equalizer

Schrift verschwindet (WinXP)

Hey Leute,

Immer nach ca. 30-60 Minuten verschwindet jegliche Schrift auf meinem PC, d.h. im Browser, in allen Windows-Fenstern und allen sonstigen Programmen sind nur noch die Rahmen zu sehen. Ich dachte erst, dass müsste wohl ein Virus sein, aber ich habe mit Antivir und verschiedenen Online-Scannern nichts derartiges finden können. Ich habe mal nach dem Fehler gegoogelt und herausgefunden, dass es evtl. an der HDD liegen könnte. Habe Seatools drüber laufen lassen und das konnte keinerlei Probleme feststellen. Nach einem Neustart funktioniert übrigens alles wieder normal, bis es nach 30-60 Minuten wieder auftritt.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann und wie ich das Problem behebe?

Es handelt sich übrigens um einen Acer Aspire 5112, WinXP, ATI X1600, Seagate 120GB.

Schon mal danke im voraus!
Gruß, equalizer

Member: Connor1980
Connor1980 Nov 12, 2010 at 07:38:33 (UTC)
Hallo equalizer,

schaue mal bitte was das Eventlog sagt, ob irgendwelche Fehler auftreten.
Welches XP ServicePack ist isntalliert, wie ist der Stand der Updates? Wie alt ist der Grafikkarten Treiber?
Wurde etwas am System verändert? Kannst ud das Auftreten des Fehlers evtl. auf eine bestimmte Aktion eingrenzen, z.B. beim Spielen, immer wenn Paint geöffnet ist, oder dergleichen?
Hast du den Acer Support schon mal angeschrieben bzw. mal gesucht, ob es andere Anwender mit diesem Gerät und gleichen Problem gibt?

Grüße
Member: equalizer
equalizer Nov 12, 2010 at 07:56:29 (UTC)
XP wird immer über automatische Updates auf dem neuesten Stand gehalten. Der Grafikkarten-Treiber ist alt (wohl von 2006), noch nie geupdatet worden. Da ich ein Problem mit der Grafikkarte in Betracht gezogen habe, habe ich versucht den Treiber upzudaten. Das hat leider nicht funktioniert..habe es mehrmals versucht den neuesten Treiber von ATI zu installieren, aber es ist immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Der Fehler tritt nicht bei einer bestimmten Funktion auf, lediglich Firefox/Opera und icq liefen immer, wenn der Fehler auftrat. Am System wurde in letzter Zeit eigentlich auch nichts geändert.
Ich habe bisher keinen Kontakt mit dem Acer support aufgenommen, da ich nicht davon ausgehe, dass es speziell bei diesem Gerät auftritt. Ich habe von mehreren Fällen gelesen, in denen ein identisches Problem vorlag und andere Hardware benutzt wurde.

Gruß
Member: Solarius
Solarius Nov 12, 2010 at 08:31:51 (UTC)
Hallo und Guten Tag

Ich hatte solche Symptome in den letzten Tagen bei verschiedenen Rechnern bei ins in der Firma. Es lag wohl an einem Update des Flashplayers, welches nicht sauber installiert werden konnte - Als Adminisitrator angemeldet wurde das update dann installiert und der Fehler war dauerhaft weg. Ich würde mal versuchen den Flashplayer manuell upzudaten.

Gruß

Solarius
Member: equalizer
equalizer Nov 12, 2010 at 08:37:50 (UTC)
Danke für den Tipp! Das könnte es sein, da der Flashplayer schon seit einigen Tagen nach dem starten zur Aktualisierung auffordert, die letzte Aktualisierung könnte auch mit dem Beginn des Problems zusammenfallen. Ich werde das heute nachmittag überprüfen und mich dann nochmal melden.
Member: Connor1980
Connor1980 Nov 12, 2010 at 12:21:51 (UTC)
Hallo equalizer

Zitat von @equalizer:
habe es mehrmals versucht den neuesten Treiber von ATI zu installieren

das ist keine gute Idee, da du offenbar ein Notebook benutzt, solltest du die Treiber vom Hersteller des Notebooks, nicht des Grafikakrtenherstellers nehmen, letztere funktionieren oft (noch) nicht mit den mobilen Grafikkarten.

