Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schreibzugriff via ODBC von Excel 2007 auf Postgresql möglich?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Fitzcarraldo

Fitzcarraldo (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2011, aktualisiert 10:54 Uhr, 6690 Aufrufe

Guten Morgen zusammen,

mir fehlen anscheinend die richtigen Suchbegriffe, um mir meine Antwort von Google beantworten zu lassen. Folgendes:

Ich habe eine Postres-DB (Postgres-Server 8.4). Mittels aktuellem ODBC-Treiber psqlodbc_09_00_0200.zip aus dem Downloadbereich von postgresql.org kann ich eine ODBC-Verbindung aus Excel 2007 heraus aufbauen und auf die Daten zugreifen (Folgende Anleitung fand ich übrigens sehr hilfreich: Link).

Bisher kann ich leider nur lesend auf die Daten zugreifen. Ich würde aber auch gerne die Daten in Excel verändern und in die DB zurückschreiben können. Stoße ich in Excel das "Aktualisieren" der Daten an, so werden die Daten aus der DB erneut ausgelesen und überschreiben meine manuell vorgenommenen Korrekturen in Excel.

Ein Rechteproblem auf dem Postgres-Server schließe ich aus. In meiner Testumgebung verwende ich momentan noch einen Account mit administrativen Rechten, die ich via PGAdmin auch bestätigen konnte.

Kennt jemand ein gutes HowTo oder kann ein gutes Buch empfehlen, das mir zeigt, wie ich veränderte Daten in die DB zurückschreiben kann?

Viele Grüße,
Fitz

p.s.
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel 2007 Transponieren von Gruppen oder Blöcken mit VBA (7)

Frage von Chrissy123 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Netzwerk
Keine Verbindung mit iphone und notebook über mobilen hotspot möglich (1)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...