Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Schriftart zu Ghostscript hinzufügen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: 3faltigkeit

3faltigkeit (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2010 um 08:39 Uhr, 9189 Aufrufe, 4 Kommentare

Schönen Guten Morgen!

Wir haben eine Kostenpflichtige Schriftwart, welche auf allen Firmenrelevanten Dokumenten angewedet werden soll.
(ITC Officinia Sans Book) Der Vertrieb möchte natürlich auch gerne Angebote als PDF verschicken. Zur Konvertierung eines Dokumentes zu PDF benutzen wir Ghostscript 8.63 und PDF Creator. Nach der Konvertierung sind aber nur Hyroglyphen in der PDF zusehen.
Ghostscript kann mit der Schriftart nichts anfangen.

Also meine Frage:
Kann ich irgendwie zu Ghostscript eine weitere fremde Schriftart hinzufügen? (Die Schriftart ist TrueType)
Und wenn ja wie kann ich das machen?

Ich hab bei Google kaum etwas brauchbares gefunden. Man soll wohl einfach die Schriftart in die Fontmap.GS mit hinein schreiben.
Dies blieb allerdings erfolglos. Also wenn jemand erfahrung damit hat oder irgendwelche Ideen zu dem Thema, dann bitte immer her damit.

Danke schoneinmal im Voraus.
Mitglied: 3faltigkeit
21.01.2010 um 10:27 Uhr
Hallo, OK Danke ich hab mich schonmal rein gelesen und naja so ganz ok ist das nicht beschrieben.
Ich denke das erste Problem ist, dass es ein TrueType Schriftart ist. Andere TrueType Schriftarten die bei Windows dabei sind funktionieren auch nicht. In dem Text zu dem der LInk führt steht dazu folgendes:
"Ghostscript can also use TrueType fonts if it was compiled with the "ttfont" option."

Also muss ich die Schriftart irgendwie mit dieser Option kompilieren ....tja nur wo und wie weiß ich nicht. Im Text wird auch nicht weiter darauf eingegangen wie man dieses denn zu bewerkstelligen hat.

Ich werde es mal mit der eingabe Aufforderung von Ghostscript selbst versuchen...ich weiß nur eben nicht wie ich das dort zu Formulieren habe. Falls noch jemand dazu eine Idee hat immer her damit. Danke schonmal bis später....
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
21.01.2010 um 22:19 Uhr
Dies hab ich noch gefunden: http://www.tex.ac.uk/tex-archive/support/ghostscript/gs5man_e.pdf
>---
Native TrueType files: Files in TTF format (as installed under Windows) contain raw TrueType data which a
PostScript inter- preter generally cannot process directly. Ghostscript, however, contains some additional code for
interpreting raw TrueType files. This code is activated by the “ttfont” makefile option. Since TrueType plays an
important role for Windows users, the Windows Ghostscript version is configured with the “ttfont” feature by
default. This means that the Windows TrueType font directory can be configured for use with Ghostscript just as
any PostScript font directory. However, Ghostscript only recognizes TTF font files when searching font files via the
GS_FONTPATH variable; it’s not possible to process TrueType files via the“run” operator. You can work around this
with the following instruction:
(file.ttf) (r) file .loadttfont

Such mal selber ein bisschen durch google... also normalerweise müsstest du mit diesen Informationen das Problem beheben können.
Ich installiere auch mal FreePDF in einer Virtuellen Machine und teste dann mit TrueType Fonts
Bitte warten ..
Mitglied: 3faltigkeit
14.07.2010 um 13:32 Uhr
Wir haben uns jetzt mittlerweile ein anderes kostenpflichtiges PDF Programm besortgt (eDoc Printer Pro) und damit klappt alles super.
Trotzdem vielen dank!

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ghostscript Schriftarten benutzen in powershell RTF - PDF Drucker
Frage von Malli88Batch & Shell

Hallo zusammen. ich habe ein eigentlich recht einfach powershell Script welches aus einem Ordner alle .rtf Daten in .pdf ...

Schriftarten
Schriftarten aus OS X mit Windows Schriftarten Verknüpfen
Frage von JohnDorianSchriftarten2 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe folgendes Problem: unsere Werbeagentur schickt uns InDesign Dateien, die in Mac OS X erstellt werden. ...

Windows Installation
Gruppenabhängige Schriftarten Installation auf Terminalserver
gelöst Frage von gmossinWindows Installation3 Kommentare

Guten Tag Zusammen Ich möchte gerne eine Schriftart auf unseren Terminalserver installieren. Problem ist die Lizenz für die Schriftart ...

Webentwicklung
Eigene Schriftart in einer Webpräsenz
gelöst Frage von Philipp711Webentwicklung5 Kommentare

Hallo Leute, eine kleine Projektgruppe hat eine neue Webseite ins Leben gerufen. Mithilfe einer Werbefirma wurde ein Designkonzept ausgearbeitet. ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 7 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 7 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...