Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schriftart "Frutiger"

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Honk11

Honk11 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2006, aktualisiert 06.04.2006, 8353 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo.

Ich habe mal eine Frage. Wenn ich unter C:\Windows\Fonds die Schriftart "Frutiger 45 Light" doppelt anklicke, dann sehe ich die Schriftart in verschiedenen Größen. Die ersten beiden Zeilen jedoch in den Schriftgrößen 12 und 18 sehe ich die Schritarten etwas schlechter, sie sehen etwas zerfressen aus. Unter meinen Worddokumenten sieht diese Schriftart auch zerfressen aus. Nur wenn ich eine größere Schriftart auswähle oder wenn ich von 100% auf 200% heranzoome, dann sieht die Frutiger 45 Light Schriftart normal aus.

Ich habe schon Office 2003 deiinstalliert, die Schriften per Hand gelöscht und Office neuinstalliert.
Es hat nichts gebracht. Die Schriftart habe ich auch unter Windows\Fonds gelöscht. Durch Office Installation werden sie per Script wieder installiert, was ja auch ok ist.

Denn am anderen Rechner sieht die Schrift ganz normal aus.

Wer kann mir weiterhelfen?

Honk11
Mitglied: drop-ch
05.04.2006 um 11:02 Uhr
Hi Honk

Ich tippe da eher auf ein grafisches Problem.
Da es sich um einen TrueTypeFont handelt ist es nicht möglich, dass nur diese zwei Schriftgrössen "defekt/korrupt" sind.
Bei TTF's werden die Grössen errechnet.

Tritt das nur bei dieser Schriftart auf, oder sind andere auch betroffen? (evt. bei anderen Grössen)

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
05.04.2006 um 13:44 Uhr
Du hast vermutlich einen TFT-Monitor, da pixeln so feine Schriften wie Frutiger Light gerne und sehen "zerfressen" aus. Du kannst versuchen, als Kantenglättungsmethode ClearType einzustellen: Systemsteuerung --> Anzeige --> Darstellung --> Effekte --> Folgende Methode zum Kantenglätten... --> ClearType
Ansonsten hilft nur, leise vor sich hin zu leiden.

Gruß, geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Honk11
05.04.2006 um 18:35 Uhr
Hallo.

Ich habs geschafft.
Ich habe nur das Benutzerprofil gelöscht und er hat sich neu eingeloggt und hatte somit ein neues Profil. Nun hat er das Problem nicht mehr. Das mit Cleartype hatte ich auch schon ausprobiert, da hat sich nichts verändert. Es war wirklich nur bei dieser einen schriftart.

Trotzdem Danke für eure Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
06.04.2006 um 07:31 Uhr
Moin,

mal ne bescheidene Frage nebenbei: Seit wann liefert Office die Frutiger aus??!! Das ist ein kostenpflichtige Linotype-Schrift.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
06.04.2006 um 12:32 Uhr
Hallo Rene,

du hast natürlich völlig recht. Frutiger ist nach wie vor kostenpflichtig. Ich hatte denn auch die Geschichte mit dem Office eher im Bereich "ich installiere den Rechner neu, dann wird das Problem wohl behoben sein" abgelegt

Gruß, geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schriftarten
Schriftarten aus OS X mit Windows Schriftarten Verknüpfen
Frage von JohnDorianSchriftarten2 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe folgendes Problem: unsere Werbeagentur schickt uns InDesign Dateien, die in Mac OS X erstellt werden. ...

Windows Installation
Gruppenabhängige Schriftarten Installation auf Terminalserver
gelöst Frage von gmossinWindows Installation3 Kommentare

Guten Tag Zusammen Ich möchte gerne eine Schriftart auf unseren Terminalserver installieren. Problem ist die Lizenz für die Schriftart ...

Webentwicklung
Eigene Schriftart in einer Webpräsenz
gelöst Frage von Philipp711Webentwicklung5 Kommentare

Hallo Leute, eine kleine Projektgruppe hat eine neue Webseite ins Leben gerufen. Mithilfe einer Werbefirma wurde ein Designkonzept ausgearbeitet. ...

Batch & Shell
Powershell Script für installierte Schriftarten?
Frage von Brelar1982Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem. ich möchte gerne bei ca 1000 Rechner auslesen können welche Schriftart auf welchem Rechner istalliert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...