Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schreibschutz und Zugriffsrechte Problem nach Formatierung

Frage Microsoft

Mitglied: neonox

neonox (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2007, aktualisiert 17.04.2007, 4631 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe bereits das Forum nach den Stichpunkten Schreibschutz und Zugriffsrechte durchsucht und habe auch den Artikel bei http://www.giza-web.de/html/xp-ordner-schreibschutz.html gelesen. Allerdings konnten die bisherigen Lösungsvorschläge nicht weiterhelfen und ich glaube auch, dass mein Problem ein wenig anders ist.

Zu Info: Habe diverse Festplatten u.a. die mit dem Laufwerksbuchstaben D auf der meine Entwicklungs- und Geschäftsdateien sind. Das Dateisystem ist NTFS. Die Formatierung liegt auch schon einige Monde (Monate) zurück und ich habe nun folgendes konkretes Problem:

Alle Ordner haben beim Schreibschutz das grüne Kästchen drinnen, was sich nicht entfernen lässt. Auch beim Einstellen, dass es für alle Unterordner übernommen werden soll, hilft nicht weiter.

Ich arbeite mit dem Zend Studio und kann in meinem Projekte-Baum bei vielen (nicht allen) Ordnern keine weitere Unterordner erzeugen. Mittels Explorer geht es jedoch, das ist aber keine Lösung, muss ja auch wieder im Zend gehen.

Darauf habe die Rechte von den Ordnern geprüft, bei denen es geht und bei denen es nicht geht (also in Zend in den Ordner einen Unterordner erzeugen). Jedoch lässt sich kein Unterschied bei den Ordnern feststellen.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass sämtliche Rechte ausgegraut sind, beim Benutzer "Ersteller-Besitzer" sind KEINE Rechte vergeben worden, lassen sich auch nicht hinzufügen.

Ich habe bereits bei der Festplatte D: den Besitzer erneut zugewiesen und auch für alle Unterordner übernehmen lassen, aber ich komme nicht weiter. Hat jemand Tipps?
Mitglied: gechger
16.04.2007 um 14:57 Uhr
Hallo,

vermutlich hast Du XP im Einsatz. Unter XP wird das Schreibschutzhäkchen prinzipiell sichtbar sein, weiss aber auch nicht warum. Um zu prüfen, ob genügend Rechte da sind, leg doch einfach mal manuell eine neue Datei im Verzeichnis an (z.Bsp. eine txt-datei), schreibe was rein und speichere ab.

Wird das Zend lokal ausgeführt oder über das Netzwerk?

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: neonox
16.04.2007 um 15:36 Uhr
Hi,
ja XP Pro im Einsatz.
Ich kann wie gesagt über den Windows Explorer ganz normal in jedem Ordner Dateien oder Unterordner erzeugen. NUR im Zend Studio geht bei vielen (nicht allen) Ordnern das erzeugen von Ordnern/Dateien nicht bzw. NUR in der Projektbaumansicht. Dort kann ich normal weitere Ordner erzeugen und diese oder Dateien kopieren, das klappt aber wie gesagt nicht bei allen. Ansonsten kann ich über Zend ganz normal Dateien speichern.

Zend liegt lokal.
Bitte warten ..
Mitglied: 33370
17.04.2007 um 10:28 Uhr
Habe ähnliches Problem unter XP gehabt. Die Partition D: sollte für alle User zur verfügung stehen, aber leider hatte nur der Administrator Rechte.


Mit dem Befehl cacls.exe /?, den man in der DOS-Box eingibt, kann man Zugriffsrechte neu definieren. Das ? ist ein Parameter, der eine Liste der erlaubten Parameter erzeugt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Benutzerprofil schreibschützen?
Frage von LK5000Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben den Auftrag unseren Domänen-Benutzern die Schreibrechte für das Benutzerprofil zu entziehen. Ich musste es auf ...

Windows Installation
Unterschiedliche Zugriffsrechte ?
Frage von RitchieFWindows Installation7 Kommentare

Hallo Gemeinde ! Mein erster Post hier und gleich ein Problem ! Ich bin an meinem PC mit Windows ...

Windows Userverwaltung
Zugriffsrechte für Basisordner
Frage von Noob80Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo! Ich bin hier neu und auch in meiner Tätigkeit im Job relativ neu. Folgendes Problem: In meinem Unternehmen ...

Windows Netzwerk
Freigaben und Zugriffsrechte
gelöst Frage von MineralwasserWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo Leute Es gibt immer wieder Situationen da müssen Freigaben eingerichtet werden für verschiedene Dienste und es steht nirgendwo ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...