Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schreibzugriff auf Access DB übers Internet

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: bartsimpson007

bartsimpson007 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2005, aktualisiert 10.12.2005, 4862 Aufrufe, 5 Kommentare

Anbindung einer Access DB über Internet

Hallo,

ich soll ein Programm entwickeln, mit dem es möglich ist, Daten in eine Access Datenbank zu schreiben, von der ich nur den Internetpfad (http://..../.../*.mdb) kenne.

Bisher wird die Datenbank über den Internet - Explorer bearbeitet. Aber um Papier und doppelte Arbeit zu sparen, soll direkt aus einem VB.NET Programm in die Datenbank geschrieben werden.

Ich habe schon versucht, die DB über ODBC anzubinden, aber das klappt nicht.
Seht ihr noch eine Möglichkeit, wie ich das hinbekommen könnte?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

MfG

bartsimpson007
Mitglied: 10545
04.11.2005 um 08:19 Uhr
Moin,

Ich habe schon versucht, die DB über
ODBC anzubinden, aber das klappt nicht.

Mit welcher Fehlermeldung?!

Grundsätzlich ist der ODBC und auch der DB die Zugriffsart "egal". Ob nun lokal oder WAN, dat iss wurscht. Hast Du alle Benutzerrechte mal geprüft?

Meist aber liegt der Fehler der Zugriffsverweigerung an den Ports =>Firewall/Router.

Lege Dir die DB doch probeweise im LAN ab, wenn es hier ohne weiteres klappt, dann liegt der Fehler in der (WAN-)Verbindung, nicht in der ODBC oder DB.

Gruß, Rene

PS: Auch nicht unüblich: Der WebHoster erlaubt nur gängige Ports auf seinen Servern (20,21,80,443,10,125 usw.).
Bitte warten ..
Mitglied: bartsimpson007
04.11.2005 um 09:05 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich bekomme als Fehler: "Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen."

Kann es eventuell sein, dass der Ordner nicht freigegeben ist?
Und wie kann ich diese Freigabe lösen?
Bin auf dem Gebiet, was Webfreigaben angeht, noch völlig unerfahren.

MfG

bartsimpson007
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
04.11.2005 um 09:24 Uhr
Moin,

offensichtlich stimmt die (FTP-)Verbindung in Deiner ODBC nicht.

Wenn Du in der ODBC (UserDNS) eine neue Access-Verbindung einrichtest, dann kommst Du irgendwann an den Punkt, wo Du nach der Datenquelle (Datenbank auswählen) gefragt wirst. Hier musst Du auf Netzwerk klicken. Dort gibt es die Möglichkeit der "Verknüpfung mit Webordner oder FTP-Site" erstellen. Da klickst Du nun drauf. hier kannst Du Dir nun Beispiele der Notation anzeigen lassen. Du benötigst natürlich nun die Login-Daten Deines FTP-Servers.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: bartsimpson007
04.11.2005 um 09:34 Uhr
Hallo,

genau an der Stelle war ich. Hab probiert beim letzten Ordner mit und ohne "/". Hab auch (blödsinnigerweise) versucht, die Datenquelle dort direkt anzugeben. Bei allen 3 Versuchen kam der gleiche Fehler. Wenn ich im IE den Pfad und den Dateinamen eingebe, werde ich gefragt, ob ich die DB öffnen oder speichern will.

Habe noch nicht versucht, die DB direkt zu öffnen. Werde das gleich mal tun, mal schaun was rauskommt....

MfG

bartsimpson007
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
10.12.2005 um 11:18 Uhr
Solltest Du Erfolg gehabt haben, laß es uns wissen.

Ansonsten:

gib den Pfad mal dirket mit:

ftp://ftpnutzername:ftppasswort@ftp.deinedomain.de/pfadzurmdb.mdb
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Linux übers Internet starten
gelöst Frage von winlinLinux Tools10 Kommentare

ist es möglich ein LinuxOS über eine Website zu starten? Sprich kann ich in einem Browser ne Adresse eingeben ...

Backup
Datensicherung übers Internet auf ein zentrales NAS
gelöst Frage von arohwedderBackup9 Kommentare

Hallo, ich brauche irgendwie mal einen Tipp von Euch. Ein Kunde von mir möchte, dass seine 30 -40 Aussendienstler ...

LAN, WAN, Wireless
Ubiquiti UniFi: Verwaltung übers Internet?
gelöst Frage von BadgerLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Leute, hoffentlich finde ich hier jemanden, der fit mit UniFi ist. Folgendes bisheriger Aufbau: Standort A (eigene externe ...

Firewall
Umstrukturierung Internet Access Firma
gelöst Frage von clSchakFirewall7 Kommentare

Hallo und einen guten Morgen an dem schönen Feiertag :) Wir bekommen in 3 Monaten einen Schwung neuer Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...