Grüße
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Nov 12, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:05 (UTC)
Hi equi!

Wenn Du Avira Antivir nutzt, schau mal hier...Hatten wir auch seit Anfang November.
Windows XP stürzt ca. alle 5 Stunden ab

LG Florian
Member: equalizer
equalizer Nov 12, 2010 at 22:33:36 (UTC)
Also ich habe mal den Flashplayer geupdatet und werde jetzt schauen, wie es sich verhält. Bis jetzt lief alles, aber ich werde schauen, ob das Problem nochmal auftritt. Wenn ja, werde ich auch mal den AntiVir deinstallieren und schauen, ob das etwas nützt.
Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe.
Member: equalizer
equalizer Nov 15, 2010 at 12:34:35 (UTC)
Trotz Update des flash players (neueste Version von chip) tritt das Problem weiterhin auf. Daher denke ich, dass es daran nicht gelegen hat.

Das Problem, welches durch Antivir entstanden ist, hört sich allerdings auch identisch an. Ich werde mal versuchen Avira Antivir zu deinstallieren und schauen, wie sich dann verhält.

Im anderen Thread wurde darauf hingewiesen, dass Avira bei der Deinstallation nicht alles löscht und einige Registry-Einträge bestehen bleiben. Diese wären dann mit dem Avira AntiVir RegistryCleaner zu löschen. Wie erkenne ich hier, welche Einträge von Avira angelegt wurden und daher zu löschen sind?

Gruß, equalizer
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Nov 15, 2010 at 14:01:18 (UTC)
hallo nochmal,

ich habe ja im oben verlinkten Beitrag bereit geschrieben, dass durch die 10er Version für XP mindestens 4 Einträge a
<code style="plain">HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\...\Services\Eventlog\System\avipbb
geschrieben werden.
Bei den anderen musst Du eventuell genauer hinsehen; wenn Du unicher bist, kannst Du hier ja nach expliziten Einträgen fragen.

LG Florian
Member: equalizer
equalizer Nov 15, 2010 at 20:31:30 (UTC)
Auch nach dem Entfernen von Avira antivir inklusive der Registry Einträge tritt der Fehler weiterhin auf.
Allerdings konnte ich diesmal bevor die Schrift wieder verschwand eine Fehlermeldung erkennen:

"Die Strong Name-Überprüfung für die Assembly C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe ist fehlgeschlagen. Die Datei wurde geändert oder wurde nur Teilweise mit dem richtigen privaten Schlüssel signiert."

Danach kam noch eine zweite Fehlermdlung, die ich nur noch teilweise lesen konnte, aber in etwa so aussah:

"Die Anwendung hat einen Ausnahmefehler verursacht, der nicht verarbeitet werden konnte.

Prozess-ID=0xe74 (3700), Thread-ID=0x914 (2324)"

Kann damit jemand etwas anfangen und mir sagen, was das zu bedeuten hat?
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Nov 15, 2010 at 22:28:36 (UTC)
Hallo,

wie ich im anderen Beitrag schon geschrieben habe, war es bei mir so, dass ich unterschiedlichste Fehlermeldungen bekommen habe, GarfikkartenTreiber, Soundchiptreiber, DCOM-Server, Kernel Shadow etc.
Also WENN es bei Dir an Avira lag, kommt eventuell, wie bei mir eine Reperaturinstallation in Frage.
Aber um auszuschließen, dass es an der GraKa liegt, würde ich diese zuerst mal tauschen. Wenn das nicht möglich ist, würde ich zumindest mal alle GrakeTreiber/Tools runterschmeissen und in VGA-Modus mal schauen, was passiert.
Dazu auch alte Treiber anzeigen lassen, falls Du das bereits vorher schon versucht hast.

LG Florian
Member: equalizer
equalizer Nov 16, 2010 at 08:01:09 (UTC)
Also Grafikkarte austauschen ist leider nicht möglich. Die ist fest eingebaut im Laptop.
Ich muss dann mal schauen, dass ich die richtigen Treiber für die Grafikkarte finde und dann werde ich mal den alten Treiber deinstallieren und es mit einem neuen probieren.
Falls das auch nicht hilft, wäre die Reparaturinstallation die nächste Möglichkeit.