Anforderungen.

Markus
Member: HelgeSchneider
HelgeSchneider Nov 28, 2008 at 09:22:50 (UTC)
Goto Top
So natürlich gehts natürlich auch ...