Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Schreibzugriff sehr langsam unter Win2003 R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: shadynet

shadynet (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2009 um 03:08 Uhr, 6469 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, Problem in kurz: Lesezugriff schnell, Schreibzugriff extrem langsam

Hallo Administrator-Community!

ICh habe ein Problem mit meinem privaten Windows 2003 R2 Spielserver. Zum System selbst:
Intel D945GCLF2 (Atom 330 Board)
1GB DDR2
640GB Samsung HD642JJ (Spinpoint F1)
100 bzw 1000Mbit LAN

Und zwar ist mir seit einiger Zeit aufgefallen, dass dieser recht langsam läuft. Die Anmeldung an der Domäne braucht seine Zeit, das Verbinden von Netzlaufwerken über SMB (MacOS) dauert auch ziemlich lang. Dachte ich mir so, okay, guckste mal, was los ist.

Lesen geht schnell (8-9MB/s über 100Mbit, 40-50MB/s über 1000Mbit), nur kommen Schreibaufgaben nicht über diese magischen 3-3,5MB/s hinaus, egal ob 100 oder 1000Mbit. Auch lokal über RDP geht das Kopieren von Daten zwischen den Partitionen gähnend langsam (die magischen 3-3,5MB/s), wobei der Vorgang mit 40-60MB/s anfängt, und nach einer kleinen Denkpause auf 3-3,5MB/s absinkt.

Erster Gedanke: Controller kaputt, also Festplatte in einen anderen Rechner mit gleicher Southbridge gebracht (beides ICH7 ohne R), wunderbar, kopieren zwischen 2 SATA-Festplatten mit 65-70MB/s, egal welche liest und welche schreibt. Damit war zumindest die Festplatte aus dem Schneider (bei der F1 wohl nicht so selten) und ich konnte mich auf den Controller fixieren.

Also rasch die HDD an den 2. SATA-Port angeschlossen, genauso langsam. Nach langer Suche und Hilfestellung dann Kubuntu auf eine CF-Karte gemacht, davon gebootet, mal schnell eine 2,3GB große Datei zwischen den angelegten Partitionen auf der Samsung-HDD kopiert, und ich war erstaunt. 3:20 Min. für die komplette Aktion. Kann dann wohl auch nicht der Controller sein.

Daraufhin wieder zurück ins Windows, 2. SATA-HDD dran, wieder probiert. Samsung -> WD = 65MB/s, WD -> Samsung = anfangs 65MB/s, danach nur noch 3-3,5MB/s, also wieder richtig anti-schnell.

Wo liegt da der Fehler bzw das Problem? Ist es, weil es die Systemplatte ist? Im Moment startet der Server langsamer als mein damaliger P3 500 mit langsameren HDDs, die Reaktionszeiten sind auch nicht wirklich toll. Macht auch einen großen Spaß, den Media-Server drauf laufen zu haben, wenn das Kopieren auf den Server länger dauert, als sich den Film anzuschauen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

PS: 100Mbit Alcatel 4024G, 1000Mbit Cisco 3750G, also sollten auch da keine Flaschenhälse liegen
Mitglied: 48507
30.12.2009 um 10:31 Uhr
Führ mal chkdsk /F /R aus.
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
30.12.2009 um 13:42 Uhr
Zitat von 48507:
Führ mal chkdsk /F /R aus.

leider keine Verbesserung
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
30.12.2009 um 14:20 Uhr
Bleibt dann nur eins übrig... Betriebsystem neu installieren oder besser: eine Reparaturinstallation. Getestet hast du ja schon alles...
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
30.12.2009 um 14:33 Uhr
Keine andere Idee? Reparaturinstallation bei einem 2003er hatte ich bisher noch nicht gemacht, geht wahrscheinlich wie bei einem XP, aber ist dann mein AD noch da?
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
30.12.2009 um 14:39 Uhr
Es wird alles noch da sein. Es werden einfach nur die Windows-System-Dateien neu kopiert. Habe ich mal mit einem Exchange gemacht, lief problemlos. Du solltest aber vorher noch ein Image machen, sicher ist sicher!

Ach so: Mal den Virenscanner abgeschaltet und getestet?
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
30.12.2009 um 15:07 Uhr
keiner drauf, also keiner zum Abschalten. Ja ich weiß, das ist nicht die feine englische Art, aber hatte bisher noch keinen kostenlosen gefunden, der auch auf einem Server-OS will ist ja schließlich nur eine Spielmaschine und Datenablage
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
30.12.2009 um 16:40 Uhr
Sorry für Doppelpost:

Problem ist gelöst. Der Schreibcache von Windows war deaktiviert, warum auch immer. Also aktiviert, getestet, wunderbar schnell. Damit kann die Kiste wieder raus in die kalte Garage
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
HDD Schreibzugriff auf Server nach Win7 Neuinstallation sehr langsam
Frage von telemax333Windows 73 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich 3 XP Rechner mit Win7 32Bit neu installiert habe, sind die Schreibzugriffe auf dem Netzlaufwerk ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick für ständigen Schreibzugriff
Frage von sinumerikerFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe hier HP ThinClients mit Windows XPe die "einfach" nur zählen müssen. Die Werte werden alle ...

Windows Server
2012 R2 sehr langsame Dateiwiederherstellung vom NAS
Frage von HenereWindows Server11 Kommentare

Hallo, Kurzinfo: 2012 R2 wird täglich mit Windows Server Sicherung auf ein NAS gesichert. Es wird dabei mit ~100MB/s ...

Windows Server
SMB Share zwischen W2K3 R2 und W2K12 R2 extrem langsam
Frage von JimbowWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine alte W2K3 R2 Domain inkl. Fileserver, die ich auf einen neuen W2K12 R2 migirieren ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 1 StundePerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 2 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...