Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schreibschutz von Officedokument aus dem Netzwerk deaktivieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: RayVIP

RayVIP (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2008, aktualisiert 13:08 Uhr, 4463 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich bin neu als Admin bei einem kleinen Unternehmen und stehe nun vor einem kleinen aber für mich irgendwie unlösbaren Problem.

- Server Win2003
- Clients Win XP und Mac OS X

Auf dem Server befindet sich eine Office datei "test.xls" nenn ich die hier mal. Diese Datei wurde von einem Benutzer erstellt und gewartet nun ist der AUfwand dafür aber zu groß geworden und ein anderer soll ihm dabei helfen. Ich habe dem neuen Benutzer eine Netzwerkverbindung zu dem Ordner Hergestellt. Bei der Datei selber habe ich unter Sicherheitalle möglichen Rechte für die Datei gegeben bis auf Löschen. Aber wenn er nun die Datei öffnet steht immer sie sei Schreibgeschützt und er kann sie nicht unter dem gleichen Namen wieder abspeichern.
Auf dem Server habe ich kontrolliert die Datei ist nicht schreibgeschützt und die Rechte habe ich wie gesagt auch für den neuen Benutzer unter Sicherheit festgelegt. Die Datei war auch nicht geöffnet von einem anderen Mitarbeiter oder so.

Hoffe jemand von euch weis da eine Lösung mir sträuben sich da die Haare.

Mit freundlichen Grüßen Ray
Mitglied: 60730
17.04.2008 um 12:38 Uhr
moin,

hast du auch die Freigaberechte (auf dem Ordner wo die .xls liegt) für diesen User angepasst?
Bitte warten ..
Mitglied: RayVIP
17.04.2008 um 13:08 Uhr
Also ich hatte die Einstellungen nur an der Datei vorgenommen, weil ich eigentlich nicht wollte das der User die Datei vielleicht versehentlich löschen konnte.
Aber ich habe dann unter Dateiserververwaltung unter Freigaben eine neue Freigabe erstellt und dem Benutzer Ändern und Schreiben als Rechte gegeben.
Nun kann er die Datei Excel-Datei editieren sie ist nicht mehr schreibgeschützt. Aber leider kann er sie auch löschen. Tja man kann nicht alles haben.

Danke für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen Ray
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (4)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Monitoring
Netzwerk-Qualität Monitoring Toolempfehlung (8)

Frage von michmeie zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Plötzlich kein Netzwerk mehr (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...