Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schreibschutz von Ordnern in Windows XP aufheben

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: eve

eve (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2004, aktualisiert 30.11.2005, 177218 Aufrufe, 9 Kommentare

Sobald der Harken "Schreibschutz" eines Ordners auf meinem neuen Rechner mit Windows XP entfernt wird, fügt das System diesen automatisch wieder ohne Kommentar hinzu?!

Hallo Zusammen,
hallo Kenner der XP-Welt,

ich habe mit meinem neuen Rechner auf Windows XP umgestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sämtliche Dateien, auch Programmdateien, mit einem Schreibschutz belegt sind. Selbst wenn ich einen neuen Ordner anlege, ist dieser automatisch schreibgeschützt.

Wenn ich den Harken, oder vielmehr ist es jetzt ein grünes Viereck, entferne, die neue Einstellung ZUWEISE und erneut in die EIGENSCHAFTEN hineinsehe, ist das Feld SCHREIBSCHUTZ erneut wieder belegt. Ich habe zunächst gedacht, dass es an den Rechten liegt und habe daher meinem User sämtlich Rechte verliehen- hui gefährlich

Trotzdem bin ich nicht berechtigt, den Schreibschutz zu entfernen.

Es wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte

Vielen vielen Dank
Gruß
Eve
Mitglied: n4426
29.11.2004 um 19:26 Uhr
Hi,

also wenn du bei Schreibschutz das Viereck hast, heist es, das sich im Ordner eine Datei bzw. Ordner befindet der Schreibgeschützt ist. Also mal die einstellung für alle untergeordneten objekte übernehmen.


Mit freundlichen Grüßen

n4426
Bitte warten ..
Mitglied: eve
29.11.2004 um 19:32 Uhr
Hi,
habe schon versucht die Einstellung auf alle Unterordner und Dateien zu vererben,- aber immer noch kein Erfolg. Er bleibt sturr beim Schreibschutz. - Auch für die untergeordneten Dateien



Gruß
Eve
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
29.11.2004 um 19:50 Uhr
Ich habs nochmal ausprobiert. Bei mir bleibt das Viereck auch bei den Ordnern drin. Aber ich habe noch keine probleme damit gehabt. Hast du probleme gehabt?

Mit freundlichen Grüßen

n4426
Bitte warten ..
Mitglied: eve
30.11.2004 um 09:35 Uhr
Ich habe Probleme beim Aufrufen von AVIs. Weder mit dem Mediaplayer 9, 10 oder Divx kann ich die Dateien öffnen. Auf meinem alten Rechner WIN2000 war das jedoch kein Problem?!

Der einzige Unterschied ist halt das Betriebssystem und dieser Schreibschutz.

Vielleicht hast Du ja ne Idee?

Danke und Gruß

Eva
Bitte warten ..
Mitglied: binroot
30.11.2004 um 22:57 Uhr
Du solltest in die Sicherheitseinstellungen des Ordners auf ERWEITERT; schau dir die Berechtigungen und Besitzer an und trage dich Notfalls selber ein.
Dann die Berechtigungen vererben (beide haken setzen).
Nun solltest du den Schreibschutz entfernen können.
Bitte warten ..
Mitglied: master001
25.06.2005 um 14:11 Uhr
habe mir jetzt hier diese ganzen beiträge durchgelesen
aber mit gehts ähnlich komme nicht weiter

habe einen schreibschutz auf einen ordner ich kann innerhalb des ordners dateien schreiben oder löschen aber dieser ordner selbst lässt sich einfach nicht entfernen
das feld schreibschutz aktiviert sich immer wieder von selbst
ich bin einziger user auf meinem pc und ach als admin eingetragen

habe mit auch schon unter deitals alles anzeigen lassen ich bin für diesen ordner als user eingetragen
beim löschen kommt immer eine meldung mit

"thumbs.db kann nicht gelöscht werden der zugriff wurde verweigert. stellen sie sicher dass der datenträger weder coll noch schreibgeschützt ist und die datei gerade verwendet wird."

diese datei befindet sich aber nicht in diesem ordner obwohl alle dateien eigentlich zu sehen sein sollten laut einstellung
Bitte warten ..
Mitglied: nullnullnix
30.11.2005 um 12:26 Uhr
ein mir alt bekanntes thema.

ich habe diese böse erfahrung gemacht, als ich meine persönlichen docs geschützt hatte und dann nach einer neuinstallation des BS einen neuen benutzernamen einstellte.
darauf hin konnte ich meine eigenen docs nicht mehr öffnen.
dieses problem konnte ich nur beheben, in dem ich meinen benutzer darauf übertragen hab.

soweit ist es ja alles schon bekannt und das funktionerte auch bei allen systemdateien wie Thumbs.db etc....

aber nun stehe ich auch wie ein ochse vorm scheunentor und bekomme 2 ordner nicht gelöscht, in denen sich die besagten Thumbs verstecken. die haben nen fremden benutzer und lassen sich auch nach besitzer aneignung nicht löschen.

zur erklärung:
die ordner ahbe ich mir auf einer LAN gesaugt.
soweit so gut, denn bisher ließen sie sich auch bearbeiten und verschieben.
aber prompt, als ihrer überdrüssig wurde und sie aus platzgründen unbedingt verschieben musste, zicken die auf einmal rum und mir fehlen die rechte.

somit gehe ich mal davon aus, dass Eve bei dem umstieg vom 2k auf XP ähnlichen fehler begangen hat.
die barbeitung über die eingabeaufforderung, bzw. cmd bin entweder zu dumm , oder der DOS-emulator weigert sich tatsächlich die attribute zu entfernen.

ich habs wie üblich geschafft, in dem ich einfach den ultimativen weg für windows genommen hab, den ähnlich wie den spinnengriff (STRG+ALT+ENTF), einfach jeder windowsuser wissen sollte: "das booten im abgesicherten modus".

also bevor sich wieder die finger wund gegoogelt werden, ganz einfach die allmacht des admins nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
nullnullnix
Bitte warten ..
Mitglied: Royhunt
13.10.2013 um 22:47 Uhr
habe auch eine frage ich habe ein große problem und brauche hilfe bitte antwort an guenther.vogel@gmx.net senden bitte und danke.!

Habe ein Problem bin von xb auf Windows 7 umgesteigt und kann auf alle meine xb Programme nicht zugreifen habe xb und auch Windows 7 Passwort Geschütz was kann ich machen um auf meine xb Programme auf Windows 7 zugreifen können.?
Bitte warten ..
Mitglied: Royhunt
13.10.2013 um 23:15 Uhr
habe auch eine frage ich habe ein große problem und brauche hilfe bitte antwort an guenther.vogel@gmx.net senden bitte und danke.!

Habe ein Problem bin von xb auf Windows 7 umgesteigt und kann auf alle meine xb Programme nicht zugreifen habe xb und auch Windows 7 Passwort Geschütz was kann ich machen um auf meine xb Programme auf Windows 7 berechtigung bekommen und zugreifen können.?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...