Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Speicherkarten

GELÖST

Schreibschutz bei USB Stick

Mitglied: manuelw

manuelw (Level 2) - Jetzt verbinden

11.09.2012 um 19:39 Uhr, 4024 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo!

Ich habe derzeit ein kleines Projekt am Laufen, bei dem ich einige USB Sticks habe, alle mit den selben Daten, und diese möchte ich gerne mit einem Schreibschutz versehen.

Auf dem USB Stick würde sich ein Video und einige Fotos befinden und diese sollten wiederum "verschenkt" werden nur möchte ich gerne verhindern, dass die Daten gelöscht werden können.

Gibt es da irgendeine "brauchbare" Lösung dafür?

L.G.
Manuel
Mitglied: Fidel83
11.09.2012 um 19:46 Uhr
Hallo

Bitlocker to go wäre da eine nette Alternative.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
11.09.2012 um 19:51 Uhr
Bitlocker to go wäre da eine nette Alternative.

Funktioniert das ganze dann aber auch Plattformunabhängig? Das wäre mir schon noch wichtig, da ich ja nicht weiß wo die Sticks dann angsteckt werden.

Bzw. muss vor dem anzeigen der Daten eine Software installiert werden?

L.G.
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Fidel83
11.09.2012 um 20:02 Uhr
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/features/bitlocker

Die Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung läuft nur unter Windows 7 Enterprise und Ultimate. Damit man die Daten anzeigen lassen kann, muss du Bitlocker selber auf dem PC haben und das Kennwort zum Entschlüsseln kennen. Notfalls über den Wiederherstellungsschlüssel temporär Zugriff erlangen. Ohne diese Daten kommst du nicht ran. Wer kein Bitlocker hat, kommt nicht an die verschlüsselten Daten auf dem Stick bzw. der verschlüsselten Partition des Sticks.

Eine Verschlüsselung ist aber nur so lange gut, wie der Stick nicht formatiert wird. Nach der Formatierung sind die Daten weg und der Stick frei verfügbar.

Da musst du dann Geld in die Hand nehmen und Sticks mit Hardware-Verschlüsselung kaufen.

http://www.tomshardware.de/DataTraveler-BlackBox-Kingston,news-241283.h ...
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
11.09.2012, aktualisiert um 20:10 Uhr
Moin

Zitat von manuelw:
Hallo!



Auf dem USB Stick würde sich ein Video und einige Fotos befinden und diese sollten wiederum "verschenkt" werden nur
möchte ich gerne verhindern, dass die Daten gelöscht werden können.


grundsätzlich gelten 2 Sachen

ad 1 - was man geschenkt bekommt, darf man nach eigenem Duktus verwenden (BGB etc.)

ad 2 - was einmal in fremder Hand ist, ist nicht mehr von Dir kontrollierbar (RL-Erfahrung)

also lebe damit oder spare Dir den Aufwand


Gruß

24

P.S. und wenn der Beschenkte den Stick in die Tonne wirft, hast Du auch nix davon, oder???
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
11.09.2012 um 20:15 Uhr
Hallo!

Stimmt, hab mir halt nur gedacht, wenn es wirklich eine effektive und einfache Lösung dafür gibt, wär's nicht so schlecht.
Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen, wenn die Daten gelöscht werden und der Stick für etwas anderes verwendet wird. Es würde sich ja auch nur um eine Fotoshow mit den dazugehörigen Fotos (als JPEG) handeln.

Aber dann trotzdem Danke für Eure Antworten.

L.G.
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
11.09.2012 um 20:18 Uhr
dann bitte den Thread als gelöst kennzeichnen....
Bitte warten ..
Mitglied: Fidel83
11.09.2012 um 20:22 Uhr
Zitat von manuelw:

Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen, wenn die Daten gelöscht werden und der Stick für etwas anderes
verwendet wird.


Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht deine Sorgen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.09.2012, aktualisiert um 21:17 Uhr
Zitat von manuelw:
Gibt es da irgendeine "brauchbare" Lösung dafür?


Einfach einen Stick mit Schreibschutzschalter nehmen, den Du dann nach dem Beschreiben fixierst/entfernst.

Wo Du einen bekommst, stand ja in eine anderen Antwort.

Warum soll das eigentlich nicht gelöscht werden können? Gönnst Du dem Beschenkten den Stick nicht?

Ich habe auch schon einige Werbesticks bekommen. Man schaut, was drauf ist, wenns wichtig war, sichert man es, wenn nicht, löscht man es und freut sich an dem Stick, bzw verschenkt den halt mit anderem Material (z.B. Live-CD) weiter.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
12.09.2012 um 02:06 Uhr
Moin
Es gibt auch solche WerbeSticks wo du Daten auf eine Gesicherte Partion vom Stick Speicherst und danach nicht mehr Löschbar sind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
Internet über usb stick
gelöst Frage von venatorumHosting & Housing5 Kommentare

ich hab n internet usb stick den kann man ja aber nur an 1 laptop anschliesn. die frage is ...

Linux Desktop
Linux auf USB-Stick installieren
Frage von Boje1288Linux Desktop7 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt möchte ich mir Linux Mint 17.3 auf einen Stick installieren, um ein ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick für NSLU2 oder Raspberry
Frage von HansWurstAugustFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zuammen, ich will meine alte NSLU2 nochmal fit machen. Wer das Gerät kennt, weiß ja auch das man ...

Peripheriegeräte
USB-Stick wird nicht erkannt
Frage von TaumelPeripheriegeräte27 Kommentare

Hallo User! Ich habe einen Fehler mit meinem USB-Stick (Lexar, 16 GB) gemacht. Hatte ihn am Laptop und wollte ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...