robeldimobel

Schriftarten erstellen

Schriftart erstellen

Hi,

könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie ich eine eigene Schriftart bei Microsoft Word und/oder ICQ 5 machen kann?

Thx for help

Robeldimobel

Mitglied: 11078
11078 Jun 02, 2005 at 19:42:09 (UTC)
Hallo,

probier doch mal das aus:

http://www.pentacom.jp/soft/ex/font/edit.html

Du "malst" einfach einen kompletten Font-Satz online (oben Zeichen auswählen und dieses dann im Gitterraster "malen"), kannst diesen auch speichern wenn Du es nicht in einem Zug schaffst und erstellst letztlich einen eigenen TrueType-Font (*.ttf).

Den kopierst Du dann in das Fonts-Verzeichnis im Windows-Ordner. Wenn dein Windows älter als XP ist musst Du Dich noch einmal einloggen oder neu starten und dann kannst Du die Schriftart in jedem Programm verwenden.

Folgendes ist zu beachten:
- Das Online-Tool kennt keine Kantenglättung o.ä., d.h., die Schriftarten sehen nur klein wirklich gut aus, vergrößert sind sie sehr pixelig. Aber wenn Du normale Texte schreiben willst, sollte es noch gehen.

Probier es einfach aus!

Gruß,
TIM

P.S.: Wenn Du es nur mal mit ein, zwei Buchstaben testen willst, wunder Dich nicht, wenn die von Dir erstellete Schriftart in Word oder so nicht mit Namen angezeigt wird: Denn die meisten Programmen zeigen den Namen der Schriftart im Auswahlmenü in den Buchstaben der Schriftart selbst an. Wenn Du nur ein zwei Buchstaben erstellt hast, kann es passieren, dass Deine Schriftart in der Auswahl der installierten Schriftarten eine leere Zeile ist, weil Du eben die Buchstaben im Namen der Schriftart noch nicht gezeichnet hast!
Member: Pretre
Pretre Jun 02, 2005 at 20:56:26 (UTC)
von Databecker gibt es auch ne gute Lösung, "Meine Handschrift 2" heisst das gute Stück. Sehr einfach in der Bedienung und auch benutzerfreundlich.
Da kann normal jeder mit um...............

greetz Pretre
Member: Robeldimobel
Robeldimobel Jun 03, 2005 at 12:28:46 (UTC)
Danke für die Hilfe, noch eine Frage, im Windows Ordner, können nur Leute mit Administratorechten was verändern, oder???